Neue Mittelklasse Grafikkarte für altes System

supermanlovers

Captain
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
3.413
Hallo,

ich möchte übergangsweise einen 2. Rechner für Sim Racing verwenden. Dort ist aber keine spieletaugliche Grafikkarte verbaut.
Im Frühjahr 2022 erhält dieser 2. Rechner die Hardware aus meiner Signatur (außer der 3080).

Ich suche also eine Grafikkarte welche vom aktuellen System nicht zu stark ausgebremst wird und dennoch im neuen System die Zeit überbrückt bis Highend Karten wieder unter den UVP gesunken sind.

Bei meinem Budget dachte ich an eine 6600 XT oder 3060. Die gibts immer wieder für unter 600€. Gebraucht was zu finden ist gar nicht so einfach. Eine 1660 Ti scheint mir zu schwach. Gebrauchte 2070 sind meist sehr teuer.

Ich weiß nicht was der größere Flaschenhals ist, der Prozessor oder PCI-E 3.0.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Hauptsächlich Rennspiele. Assetto Corsa (Competizione), Forza 5, WRC 10 u.a.

Gespielt wird übergangsweise auf einem 28" Monitor in 1080p und 60fps.


4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Erstmal einen 28" Dell 5k. Langfristig ein Samsung Odyssey G9 49", LG 38" oder 3x 27" (übergangsweise mit der hier gesuchten GPU)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Max 260mm, 2x DP
Es geht mir weniger um ein bestimmtes Modell. Eher um die Serie. Am Ende muss man schauen was verfügbar ist.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 2-3 Wochen
 
Ich habe vor ein paar Tagen mal etwas gesucht wegen PCI 3 vs 4 und u.a. was auf igorslab gefunden.
Da war die Rede das sehr Leistungsstarke Karten ausgebremst werden. Vielleicht ging es dabei um PCI 3.0 x8.
Leider finde ich den Test nicht mehr.

Der 5820k ist wohl grob vergleichbar mit einem 7700k. Ist jetzt auch nicht mehr taufrisch.
 
Hier am Beispiel eines Spieles :

Edit:
Hier noch eins:

Soweit ich in Erinnerung habe ist das die aktuell schnellste pixelschubse? oder gibts schon die ti Version?
Aber da wirds auch keinen unterschied machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
Danke für die Videos. Dann ist die PCI-E Thematik schon geklärt.
 
Ich weiß jetzt nicht inwiefern sich die Rennspiele verhalten bezüglich CPU, ich vermute mal die sind eher Grafiklastig als CPU Lastig?

Das es also bei der CPU Schlussendlich mit der SPieleauswahl rein eine Preisfrage ist wieviel Leistung du haben willst bei der Grafikkarte?
Ich müsste jetzt halt dafür auch direkt auf Benchmarksuche gehen wie die Rennspiele sich mit verschiedenen CPU verhalten.
 
Brauchst du nicht. Habe ich zum Teil schon gemacht. Bei aktuelleren Benchmarks taucht nur ein so alter CPU nicht auf. Ich müsste also schauen mit welchen aktuellen CPU der 5820k in Spielen vergleichbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und supermanlovers
Danke. Dann spricht ja nicht mehr gegen eine 6600 XT oder 3060. Mal sehen wann ich wieder ein gutes Angebot finde.
 
Wenn man sich hier auf CB die Community Benchmarks zu Cinebench R20 ansieht dann ist der 7700K im Singlecore etwa 40% schneller als ein i7-5820K@ Stock. Dem 7700K fehlen dafür 2 Kerne.
Alexander2 schrieb:
post #54 → 5820k 4,1GHz avg 101 FPS, das war doch der?
Dieser dürfte übertaktet sein. Der i7-5820K taktet max. mit 3.6Ghz.
 
supermanlovers schrieb:
Ich müsste also schauen mit welchen aktuellen CPU der 5820k in Spielen vergleichbar ist.
Im Singlethread ist dein Prozessor vergleichbar mit einem AMD Ryzen 5 2600, AMD Ryzen 3 3200G, Intel Core i3-8100 oder Intel Core i5-9300H. Für Multithread kann ich dir leider nichts sagen weil dein Prozessor, da wo ich gerade geguckt habe, nicht auftaucht.
 
Laut Cinebench r15 ist er multikern fast so stark wie ein i5 9600k.
grob 3-4% unterschied
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
Zurück
Oben