Kaufberatung für einen PC zur Netzwerksimulation mit VMs und für Desktopaufnahmen

HummelBommel

Banned
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
nicht vorrangig, gelegentlich.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Auf Schulniveau: Videobearbeitung mit Blender (z. B. Lernvideos, Schülerprojekte schneiden usw.), Bildbearbeitung mit Photoshop und Illustrator, Auduiobearbeitung Audacity, mehrere virtuelle Maschinen, GNS3 zur Netzwerksimulation, Vidual Studio

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich möchte mehrere virtuelle Maschinen (max. 6, mit min 4 GB Arbeitsspeicher, jeweils 2 LAN-Adapter, Ubuntu) darauf installieren, starten und bedienen können. Parallel dazu möchte ich die Konfiguration verschiedner Netzwerklösungen (DMZ, Domain Controller etc.) bei laufendem Betrieb der VMs mit OBS Studio aufnehmen (4K) und mit Blender bearbeiten, um den Schülern entsprechende Lehrvideos zur Verfügung zu stellen, falls es zum Lockdown kommt. Weil ich im Laufe des Tages zwischen den Fächern hin und her wechsel, schließe ich für gewöhnlich meine IDEs, die ich zum Programmieren verwende, nicht. In der Regel sind also die VMs, Blender, Visual Studio, Browser usw. aktiv während ich mit Word aber immernoch problemlos einen Brief verfassen können muss.

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 3000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber bauen

Vorschlag:

1 Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
1 Crucial MX500 500GB, M.2 (CT500MX500SSD4)
1 AMD Ryzen 9 3900X, 12C/24T, 3.80-4.60GHz, boxed (100-100000023BOX)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K32G32C16U4B)
1 MSI B550-A Pro (7C56-002R)
1 Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)
1 Fractal Design Define C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK)
1 Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)
~1140€

CPU darf natürlich auch der 3950X werden, dazu benötigst du noch eine Grafikkarte, die ich mangels Angaben zu den gewünschten Spielen weggelassen habe. Die 2 SSDs sind einerseits für System/Programme und die zweite für die VMs gedacht. Kann man natürlich auch anders lösen. Das Gehäuse kann natürlich auch je nach Vorlieben ersetzt werden.

Vielen vielen Dank. Würdest du die SSDs mit einem RAID verbinden? Wo bestellt man die Komponenten eigentlich. Ich habe gestern flüchtig bei Amazon nachgeschaut, aber die auswahl war begrenzt. Bestellst du alles einzeln über Geizhals?

zu 95% ist es bei Mindfactory am günstigsten, wenn es denn lagernd ist

HummelBommel schrieb:
Würdest du die SSDs mit einem RAID verbinden?
Nein, die Idee war, dass du das Betriebssystem und Programme/Spiele auf die MX500 installierst, die VMs auf die 970 EVO. Somit konkurrenzieren die VMs nicht mit dem Host-OS um die Plattenzugriffe und da die 970 EVO deutlich mehr IOPs hat, können dort dann gerne ein halbes Dutzend VMs drauf laufen. Falls dir die Systemplatte zu klein ist, kann man da natürlich auch eine grössere nehmen. Das ist aber auch nur eine mögliche Lösung, nicht die einzig richtige.

Zurück
Oben