Kaufberatung für einen Router.

frechdaxx

Ensign
Hey,

Ich werde mir demnächst Internet von Unitymedia holen. An mein Kabelmodem möchte ich einen WLAN Router hängen. In meinem Netzwerk werden folgende Geräte sein:

• WLAN Fernseher
  • 2 * Macbook Pro Retina
  • 1 Windows Laptop
  • Raspberry PI mit XBMC
  • 2 iPhones
  • Eventuell ein NAS später

Punkte die mir wichtig sind:

• Gigabit LAN
  • Möglichst schnelles WLAN
  • Anschluss von externer Festplatte auf die ich mit dem Raspberry PI und Timemachine zugreifen kann
  • Gutes Energiemanagement
  • Telefonfunktion ist NICHT nötig
  • Vernünftiges P/L Verhältnis

Aktuell habe ich noch einen alten TP-Link mit DD-WRT hier, funktioniert auch gut, aber dort fehlen natürlich einige Funktionen. Die aktuellen TP-LINKs scheinen auch ganz gut zu sein, allerdings steige ich da nicht so richtig durch. Die Geräte von AVM sind mir entweder zu teuer oder bieten nicht genug Funktionen.

Nun habe ich diesen hier gefunden: http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=433191967&pf_rd_i=301128 Ist der oversized, bzw. kriege ich auch was vergleichbares für weniger Geld?

Danke!

ich würde den "kleineren" AC56U nehmen, 20,- günstiger dafür sogar schnelleren SoC (800MHz DualCore). Bringt sogar als NAS fast vernünftige Datenraten zusammen.

Jo stimmt der reicht auch. Im Prinzip brauche ich nicht uuunbedingt AC, da alle meine Endgeräte eh nur N unterstützen. Wäre natürlich trotzdem nice to have.

Taugen die kleineren Asus Router auch was, zB http://www.amazon.de/dp/B00897IKWG?

2 Sachen die ich noch vergessen habe:

Es wäre toll wenn ich eine externe Festplatte anschließen könnte die dann nicht nur per FTP sondern auch per Samba oder NFS verfügbar ist. Zudem soll der Router die Festplatte automatisch aus- oder in den Standby schalten. Können die Asus das?

Ausserdem würde ich gerne einen älteren Samsung Laserdrucker (ca.4 Jahre alt) anschließen der dann im ganzen Netzwerk verfügbar sein soll. Das sollten die auch können oder?

Hab mir den AC56U, super Teil, sogar eine externe Festplatte läuft extrem schnell daran.

Eine allgemeine Frage: Ich überlege gerade meinen vertrag bei Unitymedia zu widerrufen weil es jetzt schon viele Probleme beim Anschluss gibt. Wenn ich mir nun zB VDSL holen sollte, wie kriege ich da ein Modem dazu? Ich finde es eigentich sinnvoll DSL Modem und Router zu trennen, habe aber zB bei Amazon keinen günstiges DSL Modem finden können. Bei Easybell kann man zB nur eine Fritz-Box mieten, ein DSL Modem bekommt man nicht.

Jemand einen Tipp? Wenn das heute nicht mehr so richtig möglich ist, und hauptsächlich Komplettanlagen verkauft werden muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und den Router zurückschicken.

I.d.R. werden Modem/Router-Kombis verwendet. Wenn du ernsthaft zu einem DSL Anbieter wechseln willst würde ich den Router zurückschicken und nach einer Fritzbox Ausschau halten.

Ich finde das schon sehr verwunderlich das es scheinbar keine Geräte gibt..Was bringen denn Router wie der AC56U für Heimanwender überhaupt ausser nen besserer AP zu sein?
Ich hab eigentlich echt keine Lust mir was integriertes zu kaufen, denn so kann ich falls ich mal auf ne neue Technik wechsel einfach das Modem tauschen und die Konfiguration im Router gleich lassen. Die Fritz.Box die USB 3 an Bord hat kostet auch gleich fast 300€...

Ob die Fritzbox USB 2 oder USB 3 hat ist bzgl. Transferraten egal. Die Konfigurationen kann man übrigens i.d.R. übernehmen.

Kann die Fritz.Box auf Samba, NFS Export und automatischen SpinDown der Festplatte wie der Asus? Für mein XBMC per Raspberry Pi brauch ich das nämlich.

Naja du brauchst ja auch bei easybell (sehr zu empfehlen) oder 1&1 oder auch der Telekom ein Gerät, was VoIP kann. Wäre bei dir dann Router, Modem VoIP-Gateway.

Der AC56U ist einfach für andere Märkte. In vielen Ländern sind einfach zB Glasfaseranschlüsse sehr verbreitet und da bekommen die Kunden dann eben nur ein einfachen Glasfasergateway in die Hand gedrückt.

LinuxMcBook schrieb:
Naja du brauchst ja auch bei easybell (sehr zu empfehlen) oder 1&1 oder auch der Telekom ein Gerät, was VoIP kann. Wäre bei dir dann Router, Modem VoIP-Gateway.

Der AC56U ist einfach für andere Märkte. In vielen Ländern sind einfach zB Glasfaseranschlüsse sehr verbreitet und da bekommen die Kunden dann eben nur ein einfachen Glasfasergateway in die Hand gedrückt.

VoIP würde ich nicht nutzen, mir geht es wirklich nur um Internet. Fürs telefonieren nehme ich mein Handy

dup schrieb:

Naja da geht das gefrickel schon wieder los...

Vielleicht ist es sinnvoller erstmal zu entscheiden ob du den Anbieter überhaupt wechseln willst.

Klar, ich warte mal bis anfang nächster Woche mit meinem Problem ab: https://www.computerbase.de/forum/threads/internet-fuer-plz-bereich-069.1276849/#post-14802176

Mal sehen ob sich noch was tut. Danke für deine Antworten ;) Bin nur ein wenig frustriert über den Markt. Die Fritz-Boxen sind mir einfach zu sehr zugemüllt mit Telefonfunktionen und lassen dabei die oben genannten Funktionen vermissen. Hardware für nur Internet gibt es scheinbar nur schwer.

Vielleicht wird das hier ja bald günstiger: http://www.amazon.de/ZyXEL-VMG1312-...TF8&qid=1384550044&sr=8-1&keywords=zyxel+vdsl

Edit: Würde das funktionieren: Ich hole mir 1&1, verkaufe den Homeserver den ich bekomme und kaufe mir von dem Geld das Zyxel Modem (http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=433224547&pf_rd_i=301128) und schließe daran meinen Asus Router an?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben