Kaufberatung für einen Gaming/Rendering/Editing PC

K.o

Cadet 1st Year
Registriert
März 2019
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?

Fürs gaming und rendering/editing. Ich arbeite sehr viel mit Photoshop ( andere Editing oder Zeichenprogrammen ) und After Effects, sowie Adobe Premiere zusammen.


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1. Frage : Ego Shooter, Open World Spiele wie : DayZ, Arma 3, PUBG, SCUM, Anthem und viele weitere gute Spiele die in Zukunft erscheinen werden ( Days Gone )


2. Frage : Momentan hab ich einen 1920x1080 Monitor, jedoch würde ich mir gerne demnächst einen 4K Monitor kaufen und auf FULL HD Auflösung spielen.

3. Frage : Auf höchster Qualität

4. Frage : Mit einer stabilen FPS Zahl von 60 aufwärts wäre ich schon zufrieden. Darf natürlich mehr sein.



1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1. Frage : Ich zeichne sehr gerne ( mit einem Tablet und Stift ) und schneide/editiere Videos/Bilder als Hobby. Ich will mit YouTube starten und in ferner Zukunft auch mit dem Streamen.


2. Frage : Ich benutze PhotoShop CC / CS, Adobe After Effects CC, Adobe Premiere, Paint Tool SAI, Blender, Sony Vegas Pro 14.


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1. Frage : Overclock sollte vorhanden sein, leise kann aber muss nicht sein und wenn möglich soll der PC viele Komponente mit RGB haben, da ich darauf stehe, selbst wenn es Geldverschwendung ist :p. Äußerlichkeit ist mir auch wichtig.


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1. Frage : Momentan habe ich einen Monitor ( 1920x1080 ) von Samsung T27C370. Sollte ich meinen PC gekauft haben, würde ich mir als nächstes einen neuen Monitor ( 4k ) kaufen und meinen alten Monitor beibehalten und ebenfalls benutzen. Welchen Monitor ich kaufen möchte weiß ich noch nicht, hab ich mir noch keine Gedanken dazu gemacht. Jedoch in der Preisklasse zwischen 400 und 700 Euro. Eventuell 28 Zoll von MSI,Acer,LG oder Samsung. Steht noch alles in Planung. Mein jetziger Monitor hat 60 Hertz. G-Sync ( Nvidia ).


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 - 4570 @ 3,2 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB Ram
  • Mainboard: Z87-G45 Gaming ( MS-7821 )
  • Netzteil: Thermaltake Berlin 630 Watt
  • Gehäuse: X Strike
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 770
  • HDD / SSD: WDC WDK5000AAKX-00ERMA0 ATA Device / Samsung SSD 840 EVO 120GB ATA Device
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1. Frage : 3500 €, notfalls auch 4000 €, müsste ich jedoch noch bisschen sparen.


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

1. Frage : In 3-4 Jahren


5. Wann soll gekauft werden?

1. Frage : Nächsten Monat


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

1. Frage : Zusammenbauen lassen

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also ich hatte schon eine Idee was ich mir kaufen werde und habe mir eine Liste gemacht, jedoch wollte ich nochmal die Meinung von Profis hören und mir Hilfe einholen, die vielleicht zu einer Kostengünstigeren Variante führt.
Diese Liste hab ich mir aus der Vorlage von Mifcom erstellt. Da ich wenig Ahnung habe und nicht weiß, ob dieses Mainboard oder diese Grafikkarte ins Gehäuse passt oder ob dieses oder jenes mit dem Komponent Kompatibel oder nicht Kompatibel ist, habe ich die Vorlage bei Mifcom benutzt. Jedoch war es ziemlich teuer und habe deshalb die Komponente nochmal bei Mindfactory verglichen und entschieden es von dort zu holen. Da es noch viele andere Komponente gibt, die aber nicht bei der Mifcom Vorlage mit dabei waren, bräuchte ich professionelle Unterstützung.

