Kaufberatung für Gaming-PC 600€ - 700€

bennithecop

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich hab hier meinen alten Rechner stehen der mittlerweile an seine Grenzen stößt. Ich weiß das die meisten Teile veraltet sind und das ganze fast einem Neukauf gleichen wird.
Ich wollte trotzdem mal eure Meinung hören ob ich nicht doch einige Bauteile noch einmal verwenden kann.

Preisspanne:
600€ - max 700€

Nutzung:
Der Rechner wird hauptächlich zum zocken genutzt. Gelegentlich bisschen Fotobearbeitung (nix wildes).

mein bestehendes System:

Gehäuse: Thermaltake Soprano schwarz
Netzteil: Arctic Cooling Fusion 550R 550W ATX 2.2
Mainboard: ASUS P5B-Plus
CPU: Intel Core 2 6600
Grafikkarte: ATI Radeon 4650
RAM: 2x A-Data 2GB
Festplatte: Samsung SpinPoint P120 SP2504C
Wlan-Karte: d-link TL-WN881ND

Desweiteren habe ich noch eine SSD (Intel 320 Series SSD 160GB) in meinem Laptop verbaut die ich für den neuen Rechner einplanen würde.
Eine große Festplatte brauch ich nicht, da ich im Netzwerk ein NAS als Datengrab habe.

der geplante Rechner:

Gehäuse: Thermaltake Soprano schwarz (aus altem System)
Netzteil: Arctic Cooling Fusion 550R 550W ATX 2.2 (aus altem System)
Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 (neu)
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x3.40GHz So.1150 (neu)
Grafikkarte: 3072MB Asus Radeon R9 280X DirectCU II(neu)
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM (neu)
Festplatte: Intel 320 Series SSD 160GB (aus Laptop)

Mit den neuen Teilen bin ich im Moment bei ca. 600€.

Ich habe versucht mich an den 625€ Rechner zu orientieren (der im FAQ "Der ideale gaming-PC" Threat beschrieben ist) und meine vorhandenen Teile zu integrieren.
Ich hab leider nicht den vollen Durchblick was die Kompatibilität der Teile angeht, aber dafür sind ja solche Foren da.
Kann ich den Rechner so bauen oder ist da was zu korrigieren/optimieren.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

benni

Kannst du so nehmen, passt zusammen.

SgtIcetea schrieb:
Und eine schlechtere CPU, ich würde die von ihm genannte Config nehmen mit dem Xeon.

So war es gedacht :)

@ Butz & Sgt Icetea wenn das so abgenommen wird, sag ich Danke für die schnelle Hilfe.

Bitte schön, nichts zu danken.

Hallo,
Zum einen stellt sich mir die Frage, welche Schnittstelle die SSD hat (hoffentlich SATA), zum andern denke ich, solltest das Netzteil auch ersetzen.
Das NT unterstützt kein Haswell-Lowpowerstate C6/C7 (0,05A), noch gewichtiger aber, die 2x 12V*17A-Rails sind etwas dürftig für eine R9-280X (12V Combined-Power 408W, nach aktuellem Stand ein 450W-NT). Für die R9-280X sollte man 500-550W rechnen (Combined-Power 40A=480W)
Alte NTs haben für moderne Systeme schlecht verteilte Lastanteile, 3,3V/5V ist zu hoch, 12V zu schwach. Mit Günstig wäre das Coolermaster G550M

Deine 250GB-HDD erschien erstmals 2005. Wenn dies auch das tätsächliche Alter deines System ist (10 J.), dann wäre es keine Schande, auch hier etwas neueres anzuschaffen.

*** Edit ***
Vergiss die AMD-CPU Banausen! Jeder i5 (ohne SMT) ist noch besser: Weniger Stromverbrauch, PCIe 3.0-System, bei i5/i7 Grafikkern, usw..

