Kaufberatung für altes System (Okt 08).

z0tti

Ensign
Hallo zusammen,

mein "aktuelles" System ist aus 2008:
CPU: Intel Q9550
Board: Asus P5Q Pro
RAM: 2x2GB DDR2-800
Grafikkarte: Radeon HD4870
Netzteil: Corsair CMPSU-520HX 520Watt

Die Grafikkarte wurde 2012 mal mit einer HD7850 ersetzt, die aber leider vor kurzem kaputt gegangen ist.

Ich plane Mitte nächstes Jahres das System endlich komplett neu zu ersetzen. Allerdings würde ich momentan gerne noch ab und zu ein paar nicht allzu hardwarefordernde Spiele (CS:Go, Rocket League, vielleicht das aktuelle Divinity) zocken, was nicht sehr einfach mit obigen System ist.
Meine Frage ist: lohnt es sich eine aktuelle, aber momentan kompatible Grafikkarte zu kaufen bis zum Übergang zu Mitte nächsten Jahres (z.B. GTX 1050?) oder auf eine gebrauchte, alte Grafikkarte zurückzugreifen (HD 7850/7870?)? Oder gar etwas anderes?

Danke und viele Grüße
z0tti

Zuletzt bearbeitet:
Da du nicht schreibst wofür das ganze sein soll würde ich pauschal mal sagen gebrauchte alte grafikkarte kaufen, bei neuen karten wird der Q9550 eh irgendwann zur bremse.

Kauf eine GTX 1050 und rüste demnächst richtig auf ;)

wenn du komplett neu kaufen willst, warum kaufst du die karte nicht heute schon. der q9550 mit ein bisschen oc würde eine 1060 6gb locker ausreichend befeuern... und selbst wenmn nicht, dann kannst du die eben nächstes jahr in deine neue konfig mit einbauen hast es aber bereits ein jahr noch genutzt...

RAM ist sehr wenig, schau mal ob du es nicht auf 8 gb aufstocken kannst

Wenn dir aktuelle die 7850 reichen würde, kauf eine. Eine neue Karte auf Einstiegsniveau wäre deutlich teurer und würde nächstes Jahr wieder ersetzt werden.
Ausserdem sind die Preise im Moment nicht gerade prickelnd. Auch in der Einstiegsklasse.

Ich hatte bis vor kurzem die gleiche CPU. Für Office, Surfen etc immer noch gut. Bezüglich Zocken hatten sie aber ihren Zenit überschritten und du mußt wenn, dann alles neu kaufen: CPU, Board, RAM und dann auch gleich Graka.
Zur Not lässt sich sich ne Zeit lang noch mit ner 1050 kombinieren, das reicht für mittlere Details in HD bei den meisten Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
GTX1050TI oder 1060.
2x4GB RAM sollten es schon sein.
Eine SSD. Glaub mir, das macht einen RIESIGEN Unterschied!!

Welches Windows läuft? Wenn es eine 32bit Version ist, machen mehr als 4GB RAM keinen Sinn, ansonsten noch 2x2GB gebraucht kaufen und dazu stecken (auf die richtigen Timings achten). Eine SSD ist auf jeden Fall empfehlenswert, die kann man auch im neuen PC weiter nutzen. Wenn du mit einer 7850 zufrieden warst, dann nimm eine 7870, die gibt es für ca. 60,- € und sind für FullHD gut tauglich. Wenn ein guter CPU-Kühler vorhanden ist, kann man die CPU noch übertakten.

Es läuft Win7 64 bit.
Da mein Board nur SATA 3Gb/s Anschlüsse hat, ist eine SSD teilweise verschenkt.
Im Moment schwanke ich zwischen einer gebrauchten Grafikkarte (7850/7870) und Arbeitsspeicher (DDR2 4*2Gb) Upgrade für ~100€ oder nur eine GTX 1050 TI für ~150€.

Wenn du nächstes Jahr richtig aufrüsten willst, wäre eine 1050 ti jetzt imho verschenkt. Auch bei SATA/3 gibt eine SSD einen ordentlichen Schub.

Zurück
Oben