Kaufberatung für die Uni-Huawei Matebook 14 2021?!

Shokora.

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Für die Uni, also Office-Anwendungen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
/

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 14. Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6+

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Gerne Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
/

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
/

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800-1000

Hey Leute, ich hab mir bereits zwei Laptops von Huawei herausgesucht:
Einmal das Huawei Matebook 14 2021 mit den Ryzen 5500 U für 750Euro oder mit den
Intel® Core™ i5-1135G7-Prozessor der 11. Generation ebenfalls für 750Euro.

Meine Frage ist gibt es vergleichbare Alternativen und wenn nein für welchen Prozessor würdet ihr euch entscheiden. Besonders wichtig ist die Akkuleistung für mich und das die Lüfter kaum bis wenig zu hören sind.

Mit freundlichen Grüßen
 
Für ein bisschen Office brauchst du keine 800-1000 Euro aus dem Fenster werden. Eigentlich würde es reichen das Budget zu halbieren und nach einem gebrauchten Businessgerät ausschau zu halten

Ansonsten wär mein Vorschlag ein Apple MacBook Air M1, sehr hohe CPU Leistung, gutes und scharfes Display, herausragendes Touchpad und Tastatur gepaart mit überragende Akkulaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für das MacBook Air. Lüfterlos, sehr lange Laufzeit und ausreichend Leistung.

Gruß Jens
 
Fujiyama schrieb:
Für ein bisschen Office brauchst du keine 800-1000 Euro aus dem Fenster werden. Eigentlich würde es reichen das Budget zu halbieren und nach einem gebrauchten Businessgerät ausschau zu halten
Es ist ja nicht aus dem Fenster geworfen, ein Laptop besteht ja nicht ausschließlich aus einer CPU.
Verarbeitung, Aussttattung, Display, Lautsprecher etc sind alles Punkte, die einem wichtig sein können, solche "Features" kosten auch geld.


Ich geh aber ebenso mit: Macbook Air M1.
Nicht, weil man die Leistung braucht, sondern weil das Gesamtpaket super ist. Lautlos, schnell im Alltag, lange Akkulaufzeit, bestes Trackpad, sehr gute Lautsprecher/Display.
Auch recht gute Mikrofone und Webcam.
Meiner Meinung nach DAS Beste Uni-Notebook, solange alle benötigte Software auch unter MacOS läuft.

Die Huawei Notebooks haben mitunter die schlechteste umständlichste Webcam in allen Notebooks, primär wegen der Positionierung. Pop-out in einer der Funktionstasten, man sieht beim Tippen also direkt die Finger in der Cam, und sonst schön in die Nasenlöcher. Muss nicht sein.
Qualitativ ziemlich ordentlich, leider hier 8gb verlötet: https://www.mydealz.de/deals/dell-x...intel-iris-xe-fur-699-euro-bei-amazon-1977667
Aber 699€ für ein Dell XPS 13 ist ein guter Preis, auch wenn es das Lite-Modell mit 16:9 und 8gb Ram ist.
Würde hier aber ein Basis-Macbook Air vorziehen, die Akkulaufzeit ist konsistent lang, und die Lüfter werden 100%ig immer aus sein, weil es gar keine hat.
Bei Windows Geräten ist das schwerer, da ist nichts annähernd so effizient wie ein M1, daher gehen die Lüfter mal mehr oder weniger oft doch an, auch nur bei Office.
 
Hey, der Macbook wäre perfekt für mich, aber leider sind mir 13 Zoll etwas zu klein. Gibt es ähnliche Geräte 14-15 Zoller mit passiver Kühlung?
 
Dank 16:10 Format hat man in der Höhe mehr platz, als bei einem 14" Notebook mit klassischem 16:9 Format, siehe: http://www.displaywars.com/14-inch-16x9-vs-13,3-inch-16x10
Habe beides hier, und ich sehe auf dem Macbook mehr Content, auch wenn es nicht ganz so breit ist.

Passiv gibt's aber kaum Optionen. Bei Huawei Matebook X gibt's glaube ein Modell, welches Passiv ist - aber auch entsprechend langsamer und älter (10th Gen war's glaub). Das aktuelle 2021er Model hat laut Notebookcheck einen Lüfter. Ist da nicht ganz gut erkennbar.
Die Passiven Geräte haben meist einen Pentium N5000~ und ähnliche CPUs verbaut, das kann schon grenzwertig sein.

Es sei denn, man nimmt Notebooks mit Lüfter, und schaut ob sie bei dir zuverlässig leise/lautlos bleiben. Auf Akku und Stromsparplan könnte das durchaus realistisch machbar sein.


Edit: Ah, beim Huawei Matebook ist es ja ein 3:2 Format, das hat schon eine gute Ecke mehr Content auf dem Screen als ein Macbook.
Außer Huawei und Microsoft Surface Geräte gibt's aber in der Regel nur 16:9, und mittlerweile immer häufiger 16:10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben