Kaufberatung für einen HTPC/Ersatz für Gamingkonsole am TV

laurooon

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.461
Hallo zusammen,

der Wunsch ist aufgekommen, nach einem HTPC/Mini-PC, welcher aber von der Leistung her einer aktuellen High Endkonsole das Wasser reichen können muss.

Der PC soll unterhalb des TV platziert werden, weshalb er möglichst klein sein soll. Auch würde ich gerne in diesem PC meine "Alt-Hardware" verarbeiten. Ich habe noch einen AMD Ryzen 5800X und 32GB RAM mit 3200Mhz hier (Sockel AM4). Als Festplatte habe ich noch eine M2-SSD mit 2TB. Netzteil sollte mein BeQuiet! Straight Power 11 mit 650W sein, das müsste die Grafikkarte noch packen. Als Grafikkarte würde ich mir dann eine RTX 4070 Super/Ti vorstellen. Da mein TV eine Auflösung von 4k bei max. 60Hz hat, glaube ich diese Grafikkarte wäre ein geeigneter Partner und wird auch nicht allzu heiß.

Tricky wird es halt beim Gehäuse und bei den übrigen Komponenten, da man im Wohnzimmer ja auch den Wunsch hat, dass das System nicht allzu laut wird und beim Spielen stört. Hitzeentwicklung stört mich nur insofern, dass es nicht schädlich für die Hardware sein soll. Wenn das Case 50°C heiß wird, würde MICH das nicht stören. Heulende Lüfter stören mich mehr!

Ein mögliches Gehäuse könnte als Beispiel das Fractal Design Terra sein, nur damit man sich grob den Formfaktor vorstellen kann in dem das stattfinden soll, ich bin aber für andere Vorschläge offen. RGB ist unwichtig und wird eh abgestellt, falls vorhanden. Die Schwiergkeit ist, das richtige Mainboard und CPU Kühler zu finden so dass auch alles anständig hinein passt. Hier wäre ich für eure Vorschläge dankbar.

Ich bringe wie gesagt mit:

Ryzen 7 5800X (non 3D)
32GB RAM @ 3200Mhz
Netzteil 650W
M2-SSD mit 2TB

Den Rest brauche ich neu.

Gruß,
laurooon
 
Vlt macht es Sinn das Projekt als Ganzes hier in dem anderen Unterforum zu besprechen. Es wird ja mehr als nur ein Board benötigt und muss einiges gekauft und beachtet werden.

P.s: Bin ja der Meinung das kein Ersatz für eine Konsole gibt bzw schwer vergleichbar sind.
 
Mein Wunsch wäre, das System selbst zu bauen, also mir zusammenzukaufen und dann aufzubauen. Daher hab ich es nicht als "Komplettsystem" gesehen, da ich einiges schon habe. Kann von mir aus aber auch verschoben werden, wenn das der richtige Weg ist - soll gerne ein Mod entscheiden.

Was ich brauche sind Empfehlungen für Gehäuse, CPU Kühler, Mainboard und ggf. Grafikkarte. Und natürlich den "Segen", dass das alles reinpasst, Sinn ergibt, und silent ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
Klar kein Thema. Ich hatte ja das Fractal Design Terra, gibt es eine andere Empfehlung in ähnlicher Größe? Sonst nehmen wir das.
 
Ich habe hier mal einen Built zusammengestellt, ich habe ein bißchen aufgemotzt in dieser Version kommen nur moderne Komponenten zum Einsatz. Könnte mal jemand drüberschauen, ob das so Sinn macht? Beim Mainboard bin ich mir nicht sicher, das ist sauteuer, gibts eventuell was passenderes? Ich brauche außer LAN, M.2 SSD und 2x USB, sowie Bluetooth keine weiteren MB-Funktionen. Vielleicht geht es günstiger? Aktuell kostet die Kiste knapp 2.200€.

Außerdem kann ich schlecht einschätzen wie laut der CPU Kühler wird:

1711611227521.png


der PC ist soweit diesem Video hier entlehnt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum dieses Mainboard wenn es für 100€ weniger auch ein Mini-ITX gibt?
Das Geld könnte dann in die CPU gesteckt werden, für 50€ mehr als bei deiner bisherigen Zusammenstellung hättest du dann einen 7800X3D.
Der hat wohl auch leicht geringeren Stromverbrauch, was bei der Kühlung in so einem Gehäuse natürlich von Vorteil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
Nehm ich gerne mit auf. :) Die Frage wäre nur, ob der von mir ausgesuchte Kühler einen 7800X3D kühlt. Laut Noctua-Website nicht. Auch die Alternative, der BeQuiet! Kühler PureRock LP, hat den 7800X3D nicht in der Kompatibilitätsliste stehen. Einen sehr viel größeren Kühler kann ich mir in dem kleinen Case leider nicht erlauben.
 
Kann mir jemand eine funktionierende Kombination nennen aus 7800X3D + Kühler und gleichzeitig, welches RTX 4080 Grafikkartenmodell passt?
 
Zurück
Oben