Ich würde gerne bei der i9 9900K und der RTX 2080 Ti bleiben. Jedoch gibt es bei der RTX viele unterschiedliche Marken, die auch unterschiedlich kosten, wo liegt aber dort der Unterschied bei dem Komponent? Gibt es vielleicht irgendetwas in der Liste, was völlig unnötig ist ? Bei dem Mainboards z.B. hab ich gar keine Ahnung und habe mir einfach den teuersten ausgesucht bzw. musste ich, weil der sonst mit irgend anderen Komponenten nicht kompatibel wäre. Ich würde gerne den

Cooler Master Cosmos C700M mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil schwarz Gehäuse haben, jedoch scheint es irgendeine Komplikation mit dem Mainboard oder CPU Kühler zu geben.

Das waren soweit die nötigen Informationen von mir, die ich euch geben kann.
Das ist mein erster Beitrag auf diesem Forum, ich hoffe ich habe keinen falschen Thread aufgemacht.

Danke im voraus.

-K.o




Prozessor : Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz So.1151 WOF
Mainboard : MSI MEG Z390 GODLIKE Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
Arbeitsspeicher : 32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit
SSD : 500GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E500B/EU)
HDD : 3000GB WD Red WD30EFRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Optisches Laufwerk : Asus ZenDrive U9M M-Disc DVD-Writer USB 2.0, USB-C extern schwarz Retail
Netzteil : 1000 Watt Corsair RMx Series RM1000x Modular 80+ Gold
CPU Kühler : Corsair Hydro Series H150i Pro RGB Komplett-Wasserkühlung
Lüfter : be quiet! Silent Wings 3 High-Speed 140x140x25mm 1600 U/min 28.1 dB(A) schwarz
Software : Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit Deutsch DSP/SB
Soundboard : Asus STRIX Soar PCIe x1
Grafikkarte : 11GB Gainward GeForce RTX 2080 Ti Phoenix GS Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Gehäuse : be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 gedämmt mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil schwarz
 
meinst du dass du mit dem neuen 4k Monitor dann in Full HD spielen willst oder meintest du vielleicht UHD also 4k?
 
Tut mir ich habe leider unvollständig geantwortet.

Es war gemeint, dass ich mit dem 4K Monitor fürs gaming oder video editieren benutzen werde und meinen alten als browser/desktop screen bspw. Teamspeak oder Youtube. Hoffe ihr versteht wie ich es meine.
 
Danke für deine Rückmeldung. Ich hatte es im Internet mal nach gegooglet, ob es besser wäre 2 Rams oder 4 Rams zu holen. Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, aber beide hatten ihre Vor und Nachteile. Sind 2 Ram also 2x16 Gb nicht besser als 4x8 ? Denn ich könnte mir bei der 2x16 version später noch auf 64 gb aufrüsten. Bei der anderen version müsste ich die Rams ersetzen oder liege ich falsch?
 
kannst gerne 2x 16GB machen - aber bleib bei 3200+ er RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonjoe
Kannst du vielleicht einem Unwissenden wie mir erklären, was diese Zahl bedeutet? Bzw. welchen Vorteil hat es einen 3200 er statt bswp. 2400 oder so zu haben?

Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K.o
Ah ich verstehe. Danke dieser Beitrag hat mir weitergeholfen, mein fehlendes Wissen an Arbeitsspeicher zu füllen.
 
Ich würde gerne bei Intel bleiben. Bisjetzt hatte ich nur Intel und von daher keine Erfahrung mit Amd. Und von dem was ich so höre und sehe soll intel beliebter sein, vorallem im Gaming bereich soll Intel amd überwiegen. ( von dem was ich mich erinnern kann )

Außer es gibt wirklich einen triftigen Grund sich Ryzen 3000 , statt i9-9900K zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte auf Tests und glaube weniger. Wissen hilft bei Entscheidungen am Besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Nur mal eine kleine Anmerkung am Rande: Days Gone wirst du auf dem oder irgendeinem PC nicht spielen können. Das ist Sony exklusiv, sprich PS4 ;)
 
Ich habe meine Liste jetzt so wie doOkz es mir empfohlen hat, angepasst. Jetzt bin ich mir nur noch unsicher welches Gehäuse kompatibel ist. Ich habe einige die mir gefallen in den Warenkorb rein getan. Wäre es möglich, dass mir jemand vielleicht sagen könnte, welche von den Gehäusen nicht kompatibel mit dem System ist, damit ich die dann von der Liste runternehmen kann. Würde mir jedenfalls wirklich weiterhelfen.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Danke im voraus.
 
Zurück
Oben