Soundbar für Fernseher

huenlohe

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich suche eine Soundbar für meinen Fernseher.
Genutzt wird dieser hauptsächlich für Streaming Dienste und Gaming. Der Raum ist ca. 15-20 m2 groß.

Schön wäre auch die Möglichkeit weitere Lautsprecher mit der Soundbar kabellos zu verbinden. Preislich ca. ~500euro

Was ich mir bis jetzt angeschaut habe:
Nupro as 2500, Teufel Cinebar Ultima/Lux und Sonos Arc. Einen zusätzlichen Subwoofer brauche ich denke nicht.

• Bei der Nupro 2500 kann man keine weiteren Lautsprecher verbinden?
  • Von Teufel hab ich keine Erfahrung
  • Sonos haben wir in der Familie und finde den Sound persönlich sehr gut (habe keine Ahnung von gutem Sound) soll aber überteuert sein?

Im Endeffekt werden alle soundbars wahrscheinlich ihren Zweck erfüllen für diese geringen Ansprüche, aber ich bräuchte einfach etwas input, um mich zu entscheiden...

Danke

Habe eine Sonos Arc und der Sound ist schon sehr gut, einen Subwoofer benötigt man dann eigentlich nicht. Da kannst du natürlich dann immer noch weitere Sonos One, Era usw. einbinden.

Aber ja, in Summe wird es dann teuer. Da können vlt andere mehr sagen, was sich im Vergleich eher lohnt oder preiswerter ist. Ich habe meine Arc gebraucht gekauft und würde auch niemals den Neupreis dafür zahlen.

Wieviel Platz hat Du neben dem TV? Guter Sound und die Bauform der Soundbar schließen sich eigentlich aus. Da wird per DSP nachgeregelt und soll dann gut klingen, es kommt kein Stereo-Dreieck zusammen usw.
Nimm lieber eine 2.1 Anlage (gibt es auch von Teufel) oder Säulenlautsprecher wenn du Wert auf guten Sound legst.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee und Chuck-Boris
Wieviel Platz hat Du neben dem TV?
Momentan unbekannt, da ich umziehen werde und nicht für die Deko zuständig bin. Würde aber gerne nichts neben den Fernseher aufstellen, daher auch die Soundbar.
Nimm lieber eine 2.1 Anlage (gibt es auch von Teufel) oder Säulenlautsprecher wenn du Wert auf guten Sound legst
Also lieber zwei einzelne Lautsprecher auf dem Fernsehschrank platzieren als eine Soundbar? Optisch überzeugt mich eine Soundbar schon eher... Säulenlautsprecher fallen raus.

Lautsprecher haben halt mehr Volumen. Ich bin mit der Cinebar 11 mit Subwoofer im Wohnzimmer seit Jahren zufrieden. Wahrscheinlich nichts für audiophile Personen. Aber absolut okay...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
sounddecks von teufel und nubert sind nicht so schlecht-allerdings recht teuer.

Ich hatte das Teufel Cinebar Ultima und muss sagen naja... Ich habe mir vor knapp 2 Jahren von JBL die Bar 1000 für 600.- gekauft und das ist ein grosser Unterschied zur Teufel Soundbar..

Vorteil: Du kannst die Lautsprecher vorne abnehmen, die sind Wireless und mit Akku :)

Samsung Q930f (9.1.4), werkelt bei mir am PC. Bin zufrieden mit Ihr. Im Wohnzimmer habe ich die größere Q990f, kein großer Unterschied. Preis aktuell 550 €, wenn du etwas warten kannst, sollte es die Soundbar unter 500€ geben.

kachiri schrieb:
Lautsprecher haben halt mehr Volumen. Ich bin mit der Cinebar 11 mit Subwoofer im Wohnzimmer seit Jahren zufrieden. Wahrscheinlich nichts für audiophile Personen. Aber absolut okay...

Ebenso.
Hab noch die Rear Speaker dazu gekauft (Kabellos)
Wollte mein ganzes AVR Kabel und Boxenchaos loswerden, da kam mir die Soundbar damals gerade recht.
Bin zufrieden.

huenlohe schrieb:
Momentan unbekannt, da ich umziehen werde und nicht für die Deko zuständig bin. Würde aber gerne nichts neben den Fernseher aufstellen, daher auch die Soundbar.

Also lieber zwei einzelne Lautsprecher auf dem Fernsehschrank platzieren als eine Soundbar? Optisch überzeugt mich eine Soundbar schon eher... Säulenlautsprecher fallen raus.
Wenn du nur die Bar (also einen 'Balken') vor deinen TV legen willst (die kabellosen LS jetzt mal außen vor gelassen) und auch keinen Subwoofer dazu willst, dann kannst auch gleich bei den Tröten im TV bleiben. Ausser du besorgst dir die Soundbar von Nubert - das ist dann aber ein ganz schöner Hoschi!

Was willst du denn mit den zusätzlichen kabellosen LS bezwecken?

Hätte jetzt gedacht, dass es nicht so einen großen Unterschied macht ohne sub und die Bar dennoch einen deutlich Unterschied zu den Lautsprechern im Fernseher macht.
Die zusätzlichen Lautsprecher eben für dreidimensionaleren Klang?

Würde meine Cinebar11 nie ohne Sub laufen lassen... Grauenvoll.
Zumindest die Cinebar11 kann man sich so sparen, aber die kommt ja eben mit Subwoofer gelfiert.

Mein Sub liegt hinten unter einem Schrank.
Klanglich ein ganz anderes Bild.

Hab mir dann noch die Rearspeaker gekauft als B Ware.
Macht auch nochmal ein besseres Klangbild
Mir reicht das auch erst mal so :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend
Ich würde immer überlegen, ob es möglich ist, 2 Kompaktlautsprecher links und rechts neben dem TV zu platzieren. WENN der Platz vorhanden ist, bleibt man insgesamt flexibler und die Stereobreite ist immer größer als bei einer Soundbar welche z.b nur 1m breit ist. Gute Kompakte (oder auch Standlautsprecher) links und rechts neben dem TV aufgestellt, würde ich jeder Soundbar der Welt vorziehen.

Wir haben zwei Soundbar: Yamaha YSP-2700 und teufel cinebar ultima mit dem 50er Sub und 2 Suround.

Ohne Sub würen beide recht dünn klingen.
Die teufel geht sogar noch etwas, auch ohne Sub, aber mit Sub ein echtes Geschenk, auch für größere Räume geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Zurück
Oben