Kaufberatung für eine Fotoexpeditions

JeffL

Cadet 1st Year
Hallo, demnächst steht eine 10 tägige Fotoexpedition nach Norwegen an :)

Dafür soll ein komplett neues Equipment angeschafft werden, die letzte DSLR ging bei einer USA Reise zu bruch :(

Also hier der Fragebogen:

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Ich würde mich selbst irgendwo zwischen Amateur und Semi-Profi einstufen

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

Kamera und Objektive sollten zusammen ca. 1000 - 1500€ nicht übersteigen.

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

Fotorucksack, Stativ, Speicherkarten etc.. sind vorhanden.

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Kann auch ein älteres Modell sein, muss keine Canon 5DS werden :D

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?
Ja

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
Ja (Full HD)

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
Für Verwandschaft, nicht größer als 15x20cm

d) noch anders .....
nicht das ich wüsste

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Wenig bis kaum

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Weniger relevant

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Ja, optisch oder elektronisch ist mir egal

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Objektive brauche ich 2-3

Kitobjektiv mit 18-105/135 wäre schön, kann aber auch das 18-55 sein.

wichtig dazu:
1x Weitwinkel (10-24)
1x Tele (70-300)

optional
1x Festbrennweite ( 35 oder 50mm)

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Landschaft

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Tag und Nachtfotografie zu 90% außen

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Fotografiere bevorzugt im A-Modus (Blendenpriorität / Zeitautomatik)
oder im M-Modus

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Nett aber kein muss

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?
nett aber kein muss

b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?
nett aber kein muss

c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
nett aber kein muss

d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
nett aber kein muss

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
nett aber kein muss

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
>300 sollten es sein

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
kein Problem

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
muss nicht sein

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
Akkupack

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
egal

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Sony SLT 2x mit defektem Steadyshot :mad:

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Haptik => Canon, leider haben die meisten noch den uralt 18MP Sensor
Sensor => Nikon, leider liegt die ungewohnt in der Hand

Ich bin ein schwieriger "Kunde", sehr wählerisch und nicht schnell zufrieden. :king:
Hoffe mir kann trotzdem jemand etwas empfehlen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenns Nikon sein soll (ich nutze Nikon und bin sehr zufrieden aber klar subjektiv) dann am besten folgende Kombi

http://geizhals.de/nikon-d7100-mit-objektiv-af-s-vr-dx-18-105mm-3-5-5-6g-ed-vba360k001-a907604.html
http://geizhals.de/tamron-objektiv-sp-af-70-300mm-4-0-5-6-di-vc-usd-fuer-nikon-a005n-a514107.html
http://geizhals.de/nikon-objektiv-af-s-dx-35mm-1-8g-jaa132da-a401857.html

1350€

Man bekommt die 7100 als auch das 70-300 in sehr gutem Zustand auch gebraucht (DSLR Forum), da kann man dann fast die Hälfte sparen.

Habe eine mit 4k Auslösungen für 600€ bekommen, wie neu.

dann bleibt auch noch Geld übrig für ein 10-20mm

http://geizhals.de/sigma-objektiv-af-10-20mm-4-0-5-6-ex-dc-hsm-fuer-nikon-201955-a148228.html

Ansonsten halt die 5K Reihe, wobei sich die Investition in die 7100 auf jeden Fall lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Da dir die Haptik sehr wichtig ist, würde ich mal folgende Modelle in den Raum stellen, diese kannst du ja dann mal in der Praxis begutachten:
Canon EOS 760D (neuer 24 Megapixel-Sensor) oder EOS 70D (sehr guter Allrounder)
Nikon D7100 (sehr hochwertiges Gehäuse + sehr gute Ausstattung) oder D5500 (sehr gute Ausstattung)
Panasonic Lumix DMC-G70 (hervorragende Ausstattung inklusive 4K-Video)
Olympus OM-D E-10 (kompakter Allrounder mit hochwertigem Gehäuse)
Sony Alpha 6000 (sehr kompakt aber trotzdem sehr gut ausgestattet)

