Kaufberatung für ein verzweifelten

Hardy777

Cadet 3rd Year
Hallo an alle die mir helfen können!

Hab mir vor 3 Monaten die x1950xt AGP geholt. Leider hab ich momentan ein Athlon XP 3200+ der die Grafikkarte nicht sonderlich vordert. Schade eigendlich!!! Will jetzt mehr CPU leistung aber wiederum brauch es nur so viel sein das CPU und Graka ausgewogen arbeiten. Ich Spiele haupsächlich.

Habe mir 3 Board's ausgesucht:

ASROCK 939DUAL-SATA2 Mainbord oder MSI K8T Neo2-F v2.0 oder mein erste wahl Asrock AM2NF3-VSTA weil AM2 und nicht 939

Ich würde gern meinen Speicher behalten. Es handelt sich um Kingston KVR400X64C3A/512 - 184 Pin. Kann ich diesen vorerst in allen 3 Board's verwenden?

Kann ich meine Festplatten vorerst auch behalten sind einfache ATA?

So und nun zur wichtigsten frage welchen CPU ich blick da nicht durch ob nen FX oder Opteron oder X2 oder lirum oder larum. Ich hab versucht mich schlau zu lesen wo die unterschiede liegen aber ich nix verstehen...

Ich freu mich auf angemessene kritik und Empfehlung. Last eure Köpfe rauchen.

P.s. für Fehler und schrift haftet der Stift

Kommt für dich Intel gar nicht in Frage?

Das Asrock für Sockel 939 gibts leider nur noch gebraucht zu absurd hohen Preisen.
Wäre aber sicherlich im Hinblick auf spätere PCIe Grakas nicht ganz auszugrenzen.

AM2 würde zwingend auch DDR2 Ram vorschreiben, die alten DDR1 Riegel kannst du nicht verwenden, weil der Speichercontroller direkt in die AM2 CPU integriert ist, und der nimmt nur DDR2!

Bei Intel hättest du eine potente CPU (möglichst E4x00 nehmen), das Asrock 4coreDual-SATAII, welches auch DDR1 und AGP nimmt. Darüberhinaus aber auch PCIe oder DDR2 Ram für späteres Umrüsten. Wenn du also nicht gerade 4 DDR1 Riegel hast und deine Radeon X1950xt AGP noch ne Zeitlang weiterverwenden willst, nimm das Board und die CPU!

Zuletzt bearbeitet:
Was hältst Du vom MSI K9MM-V ? AM2 und AGP, und das Board ist spottbillig. Mein Vorredner hat zwar recht wenn er sagt, mit einem AM2-Prozessor brauchst Du DDR2-Speicher. Allerdings würde ich das bei der derzeitigen Preissituation nicht als NAchteil empfinden. Ein 2GB-Dualchannelkit DDR2-800-Speicher gibt es schon ab ca. 40 Euro, und der alte DDR-Speicher bringt noch sein Geld bei eBay. Das ist mit Sicherheit eine Überlegung wert! Abgesehen davon, daß Du AM2-CPU´s günstig bekommst...;)

Zum Teufel mit dem alten Speicher!

Bei den aktuellen Preisen bekommt man Mainboard, CPU
und massig Speicher für unter 200 Euro.
Wozu dem alten Zeug nachtrauern?

Zum Mainboard "MSI K9MM-V":

Ich verwende selbst das MSI K9MM-V.
Es ist sehr günstig, bietet dafür aber nur Basisfunktionen.
Bei mir läuft das Mainboard sehr stabil und ich bin sehr zufrieden damit.

Es hat allerdings eine große Macke!

Der verbaute AGP 8x scheint sich mit ATI-Karten nicht zu vertragen.
Die Folge ist, dass das System instabil läuft und abstürzt.
Das Problem ist bekannt. Von Herstellerseite gibts aber dafür keine Lösung.

Man kann ATI-Karten trotzdem betreiben, indem man die AGP Geschwindigkeit
manuell auf 4x zurückdreht.
Bei mir hat das funktioniert. Läuft alles wunderbar. Habe keine
Geschwindigkeitsnachteile festgestellt.

Die AGP Geschwindigkeit musste ich aber über die Catalyst-Software umstellen.
Eine Umstellung im Bios interessiert das K9MM-V offenbar nicht wirklich.

So ersteinmal ein Dankeschön für die Infos.

Generell ist mir der Preis sehr wichtig! ALSO GUT UND GÜNSTIG!!!
Das Asrock 4coreDual-SATAII mit z.B Core 2 Duo E4500(M0) Hört sich gut für mich
an. Da ich danach noch immer möglichkeiten hab das System weiter auszubauen und vom
Preis "relativ" günstig bin ( da kein neuen Speicher).
Der Intel CPU mit welchen AMD Prozessor ist der vergleichbar.

