Kaufberatung für ein DJ-Set

Sälu Zusammen

Ich melde mich nochmals wegen diesem Thema, da ich in der letzten Zeit ziehmlich beschäftigt war.

Ich habe mich jetzt nochmals ein wenig umgeschaut und bin da eigentlich auf diese drei Modelle gestossen:

Numark MixTrack

ION DISCOVER DJ PRO DJ-CONTROLLER

http://www.hercules.com/de/DJ-Musik/bdd/p/110/dj-control-mp3-e2/

Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht mit einem von diesen Geräten?

Welches würdet Ihr mir empfehlen?

Kennt Ihr andere Geräte in dieser Preisregion?

Greez

Zuletzt bearbeitet:
Eine Überlegung (zumindest verwende ich das so) wäre eine Kombination aus Digital und Analog.
Ein analoges Mischpult liegt einfach ganz anders in der Hand. Das wird dir jeder bestätigen können der noch auf 2 Technics 1210 er und einem Pioneer DJM-700K aufgelegt hat. Im Midi Sektor können das aber nur die absoluten top Geräte. Alles andere ist ein wenig schwammig und irgendwie nicht Präzise.

Mein Vorschlag wäre
1x Denon DN-SC2000 MIDI http://geizhals.at/deutschland/a575074.html Was gleichzeitig einer der besten Midi Controller ist den man kaufen kann.
1x Behringer DJX700 http://geizhals.at/deutschland/a55956.html Ist sozusagen der Nachbau vom berühmten Pioneer DJM 700

Mit den beiden teilen bleibst du knapp unter 300 €

Mad316 schrieb:
Wichtig ist mir eine sehr gute, leicht zu bedienende Samplesektion, mit der man "on the fly" auf allen vier Traktordeckes mixen kann. Also beispielsweise aus einem Track die Bassline, anderer Track einen Vocal etc. ;)

Sowas macht man aber nicht mit dem Traktor. Live spielt man mit Ableton

Danke Mazda Speed für deine Antwort!

Ehm kann das jemand anders noch bestätigen? Das eine Kombination aus Digital und Analog.

Oder habt Ihr ander Vorschläge?

Ich möchte ein Gerät kaufen welches ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat.

Ein Kollege der sich im DJ-Bereich auch recht gut auskennt hat mir diese zwei Produkte empfohlen:

Reloop Digital Jockey 2 Master Edition

Native Instruments Traktor Kontrol S4

Was haltet ihr davon? Mich dünken sie ein wening teuer.

greez

Ich melde mich hier dann auch mal zu Wort und lade einfach alles ab, was mir einfällt.

Fangen wir mal bei Hardware/Midi Zeug an:

Hardware

Pioneer DDJ T1/S1:
Hatte ich mir auch zunächst angeschaut. Hab sie dann auf der Prolight + Sound testen können und muss sagen ich war schon enttäuscht. Die Haptik, vor allem bei den jogwheels kannst du vergessen, die laufen nicht rund und sind schlecht verarbeitet (kein gleichmäßiger wiederstand sondern man kommt sich vor wie bei einem 32-Schritt-Schrittmotor. Klackern etc... Die Knöpfe waren recht gut von der Haptik her, die Linefader aber zum Beispiel wieder nicht so toll

Traktor Kontrol S4:
Auch auf der Prolight + Sound getestet, hat mich wesentlich mehr überzeugt. Allein die Haptik und Übersicht ist dort wesentlich besser, Jogwheels laufen besser und Linefader sind auch ok.

Bei beiden vorher genannten gab es jedoch an Ausgangsmöglichkeiten keine wirkliche Vielfalt.

Reloop Digital Jockey 2:
Mal auf ner Party von einem Kumpel angetestet, Haptik fand ich ganz gut, Sound war mittelmaß.

Hercules RMX:
Habe ich selbst seit Jahren in Benutzung. Zum Scratchen kannst du die (wie jeden Midi-Controller) vergessen. Ansonsten eine Schöne übersicht und keine überragende, aber auch keine schlechte Soundkarte. Ich komme damit absolut super zurecht (und ja, die hat Pitchfader, außerordentlich gute sogar)
Sämtliche Fader geben auch mittelmäßig-gutes Feedback und flitzen nicht rum.

Allen & Heath XONE DX:
Jetzt seit neustem bei uns auch im Einsatz. Absolut geiles Teil. Ich habe als Kritikpunkt eigentlich nur, dass es keine Pitchfader, sondern Potis hat.

Behringer DJX700:
Ich hab den DDM4000 und keinen wirklichen Vergleich (außer DJM und Xone:42 ma angetestet, welche sehr viel teurer sind). Aber der DDM 4000 ist absolut brutal für den Preis von 300 €. Da kommt sonst nichts hin. Klangqualität ist auch gut und Anschlußvielfalt ist auch gegeben, dazu x Einstellungen, Display, Effektbänke, Midi und was weiß ich noch alles.

Vestax VCI-300:
Auch sehr schönes Produkt, für meinen Geschmack aber zu flach.