Die von dir gewünschten Objektive bekommst du für alle Modelle, bei Canon, Nikon und Panasonic/Olympus ist das Angebot aber größer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ebenfalls zur D7100 raten. Für Landschaften _unbedingt_ mitnehmen: ein Set an ND-Filtern + eine Fernbedienung bzw. einen Intervallauslöser, damit du auch mehrere Minuten belichten kannst. Je nachdem, welches Stativ du hast, solltest du hier dann aber über einen Wechsel nachdenken, da die günstigen Stative mit großen Kameras oft nicht stabil stehen, besonders bei Wind.

http://www.amazon.de/Neutral-Graufi...=UTF8&qid=1435073834&sr=8-2&keywords=haida+nd <-- 3 verschiedene, sind kompakt zu verstauen und preislich ok. Habe oft die 82er eines Freundes im Einsatz, Filtergröße ergibt sich dann aus dem, was du am meisten verwendest. Ich würde aber zu den 77ern raten und mit Step-Up Ringen arbeiten, da 77mm quasi die Referenz ist, bis auf eine Handvoll Canon 2.8er Vollformatzooms.

http://www.amazon.de/Pixel-Timer-Ka..._sbs_23_3?ie=UTF8&refRID=05CDZA2VJ3567HD5XYDV <-- Lt. Bewertungen brauchbar und nicht so absurd teuer wie Originalzubehör von Nikon.

Ich würde auch zu gebraucht raten, da du dir wie schon vom Vorposter erwähnt einen Batzen Geld sparen kannst und das dann in ein viertes Objektiv, Akkus oder sonstwas stecken kannst.

Sehr gut für Landschaft ist auch der Pentax Kameras. Die kann man mit passendem Objektiv auch mal im Regen stehen lassen, im Gegensatz zur Konkurrenz in dem Preisbereich.

Die D7100 ist genauso wetterfest. Meine D7000 hat einen Schneeregen-Sturm sowie 6 Wochen Vietnam inklusive mehr als einem Monsun bestens überstanden ;)

Um 1500€ würde ich das nehmen: Nikon D7100 (2. Hand ca. 600€) + Sigma 10-20 f/4-5.6 (2. Hand ca. 300€) + Nikon 35mm f/1.8G DX oder Nikon 50mm f/1.8G (2. Hand ca. 130€ / 140€) + Nikon 70-300mm (2. Hand ca. 300€). Für die Objektive würde ich auf jeden Fall 2. Hand empfehlen, aber das Gehäuse kannst du auch um 840€ neu kaufen. Dann zahlst du für alles ca. 1600€. Wenn das Gehäuse auch 2. Hand ist - ca. 1400€.

Wenn canon besser in der hand lag als Nikon, nimm eine Canon. Scheiß auf den nicht mehr taufrischen Sensor. Willst du wissen, wie gut die Bilder aus meiner 7D sind? Wie am ersten Tag :D Genau genommen sogar manchmal besser, weil in der Zeit noch der Objektivpark aufgestockt wurde.

Hast du im Freundeskreis oder in der Verwandschaft bereits Fotografen, von denen man sich ggf. mal Equipment leihen könnte? Das würde ich bei der Systementscheidung deutlich höher bewerten als die Frage, wessen Sensor gerade einen 5% besseren Signal-Rausch-Abstand hat...

Der TE hat nicht geschrieben, welche Nikon er in den Pfoten hatte - eine D3XXX oder 5XXX greift sich natürlich nicht so pralle an, ich muss jedoch nach dem Wechsel von Nikon D7000 auf die EOS 6D sagen, dass ich mit der Nikon flotter war, das Layout ist wesentlich durchdachter - und auch auf einer 5D3 bin ich langsamer als auf der D7000. Das Layout der besseren Nikons ist zwar nicht wirklich intuitiv, aber wenn man sich 30 Minuten hinsetzt, kann mans.

Guter Hinweis, innerhalb eines Systems haben die verschiedenen Modelle teilweise eine stark unterschiedliche Haptik, insofern ruhig mal alle begrabbeln die in Frage kämen.

M.Ing schrieb:
Der TE hat nicht geschrieben, welche Nikon er in den Pfoten hatte - eine D3XXX oder 5XXX greift sich natürlich nicht so pralle an, ich muss jedoch nach dem Wechsel von Nikon D7000 auf die EOS 6D sagen, dass ich mit der Nikon flotter war, das Layout ist wesentlich durchdachter - und auch auf einer 5D3 bin ich langsamer als auf der D7000. Das Layout der besseren Nikons ist zwar nicht wirklich intuitiv, aber wenn man sich 30 Minuten hinsetzt, kann mans.

