Kaufberatung für ein DJ-Set

ekubij

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Könnte mir jemand von euch gutes DJ-Set empfehlen für den Einstieg epfehlen, vielleicht so etwas http://www.vestax.de/products/endprodukt.asp?art=1687&kat=199. Ist es besser alles einzeln zu kaufen oder besser irgendein Set?

Ich würde das ganze gerne in der Schweiz kaufen, kennt jemand gute Seite welche solche sachen verbilligt verkaufen?

Wie z.b Ebay, Ricardo etc

Kann mir jemand gute Marken empfehlen, mit welchen er gut Erfahrungen gemacht hat?

Vom Preis würde ich für alles ca. 385 Euro ausgeben

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

greez

Was brauchst du alles? Nur einen Midicontroller? Oder auch Kopfhörer und Monitore?

Vestax Controller sind nicht schlecht...

Bist du Anfänger? Wenn ja, dann würde ich am anfang nicht soviel geld ausgeben und eventuell erstmal einen Reloop Digital Jockey 2 anschaffen - denn dafür dass er nur in der Ecke steht ist ein Vestax sehr teuer!

Die Hercules Controller sind auch gut als Einstieg. Gute verarbeitung, ordentliche Funktionen.

Ich persöhnlich finde die sind der größte Schrott!

Die meisten Konsolen haben nichtmal nen Pitchfader ... was soll man also damit ?
Wenn man nen Syncbutton user ist - sollte man das DJing gleich sein lassen...

Den Syncbutton kann man bei manchen DnB Stücken echt vergessern, weil die Geschwindigkeit total falsch erkannt wird.

Ja bin noch "anfänger"

Der Reloop Digital Jockey 2 ist nicht schlecht. Was kann ich mit dem Midicontroller dann alles machen?

Wäre so was auch etwas http://www1.conrad.ch/scripts/wgate/zcop_ch2/~flN0YXRlPTM2NzYyNTA2NTc=?~template=PCAT_PRODUCT_DETAILS_DOCUMENT&p_page_to_display=fromoutside&zhmmh_area_kz=8F&product_show_id=305402?

Könntest du mal einen Link von den Hercules Controller.

Ihr würdet mir also empfehlen mit einem Midicontroller Set anzufagen, sehe ich das richtig?

greez
Ergänzung ()

@XRJPK Ok für was relles wie viel müsst ich da etwa ausgeben? Wie viel hast du für dein System bezahlt?

greez

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den Reloop Digital Jockey 2 und für ab und zu bissel zuhause mixen ist der doch ganz ok. Wer nicht viel Geld ausgeben will und das net profi mäßig macht ist mit dem gut beraten.

Ich kann leider nichts zu dem Vestax sagen, aber ich arbeite mit einem Hercules MP3 e2 Controller und kenne auch einige welche mit weitaus besseren DJ Controllern arbeiten. Am wichtigsten ist immer die Software und ehrlich, auch mein Gerät für 85€ arbeitet absolut sauber. Okay, die Verarbeitung ist billig aber die Software in Verbindung mit dem Virtual DJ ist Top ! Auch wenn ichs so nicht brauche, denn Beatgenauigkeit ist in meinem bevorzugtem Genre nicht angesagt, trotzdem habe ich es aber schon probiert und muß sagen, mit dem Virtual DJ ist auch das kein Problem. Ich frage mich wie hier einige drauf kommen, daß es nicht richtig funktioniert ?

Ich würd mir da keinen Kopf machen und das so kaufen. ;)

http://www.thomann.de/de/hercules_dj_console_rmx.htm

Sein System dürfte gut 5000€ gekostet haben.
Naja ich hab für alles nicht die Straßenpreise bezahlt ;) so etwas mehr als die hälfte von den 5k hats gekostet, war aber auch nicht alles auf einmal sonder jeweils stück für stück und mach das auch schon etwas länger :D

Im rechnergestützen digitalen DJ-Bereich gibt es nur zwei wirklich professionelle Systeme: Serato Scratch Live/ITCH und Native Instruments Traktor. Alles andere ist derzeit defininitv Spielzeug und im Clubeinsatz nicht zu gebrauchen.

OK, für den Heimgebrauch mögen auch Setups, die auf Virtual DJ, Torq oder Ähnlichem basieren, einigermassen taugen. Sobald du aber auch nur einen Schritt hinter ein echtes DJ-Pult irgendwo im Club setzt, wirst du um ein professionelles System nicht herum kommen. Schaut man sich dort mal um, sieht man entweder DJs die klassisch mit Vinyl oder CD auflegen, oder solche die Laptops mit SSL oder Traktor einsetzen - aber definitiv nichts anderes.
Der Nachteil ist natürlich der höhere, 'professionelle' Preis, da ein solches Setup nicht nur aus Software und Rechner besteht, sondern zusätzlich Audiointerface und/oder Controller plus evtl. DJ-Mixer und Turntables/CD-Player mit eingeplant werden müssen. Die gängigste Variante ist dabei die Kombination aus Laptop, ScratchLive/Traktor Software, zugehörigem Audiointerface, DJ-Mixer, Kopfhörer sowie 2x Technics 1210 Turntable oder 2x Pioneer CDJ1000/2000 CD-Playern zur Steuerung.

