Kaufberatung für Gaming-Laptop

StarAndi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
498
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Möchte ihn in erster Linie stationär nutzen. Normaler Gaming-Laptop, kein 2in1 oder ähnliches.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
In erster Linie CPU-Lastige Spiele wie LoL, Battlefield 2042, Chivalry 2, Apex Legends, Teamfight Tactics, War Thunder, World of Tanks.
Detailgrad ist eher auf niedrig, daher würde zB auch eine RTX 3050 ti reichen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Bearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll mit 144hz.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Eher weniger wichtig da der Laptop meistens am Strom hängt.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, muss nicht vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schwarz.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Reichen 500GB SSD-Speicher zum zocken? Wenn man zB bedenkt wie groß zB Battlefield 2042 ist.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1300€, kein Gebrauchtkauf.

Ins Augen gestochen ist mir zB der MSI Katana GF76. Ist dieser zu empfehlen?
 
Hi
Ich würde in auf jeden Fall in Richtung rtx 3060 gehen da 4gb RAM seeehhhr eng bemessen sind.
Also mindestens für FullHd sollten es 6 besser 8 gb sein.
Daher würde ich z.b. Das gigabyte g5 nehmen.
Check off

Edit oder das hier
Edit2 habe 17 zoll übersehen
 
Würde mich über weitere Tipps freuen.
 
Zurück
Oben