Ich hab mir einmal die Arbeit gemacht und kombos ( CPU und Board )
zusammengestellt. So das die die Ahnung haben mir gleich sagen können
ob diese Kombi sinnvoll ist oder nicht. Mir wäre es schon recht wenn ich Graka
Speicher und Festplatten vorerst behalten könnte. Wenn ihr anregungen habt,
wie ich noch weniger Geld ausgeben brauch, oder welche CPU Leistung für meine
Graka ausreichend ist, dann raus damit.
Zu Weinachten schenken Zählt nicht:D
Ach wichtig ich Spiel gern CS:S und da sind die FPS sehr wichig. Der CPU sollte schon
diesbezüglich ordendlich was reisen. Hab momentan ca. 40 FPS

MSI K8T Neo2-F v2.0 --> 40€ (oder AMD Athlon 64 FX55?)

Prozessor AMD Athlon 64FX - Sockel 939 , 1000MHz
Chipsatz VIA K8T 800 Pro
Arbeitsspeicher 2x DDR DIMM
Steckplätze 1xAGP, 4xPCI
Format ATX, 30,5cm x 24,5cm
OnBoard Komponenten
Sound: 5.1, AC97
USB-Ports: 8
Netzwerk (LAN): Realtek Gigabit LAN
Besonderheiten

VIA K8T800 Pro Chipsatz (Northbridge)
- Unterstützt AMD Athlon 64 ™ Prozessoren
- 800MHz HyperTransport FSB
- Unterstützt AGP 2X/4X/8X
- Ultra V-Link mit 1.06GB/s Übertragunsrate zwischen North- und Southbridge

VIA VT8237 Chipsatz (Southbridge)
- Dual Channel Serial ATA/RAID (0, 1) mit 2x V-Link
- Dual Channel ATA 33/66/100/133
- 8 USB 2.0 Anschlüsse, UHCI konform
- Advanced Power Management Fähigkeiten
- Mit ACPI/OnNow
- IO APIC-Kontroller.

Speicherinterface
- 266,333,400MHz.
- bis zu 2GB (ohne ECC)

Netzwerk
- Realtek Gigabit LAN
- Ermöglicht 1000, 100 und 10MB/s Übertragunsrate

AMD Opteron 180 2400MHz S939 Box --> 140 €
(oder AMD Athlon 64 FX55?)

-----------------------------------------------------------------------------------------------
MSI K9MM-V --> 32€
Prozessor AMD Athlon 64 - Sockel AM2 , HT 1000MHz
Chipsatz VIA K8M800
Arbeitsspeicher 2x Dual Channel DDR2 800
Steckplätze 1x AGP 8x, 3x PCI
Format mATX, 24.5cm x 20.5cm
Besonderheiten
VIA K8M800 Chipsatz
- Unterstützt AMD Athlon™ 64 X2 DualCore Prozessoren
- Unterstützt AMD Athlon™ 64 Prozessoren

- 1x AGP 8x Schnittstelle
- 2x Dual Channel DDRII 800/667 (bis 2GB) Speicherschnittstelle

VIA 8237R+
- 1x IDE 133
- 2x S-ATA, Raid
- 1x 10/100 LAN
- 8x USB 2.0
- 5.1 Audio Kanal (Realtek ALC655)
- ACPI 2.0 kompatibel

Keine Ahnung welche CPU's ich dort verbauen kann!!!
+ neuen Speicher

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

ASROCK 939DUAL-SATA2 Mainbord ca. 70-80€

1. Socket 939 for AMD Athlon™ 64FX / 64X2 / 64 processors
2. ULi® 1695 chipset (ULi® M1695/ ULi® M1567)

* For Socket 939 AMD Athlon™ 64X2, Athlon 64FX and Athlon 64 processors
* Future CPU Port: Supports CPU upgrade from AMD K8 939-Pin CPU to AM2 940-Pin CPU through AM2 CPU Board (Optional)
* FSB 1000 MHz (2.0GT/s), Dual Channel, DDR400
* Hyper-Transport Technology, AMD Cool'n'Quiet Technology
* Hybrid Booster - ASRock Safe Overclocking Technology
* PCI Express x16 slot
* PCI Express x1 slot
* AGP slot
* PCI E SATA2 controller on board, optimizing the support for SATA2 HDD
* Serial ATA 1.5Gb/s, RAID 0,1,JBOD
* 7.1channel Superior Quality Audio, 10/100 Ethernet LAN
* ASRock 8CH I/O: 4 ready-to-use USB2.0 ports, 7.1channel audio jack

Athlon 64 X2 4600+ --> 72€ / oder auch den 4800+ find ich nur nicht als 939
(oder nen FX oder nen Opteron?)

