Kaufberatung für Fernseher

Masamune2

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
Servus,

ich plane zur Zeit mir nen neuen Fernseher zuzulegen und die alte Röhre mit Matschbild zu beerdigen.

Folgende Kriterien wären mir wichtig:

- DVB-S(2) Tuner sollte schon drin sein um den zusätzlichen Receiver zu ersparen.
- DLNA-Client sollte drin sein der die gängigen Formate abspielt
- Scart, VGA, Composite und natürlich ein paar HDMI Eingänge

Genutzt wird der Fernseher hauptsächlich zum Fernsehen über Satellit, zum Wii spielen (also kein digitales Signal) und gelegentlich als Bildschim für den PC.
Wie sieht das hier mit dem nervigen Overscan aus? Haben die Hersteller es mittlerweile geschafft ein 1920x1080 großes Bild auch genau so darzustellen?
Wie sieht es mit 100Hz aus? Braucht man das oder macht vielleicht sogar noch mehr Sinn?

LED Backlight nehm ich gern wenn das Bild gleichmäßig ausgeleuchtet ist, ansonsten seh ich keinen Mehrwert darin.

Als Hersteller hab ich mich etwas auf Samsung eingeschossen, ist allerdings kein Muss.

Bei der Größe hab ich mich noch nicht festgelegt. Ich sitze zwar knapp 3 Meter vom Bild weg und bräuchte demnach schon ein etwas größeres Panel aber das hängt jetzt ganz davon ab ob ich das bezahlen kann^^

Dann eben so...

Budget? Vermutlich so niedrig wie möglich?

Bei 3m Abstand würde ich zu 37" bis 42" tendieren.

Auf die schnelle fällt mir da

http://geizhals.at/?cat=tvlcd&sort=...S2~126_DLNA-Client+(Netzwerkanschluss)#xf_top

ein.

Auf LED Backlight würde ich verzichten... ist meistens eh nur Edge-Lit und nicht Full LED.
Einen wirklichen Unterschied erkennt man eh nur wenn mehrere Fernseher gegenüberstehen.
Aber naja... mal schaun was die anderen sagen. =D

EDIT: Ein Fernseher kann aber nie zu groß sein... wenn ich jetzt so überlege... vlt. solltest du dich doch in der 40 - 42" Gegend umschaun... hmm... bin selbst noch unschlüssig... -.-

Und was wäre deine finanzielle Obergrenze? :confused_alt:

/edit/

Jetzt geht das wieder los! 3m und dann 'nen 37"! :daumen:
Unter 46" musste da gar net erst anfangen! ;)

/edi²/

Von einem integrierten Tuner würde ICH Abstand nehmen? Seperater receiver ist meist stressfreier!

Zuletzt bearbeitet:
Nimm entweder den C650 oder C750. Je nachdem was du ausgeben möchtest. Bei guten 3m würde ich zu 40 Zoll oder sogar (nach deiner Vorliebe) 46 Zoll nehmen. 40 Zoll für SD-TV und Wii wären aber besser, außer du schaust in HD und BRs.

Geld is vorhanden, würde mal bis 1000 EUR hochgehen, aber nur wenns sein muss^^

Dann liegst du mit beiden in 40 oder 46 Zoll genau in der Preisgrenze.

LED würde ich auch lassen, wenn du die nicht unbedingt willst.

Wie sieht es mit dem Overscan-problem und 100Hz aus?

Erstens pro 100Hz. 200Hz braucht man eig. nur in Verbindung mit 3D (C750).
Zweitens Overscan. Also im schlimmsten Fall kann man ja das ganze ja im Treiber des PCs einstellen und gut ist. Ich habe meine an den Laptop gestöpselt und geht wunderbar.

Zurück
Oben