Kaufberatung für ein Gaming Notebook

Mineller

Cadet 4th Year
Hey

da ich aus beruflichen Gründen demnächst regelmäßig für eine Weile nicht zu Hause sein werde würd ich mir gerne ein Gaming Notebook zulegen. Hier mal ein paar Grundinfos:

Anwendung:
Gaming: Triple AAA Titel, Online-Games - Full HD

Bei der Mobilität bin ich mir noch etwas unsicher. Ich werde ihn vermutlich stationär dort haben können allerdings kommt er dann auch öfter mit in den Zug oder in Office Räume wenn ich ihn dort benötigen werde - primär würde ich allerdings erstmal von stationär ausgehen.

SSD: optimalerweise ja
HDD: 500 GB aufwärts

Displaygröße: ab 15.6"
Auflösung: optimal wäre Full HD - kenne mich bei den Laptops allerdings nicht sonderlich aus ob das geläufig ist oder nicht
Akkulaufzeit: keine Vorstellungen
Betriebssystem: Windows 7/8
Design: Keine speziellen Forderungen - ich denke mal dass es nicht sonderlich flach geht, da es sonst zu laut/heiß werden kann

Budget: 1800€ (bis zu 2000€ falls entsprechender Mehrwert)

Vielen Dank für Eure Hilfe
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt kenne mich bei Notebooks nicht so wirklich aus deswegen hatte ich auf konkrete Vorschläge gehofft.

Zum Alienware - das wäre wohl etwas außerhalb meines Budgets und es hat auch keine SSD soweit ich das jetzt gesehen hab. Bin mir auch nicht sicher ob ich wirklich soviel ausgeben muss für ein Gaming Notebook. Wäre mir am liebsten wenn es 2 - 3 Jährchen die aktuellen Titel spielen kann und ab da dann noch für Office und ältere Games benutzt werden kann.

Dann würde ich irgendwas mit 970M nehmen. Möglich wäre da bei mif.com das SG5-M, kostet entsprechend konfiguriert (mit Windows 7, 8GB-Ram, 500GB HDD) ziemlich exakt 1528€. Bei Schenker - einem anderen Reseller dieses Gehäuses - ist es minimal teurer.

Die Leistungsdaten der 970M kannst du dir hier mal genauer anschauen und auf deine gespielten Spiele anwenden.

Die SSD (128GB) könntest du dann später nachkaufen, kostet etwa 60-70€. Einen ausführlichen Test findest du hier.

Das Alienware mit 970M kostet 1450€, wäre auch noch im Preisrahmen. Ich denke bei dem Budget sollte eine 970M drin sein, der Leistungszuwachs von 960/965M zu 970M ist relativ groß, für einen moderaten Aufpreis. Den ganzen Kleinkram drumherum, sprich HDD/SSD/Ram, usw. kann man gut aufrüsten und später kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort - wollte nur mal updaten, dass ich das Budget auf 1800€ aufstocken werde und gegebenenfalls auch auf 2000€ gehen könnte wenn es denn einen entsprechenden Mehrwert bieten würde.

EDIT: Hab das obere Notebook nochmals überarbeitet (+SSD, +OS) Ist das Ganze so in Ordnung?
http://www.mifcom.de/product/1979/gaming-notebook-sg5-m-core-i7---gtx-970m-(15,6).html?config&cdeep={79}3076{11}2983{12}2921{4}2448{74}2844{81}3216{68}1842{7}635{13}1671{80}3086{20}173{6}3072{63}1711{1}1824{23}267{47}956{10}49{30}501{15}124{66}1764{62}1640{64}1714{24}1986

Zuletzt bearbeitet:
Ja das geht so, du kannst noch überlegen das 3k Display ohne Aufpreis dazu zu nehmen. Derzeit hat Windows noch Skalierungs-Schwierigkeiten, aber das sollte mit Win10 besser werden.

Und wie sieht es mit der Leistung dann so aus? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass 3k auf 15" nicht sonderlich gut sein sollen weil zum einen zu viel auf so einen kleinen Screen gepresst wird und zum anderen die Leistung dadurch gemindert wird. Ist ein 3k Display nun ratsam oder mindert er doch eher die Leistung?

Hmm. Zum gaming kannst du dir einen zusammenstellen lassen, denn die sind immerhin am besten

Werd wohl erst demnächst zum Bestellen kommen und dann wird das Teil wahrscheinlich auch wieder teurer werden ._.
Aber Danke trotzdem
Ergänzung ()

Mineller schrieb:
Und wie sieht es mit der Leistung dann so aus? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass 3k auf 15" nicht sonderlich gut sein sollen weil zum einen zu viel auf so einen kleinen Screen gepresst wird und zum anderen die Leistung dadurch gemindert wird. Ist ein 3k Display nun ratsam oder mindert er doch eher die Leistung?
Würde mich noch interessieren

Mineller schrieb:
Ist ein 3k Display nun ratsam oder mindert er doch eher die Leistung?
Um wirklich in 3k zu spielen wird es bei AAA Titel eher nicht reichen. Aber das kann man ja runterskalieren. War mehr oder weniger nur Einwurf im Sinne von "mitnehmen, weil es umsonst ist". Ggf. bringt es dir ja bei Offive/Surfen/etc. Platzvorteile.

Zurück
Oben