Echt? Ich muss sagen das mir die Bedienung der 6D besser lag als die der D750. Die Tasten für AF-On und fokusfeldverstellung waren schöner gelegt. Aber es währe vermessen zu behaupten das die Nikon schlecht währe.

Nimm mal die neue Nikon D5500 in die Hand, die hat einen wesentlich weiter ausgeformten Griff als alle anderen DX Nikon's mir ist es ehrlich ein Räsel warum Nikon das bei der D7200 nicht auch gemacht hat? Sensormässig Gas gleiche wie D7100 und d7200 aber eben leichter. Auf Expeditionen sollte Gewicht schon nicht ganz unwichtig sein.
Evtl auch ein Blick auf eine Olympus E-M10 oder Panasonic G70. Da sind die objektive deutlich kleiner und die durchschnittliche mFT Ausrüstung wiegt die Hälfte einer DSLR Ausrüstung. Evtl eine Überlegung wehrt!

Bei 3-4 Objektiven, Stativ etc. ist es fast wurscht, ob man sich ein paar Gramm spart zwischen D5XXX und D7XXX, letztere sind dafür wetterfest und von der Bedienung her bedeutend besser. mFT wäre natürlich auch eine Überlegung wert, wobei ich generell einen wetterfesten Body empfehle.

Für 10 Tage Norwegen würde ich folgendes machen, wenn die Gefahr besteht, dass das Material wieder zu bruch geht:

Im DSLR Forum oder einer anderen Plattform eine Olympus OM-D E-M5 + das 12-50mm EZ Objektiv holen.
Gebrauchtpreise für den Body beginnen bei 250 Euro. Manchmal gibt es auch das Set um 400-500 Euro.
Die E-M5 und das 12-50 sind abgedichtet, sodass Du bei Wind und Wetter fotografieren kannst. 16 MPx, 5-Achsen Stabi, und KB Äquiv. Brennweite von 24-100mm.
Wenns ins Budget passt noch das 9-18mm Wetiwinkel (um 350 Euro) und das 40-150 Tele (um 120 Euro) gebraucht ergänzen. Dann deckst Du 18-300mm KB ab.

Nach dem Urlaub dann entweder behalten wenn es gefallen hat, oder mit minimalem bis gar keinem Wertverlust wieder verkaufen.

Danke für die vielen Antworten.
MFT hätten bzgl ihres Gewichts schon einen Reiz.
Ich bin ab Samstag auf einer Kreuzfahrt und habe mir dafür mal eine D7000 geliehen, da die D7x00 ja hier öfter empfohlen wurde.

Werde dann mal berichten :)

Komme gerade aus dem Konsumtempel (MM)
Oly EM5 und EM10 in der Hand gehabt.
Fazit: Furchtbar zum halten auch der Sucher gefällt mir garnicht.

Oly EM leider nein.

Was mir gefallen hat war die Pen PL6, echt schön zu fotografieren obwohl es nur Live View hat.

AF der alpha 6000 ist auch der Hammer

Fuji XA1 Drehrad viel zu leichtgängig :(

Gesamt:
Es kann auch was ohne Sucher sein, sofern der AF zügig arbeitet.

Gibt es eine Sony mit dem AF der Alpha 6000 ohne Sucher.
Die A6000 gefällt mir optisch nicht
Die A5000 ist schöner aber mit langsamerem AF

Die A5100 ist quasi eine A6000 ohne Sucher.
Die Haptik und Bedienung ist allerdings auch etwas schlechter.

Bedenke das du draussen unterwegs bist wo du auf einem spiegelndem Display nicht mehr viel siehst. Ein sucher währe für mich schon ein muss.

An den Panasonic modellen bist du vorbei gegangen? Eine G70 war nicht da? Von der G6 ausgehend ist das eine ganz andere kamera als die Olympus Modelle.
Aber mit einer A6000 machst du auch nichts falsch

Falls du noch warten kannst, es soll ja bald eine A7000 als Nachfolger zur A6000 präsentiert werden. Die hat vielleicht alles, was du suchst.

Die A7000 wird wohl erst im Oktober oder so kommen. Darauf zu warten ist denke ich nicht wirklich praktikabel.

Zurück
Oben