----------------------------------------------------------------------------------------------

Asrock AM2NF3-VSTA --> 42€
1. Socket AM2 for AMD Athlon™ 64FX / 64X2 / 64 and Sempron Processors
2. NVIDIA® nForce3 250

* Hyper-Transport Technology and AMD Cool 'n' Quiet Technology
* Supports Dual Channel DDRII800/667/533 with 4 DIMM slots, maximum capacity up to 8GB
* ASRock AM2 Boost: ASRock Patented Technology to boost memory performance up to 12.5%
* Untied Overclocking : During Overclocking, FSB enjoys better margin due to fixed AGP/ PCI Buses
* Hybrid Booster - ASRock Safe Overclocking Technology
* 1 x AGP8X slot
* 2 x Serial ATA 1.5Gb/s, support RAID (RAID 0, 1, JBOD) and "Hot Plug" functions
* 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level Superior Audio (C-Media CM6501 Audio Codec with UAA architecture)
* Worldwide the only nForce3 MB with Windows® Vista™ Premium Logo
* ASRock 8CH I/O: 4 x Ready-to-Use USB 2.0 Ports, 7.1 channel audio jacks

AMD Athlon64 X2 6000+ --> 130€ oder Athlon 64 X2 4800+ --> 74€
+ neuen Speicher

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Asrock 4coreDual-SATAII --> 45€
1. LGA 775 for Intel® Core™ 2 Quad / Core™ 2 Extreme / Core™ 2 Duo / Pentium® XE / Pentium® D / Pentium® Dual Core / Pentium® 4 / Celeron® / Celeron® D, supporting Quad Core Kentsfield processors
2. VIA® PT880 Pro/PT880 Ultra Chipsets

* Supports FSB1066/800/533MHz processors and H-T Technology
* Supports Dual Channel DDRII667 (DDRII x 2 DIMM slots) and DDR400 (DDR x 2 DIMM slots)
* Untied Overclocking : During Overclocking, FSB enjoys better margin due to fixed AGP/PCIE/ PCI Buses
* 1 x PCI Express Graphics slot
* 1 x AGP 8X slot
* Hybrid Booster - Safe Overclocking Technology
* 2 x Serial ATAII 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, and JBOD) and Hot Plug functions
* HDMI_SPDIF header, providing SPDIF audio output to HDMI VGA card, allows the system to connect HDMI Digital TV/projector/LCD devices.
* 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (ALC888 Audio Codec), 10/100 Ethernet LAN
* Windows® Vista™ Premium 2007 Logo Ready
* HD 8CH I/O: 4 ready-to-use USB2.0 ports, HD 7.1 channel audio jacks

Core 2 Duo E4500(M0) --> 100€
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hardy777 schrieb:
MSI K9MM-V --> 32€
Prozessor AMD Athlon 64 - Sockel AM2 , HT 1000MHz
...
Keine Ahnung welche CPU's ich dort verbauen kann!!!
+ neuen Speicher

Hast Du doch selbst geschrieben: AM2-CPU´s. Aber egal, hier noch mal die offizielle CPU-Liste für das Board. Derzeit werden sogar die Phenom´s getestet...;)

Und hier mal ein kleiner Vergleich deiner aufgelisteten CPU's:

Anzumerken ist noch, das sich der E4500 noch sehr gut übertakten läßt, auch gerade auf dem Asrock Board, wegen dem hohen Multi!

Anhänge

• Prozessor_Vergleich.jpg
    Prozessor_Vergleich.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 181
wie sieht es denn mit deinem budget aus?

@ Ralf B.

Dein Vergelich zeigt ja das der AMD 4800+ besser ist als der E4600 und zudem noch
fast 25€ günstiger. Zum übertakten brauch ich ja bestimmt wieder ein anderen Lüfte.
Der verursacht ja auch wieder kosten. Da kann ich mir sicherlich gleich nen leistungstärkeren AMD CPU holen.
Aber ich finde deinen vorschlag mit dem Asrock 4coreDual-SATAII und nen E4500 momentan
noch die beste Lösung. Ich bin hin und her gerissen.