Pioneer CDJ/Plattenspieler
Von Der Haptik und dem Sound fast nicht zu schlagen(natürlich abhängig vom Pult). Diese Sachen benutzt ein"richtiger" DJ. Kein Sync Knopf, mit den Ohren Beats anpassen etc. Allerdings auch die weit teuerste Variante des DJing. Nachteil: PLATZ! Die Dinger+ Pult sind riesig im Vergleich zu Controllern!. und das liebe Geld natürlich. Unter 800 € neu geht da gar nichts.

Denon CD-Player
hier verhält es sich ein bisschen wie mit VDJ und Traktor (siehe unten) Denon ist in dem Fall das "kleine Kind", dennoch kann ich da keine Aussage zu treffen, da ich ihn nur kurz ausgetestet habe. (<5 Minuten). Im Allgemeinen aber recht angenehm, aber kam in der kurzen Zeit nciht an Pioneers CDJ ran.

Was aber auch seehr geil war auf der PLS: Nextbeat. Hat sehr viel Spaß gemacht damit Musik zu machen

Software:

Hier hast du generell drei Möglichkeiten:

Native Instruments Traktor Pro/Pro 2
Absolute Referenz unter den Software DJs. Ich persönlich komme mit Version 1 gar nicht so gut klar, mit Version 2 dafür umso besser. Es bietet eine sehr gute Übersicht im Vergleich zum Vorgänger und zeigt dir in der Waveform an ob Bass,Vocals oder sonstiges zu hören ist (per Farbcode). Dieses Feature hat sonst nur:

Serato Itch/Scratch Pro

Ich werde hier nur auf Itch eingehen, da dieses die Variante für Midi-Controller ist. Scratch ist für Turntables ausgelegt.
Sehr minimalistische und einfache Oberfläche, kostenlos und bietet auch die Farbcodes. Samble Decks sind auch gut designed. größtes Mano für mich: Die Beatengine. Fast kein Lied wird dort gescheit analysiert, was einen falschen Beatgrid und unsynchrone Samples zur Folge hat.

Atomix Virtual DJ Pro
Ist ein bisschen wie Apple oder Windows Phone. Wird von einigen als Kinderprogramm abgetan und verhöhnt. Für mich persönlich komme ich damit jedoch (neben Traktor 2 jetzt) am besten klar. Gute Übersicht, oft gute Beatengine und allgemein gut abgestimmt. Kann außerdem noch einiges mehr als Traktor (was jetzt aber auch nicht unbedingt gebraucht wird)
(In der LE version auch kostenlos zu testen). Nachteil: Effekte sind nicht so vielfältig, Samples sind nicht so gut gelöst, das teuerste der drei Programme.

Ich würde mir einfach mal die Testversionen herunterladen und anschauen.

Zu Analog und Digital würde ich sagen: Kommt auf die vorlieben an. Wer nie Analog in der Hand gehabt hat, wird es auch nicht vermissen. Dazu kommen dann Die verschleißenden/verdreckenden Linefader/Potis etc.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag Zensai
Sry das ich mich erst jetzt melde.

War ziehmlich beschäftigt.

Danke viel vielmal für deinen Beitrag wirklich super!!!

:D

Was hälst du von diesem hier:

Numark MixTrack

Denn ich möchte so etwas in dieser Art. Denke zum afangen ist das sicherlich nicht schlecht. Hättest du noch eine andere Empfehlung die hier noch nicht erwähnt wurde und auch nicht allzu teuer ist?

greez

Ich denke damit kann man schon arbeiten, möchte aber keine Empfehlung für etwas aussprechen, was ich nciht kenne.

Die Potis scheinen mir recht nach aneinander zu sein. Das könnte das problem bergen, dass man da versehtnlich mehrere mitnimmt wernn man an einem dreht.

Vom layout sihts recht übersichtlich aus. Ansonsten fallen mir nicht mehr viel ein. Außer Reloop Mixage und teurerem gerät (`hercules MK4 etc mal außen vor gelassen, das sind nur schlechte neuauflagen)

Ok

Aber du hast nichts gsehen, dass dich von einem Kauf abhalten würde?

Noch schnell eine Frage, Numark MIXTRACK was ist der Unterschied zu der Pro Version Numark Mixtrack Pro. Ausser der Software sehe ich nicht viele Unterschiede.

Ich denke für diesen Preis kann man nicht viel sagen? Oder täusche ich mich da, würdest du etwas anders nehmen?

greez

Die Pro Version hat eine integrierte Soundkarte, wenn ichs richtig seh^^

OK.

Ich kann mich eben nicht entscheiden ob ich die normale Numark MIXTRACK Version mit Traktor LE nehmen soll, oder die Numark Mixtrack Pro Version mit Virtual DJ LE und mit der Soundkarte.

Traktor kenne ich leider noch nicht so, bei Virtual DJ habe ich schon so meine Erfahrungen gemacht. Ist das Traktor LE leicht zu erlernen?

Was würdest du empfehlen?

Ich persönlich finde Traktor ein stück unübersichtlicher, was aber auch einfach am Design liegen kann. Ich würde aber allein schon wegen der eingebauten Soundkarte die Pro version nehmen. virtual DJ: Solang du damit zurecht kommst ist doch gut!=)

Zurück
Oben