Bei mir sieht das dann z.B. so aus:

- Laptop

- Serato Scratch Live

- Pioneer DJM 800

- 2x Technics 1210 MKII

- 2x Otrofon Concorde Digitrack

- Denon DN-HC 1000 S

- Sennheiser HD-25 II

- Musikanlage

Wenn du dir sicher bist, dass es beim Heimgebrauch bleibt oder du einfach mal reinschnuppern möchtest, tut es z.B. Virtual DJ plus Controller mit integriertem Audiointerface (z.B. besagte Hercules Console) und ein vernünftiger Kopfhörer - dafür ist das dann OK. Wenn es später darüber hinausgeht, wirst du zweimal kaufen - darauf hast du mein 100%iges Versprechen.

Also ich will dich natürlich nicht entmutigen, du solltest nur keine falschen Erwartungen an die billigen Lösungen stellen.

Grüsse

Was haltet ihr eigentlich davon? Ich will ja auch bald einsteigen, wenn aber gleich richtig. Zweimal kaufen ist bei mir einfach nicht drin. ;)

http://www.thomann.de/de/pioneer_ddj_t1.htm

Von Virtual DJ halte ich übrigens auch nichts. Die Software hat viel zu wenig Möglichkeiten.

Zum Pioneer DDJ-T1: die Bedienoberfläche sieht sehr vertraut und durchdacht aus, das sollte passen. Die Verarbeitungsqualität sollte wohl auf dem Pioneer-typischen hohen (wenn auch nicht höchsten) Niveau liegen. Also auch OK.

Einziges Problem (das aber alle grossen Controller gemein haben): Du kannst das Teil nicht jedes Mal in den Club schleppen und dort aufstellen. Das ist weder vom Transportaufwand machbar, noch ist das vor Ort praktikabel. Dort ist ja allermeistens bereits ein DJ Mixer fest installiert... das ist meiner Meinung nach der Grund warum sich die ganzen All-In-One Controller bisher nicht im geringsten gegen 1210er und/oder CD-Player durchsetzen konnten.

Naja, ich werd wenn eh in Läden auflegen, wo das ganze Equipment vorher auf/abgebaut wird. Oder eben auf kleinen Open Airs. Also von daher ist die Schlepperei egal.

Als Alternative dachte ich an die Traktor Control S4. Besonders die sehr intuitive Samplesektion hat es mir dort angetan.

Die S4 sieht auch ordentlich aus, das dürfte ebenfalls ein guter Controller sein. Verarbeitung und Robustheit müsstest du natürlich bei irgend einem Händler vor Ort mal abchecken.

Einen Nachteil den ich jetzt noch sowohl beim DDJ-T1 als auch beim S4 erkennen kann, ist dass sie keine wirkliche Mastersektion haben, wie sich das für einen DJ-Mixer gehört - und somit diesen nicht vollständig ersetzen können. Es fehlen erstens die gängigen Master-Outputs (meist XLR), zweitens ist kein getrennter Monitor-Ausgang und Regler Vorhanden, drittens fehlen weitere Outputs an denen z.B das Steuersignal für einen Lichtcontroller abgegriffen wird.
Der einzige mir bekannte Controller für Traktor, der diese Features mitbringt, ist der Allen&Heath Xone 4D. Ob der jetzt genau alle deine Anforderungen erfüllt, kann ich natürlich nicht sagen. Der Preis ist natürlich nicht ohne...

Edit: Mikrofoneingänge haben anscheinend alle, das hatte ich kurzfristig übersehen, deshalb die mehrfachen Änderungen... also jetzt dann erstmal ab ins Bett :D

Zuletzt bearbeitet:
Ob der jetzt genau alle deine Anforderungen erfüllt, kann ich natürlich nicht sagen. Der Preis ist natürlich nicht ohne...
Wichtig ist mir eine sehr gute, leicht zu bedienende Samplesektion, mit der man "on the fly" auf allen vier Traktordeckes mixen kann. Also beispielsweise aus einem Track die Bassline, anderer Track einen Vocal etc. ;)

Mad316 schrieb:
Wichtig ist mir eine sehr gute, leicht zu bedienende Samplesektion, mit der man "on the fly" auf allen vier Traktordeckes mixen kann...

Bietet Traktor eigentlich Auto-Sync auch für die Sample-Slots? Wäre mal interessant zu wissen, jedenfalls würde es dir beim kreativen (Re)Mixen von Tracks enorm helfen. Bei Serato weiß ich, dass das nur in Verbindung mit Ableton Live funktioniert.
Na wie auch immer, wenn dich die von mir genannten Punkte nicht weiter stören, solltest du die Samples mit dem S4 abfeuern können (Taster 1-4). Ob der Xone 4D das unterstützt weiß ich nicht. Evtl. müsste es sich aber so programmieren lassen, da sich die Belegungen der Bedienelemente mit MIDI-Messages umprogrammieren lassen.

ekubij schrieb:
Was haltet ihr davon? von den jeweiligen Angeboten?

Das sind natürlich auch keine professionellen CD Player oder DJ-Mixer. Kann man für den Preis natürlich auch nicht erwarten. Aber auch hier: für den Heimgebrauch oder um die ersten Schritte zu machen kann das durchaus brauchbar sein.
Es gibt ein paar K.O.-Kriterien die manche Geräte schlicht unbrauchbar machen: Darunter fallen bei einem CD Player z.B. lange Response-Zeiten wenn man einen Song von einem bestimmten Cue-Punkt starten will, oder bei den Fadern des DJ-Mixers ein übertrieben logarithmischer Verlauf bei dem die Lautstärke erst ganz am Schluss des Faderweges kommt.
Ob diese bei EBay angebotenen Geräte diese minimalen Anforderungen erfüllen... Wer weiß das schon...

Zurück
Oben