@ hoahjack
Mein budget ist eigentlich nicht das problem. Ich könnte mein Computer auch wech haun und für 4000 € nen neuen Kaufen. Das Geld hab ich.
Ich bin aber jetzt kein Gamer der nur immer die Neusten Spiele zockt oder irgend welche großen Videobearbeitungen macht. Also von da her brauch ich zwar ordentlich Leistung aber wie gesagt nur soviel das die Graka voll ausgelastet ist und der CPU auch fast seine Grenze ericht. System bräuchte nur ausgewogen zwischen CPU und Graka sein. Ich hoffe ihr wist was ich meine. Vieleicht denke ich da auch falsch, dann sacht mir dat bitte!
Um aber auf deine Frage nochmal zurück zu kommen vieleicht komme ich ja unter 100 €;)

dann schlag ich dir vor dein "alten" krempel bei der bucht rauszuhauen und nen neues günstiges system aufzubauen
dein fundament mit dem asrockboard finde ich persönlich etwas bröselig

vorschlag amd:
nen neues am2+ board für kommende phenomens, günstigen am2, 2 gig ram, 500er WD, ati 3850, seasonic 380watt

vorschlag intel:
das gleiche mit nem P35 board

damit kommst du so auf ~500 euro und kannst nach vorne schauen, d. h. du könntest dann in 1- 2 jahren ohne grössere probleme nachrüsten

Na also einen lausigen Prozent langsamer als schlecht zu beurteilen find ich schon ein wenig drastisch! :D
Und für einen Prozent Übertakten brauchst du ganz sicher keinen neuen Kühler dafür! ;)
Stattdessen muß für den AM2 auch neuer Speicher her, welcher die 25 Euro weniger des Prozessors wieder absolut relativiert!

Zuletzt bearbeitet:
Ralf B. schrieb:
Stattdessen muß für den AM2 auch neuer Speicher her, welcher die 25 Euro weniger des Prozessors wieder absolut relativiert!

Nö, tut er nicht. DDR2-Speicher ist bekantlich momentan deutlich billiger als DDR-Speicher. Und wenn er den Speicher bei eBay verkauft, zahlt er auch nicht drauf...:rolleyes:

So meine entscheidung steht fest. Werd das ASROCK 4coreDual-SATAII mit nem gebrauchten E6700 nemen da ich mein board mit CPU und Netzteil für 95€ los werde. Auserdem hab ich noch nen alten Sempron 2800 und ne alte 6800le Graka vür 65€ verkauft.
So jetzt mal ne frage zum Netzteil, was für Stecker braucht das Netzteil. Will nen günstiges 550 W Netzteil. Jemand ne Empfehlung!!!

Ahh.... Die entscheidung steht noch nicht fest!
Mir bietet sich die schance das ich mein Kingston 2x 512 Kit für 40€ und meine Graka X1950XT für 150-160€ los werd. Zudem hab ich das Geld ja von meiner alten Graka und CPU und dem noch verwendeteten CPU, Mainbord + Netzteil. Also hab ich ca. 350€ vom Verkauf der gebrauchten sachen + 100 € die ich so wie so nochmal zusätzlich ausgeben wollte.

Bekomme ich dafür ein leistungstärkeres PCIe System als das AGP/PCIe system was ich hir zusammengestellt habe ASROCK 4coreDual-SATAII mit nem gebrauchten E6700 + Gecube x1950xt AGP + 2x Kingston KVR400X64C3A/512 - 184 Pin + alte ATA Festplatten + LC Power 420W netzteil. Ich bitte um vorschläge.

Da mir leider keiner mehr nen Rat gegeben hat, hab ich mir jetzt doch gebraucht das ASROCK 4coreDual-SATAII mit nem Core 2 Duo E6700 für insgesamt 180€ besorgt und die folgenden
Komponenten neu A-Data 2048 MB DDR2 PC2-6400/DDR2-800 (2x1024MB), Netzteil ATX be quiet!Titan BQT E5-450W Straight Power 450Wa und 250GB Seagate ST3250410AS Barracuda 7200.10 SATA2 16MB alles zusammen für 162€ da ich clever mein zeugs Verkauft hab mußte ich nur für das Komplett neue System 130€ drauf packen. Geht doch oder?

Oh sorry, nicht mehr reingeschaut.
Und wie läuft dein neues System jetzt so? :D

Konnte ich noch nicht testen. Da einige komponenten noch kommen. Was meinst vom peis müßte es doch ein recht gutes system sein oder?

Im Anbetracht deines alten Systems auf jedenfall. :D

Welche Grafikkarte nutzt du jetzt?

Joa, die passt ja wunderbar zum System. Außerdem hast du wegen AGP auch keine 5-10% PCIe 4x Einbußen.

Zurück
Oben