Zuletzt bearbeitet: (Combined-Power 408W gefunden)
Crebase schrieb:
Hallo,
Zum einen stellt sich mir die Frage, welche Schnittstelle die SSD hat (hoffentlich SATA)
Sata 300 steht in der Beschreibung

Crebase schrieb:
zum andern denke ich, solltest das Netzteil auch ersetzen.
Das NT unterstützt kein Haswell-Lowpowerstate C6/C7 (0,05A), noch gewichtiger aber, die 2x 12V*17A-Rails sind etwas dürftig für eine R9-280X (12V Combined-Power 408W, nach aktuellem Stand ein 450W-NT). Für die R9-280X sollte man 500-550W rechnen (Combined-Power 40A=480W)
Alte NTs haben für moderne Systeme schlecht verteilte Lastanteile, 3,3V/5V ist zu hoch, 12V zu schwach. Mit Günstig wäre das Coolermaster G550M
ohje, da bin ich mit meinem Latein am Ende. So detailiert hab ich mich mit dem Spass dann doch nicht auseinander gesetzt. :freak:

Crebase schrieb:
Deine 250GB-HDD erschien erstmals 2005. Wenn dies auch das tätsächliche Alter deines System ist (10 J.), dann wäre es keine Schande, auch hier etwas neueres anzuschaffen.

Das entspricht tatsächlich der Anschaffungszeit von dem System. Paar Sachen wurden zwischenzeitlich ersetzt.
Als Massenspeicher für Daten habe ich wie gesagt ein NAS im Netzwerk, weshalb ich nur mit der Systemplatte geplant habe.

Ein neues Netzteil also auch noch nötig... :(

nicht 100% zwingend, aber zu 90% ratsam.
Den CPU-LowPowerstate kann man übrigens im UEFI (Bios) deaktivieren.

Crebase schrieb:
nicht 100% zwingend, aber zu 90% ratsam.
Den CPU-LowPowerstate kann man übrigens im UEFI (Bios) deaktivieren.

wenn man das deaktivieren kann wäre das ja ok...
aber was ist das mit den anderen Auswirkungen? rails usw.

Im Moment sind das böhmische Dörfer für mich :freak: :D

Zuwenig NT-Leistung kann schleichend die Hardware schädigen, aber auch zum Knall führen. Im Idealfall kämpft das System mit dynamischen Lastausgleich, das heisst, dass gewisse Komponenten unterversorgt sind, um beanspruchende Komponenten zu versorgen (einfach formuliert so'ne Balkenwippe)
Die Kondensatoren unterliegen überdies einer schleichenden Abnutzung, was mit immer weniger Leistung verbunden ist. Wenn man am 550R mit Auslieferungszustand 408W hat, kann es jetzt nach Jahren vielleicht auch nur noch ...hmm ich wage es nicht auszusprechen ... unter 350W haben.
Mit Glück löst lediglich eine Schutzschaltung aus, mit Pech defekte Hardware (Mobo/Graka, was auch immer)
Mit der Stromversorgung sollte man nicht spassen, nicht an neuen Systemen.

Ok. Dann werde ich lieber auf nummer sicher gehen. War mit Günstig Preisleistung gemeint oder billig (bezogen auf das Colermaster 550M). Ich leg lieber nen Euro drauf wenn man dafür tatsächlich Qualität bekommt.

Vielen Dank für die detalierten Infos

Passt die Grafikkarte überhaupt in das alte Gehäuse? Hast du mal nachgemessen?

edit: habe mir gerade Bilder angeguckt. Kann man den unteren Festplattenkäfig ausbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Jonas5 schrieb:
Passt die Grafikkarte überhaupt in das alte Gehäuse? Hast du mal nachgemessen?

edit: habe mir gerade Bilder angeguckt. Kann man den unteren Festplattenkäfig ausbauen?

puhhh

das muss ich wohl noch machen. Danke für Tip

Günstig, nicht billig - Das Coolermaster wird sogar wenig besser als BeQuiet Systempower 7 und Pure Power L8 bewertet. Eine Neuentwicklung mit DC-DC-Technologie und beinah 80+ Silber-Effizienzgrad, inkl 6 Schutzschaltungen, die man heutezutage zum Standard erheben müsste.

Ok wird wohl doch ien komplettes System, hab nur 26cm platz (Karte ca 30cm) und ich kann den vorderen Rahmen glaub ich nicht raus nehmen.

hmpf

hat jemand passende Empfehlungen zum System? bis jetzt:
Gehäuse:
Netzteil:Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (neu)
Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 (neu)
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x3.40GHz So.1150 (neu)
Grafikkarte: 3072MB Asus Radeon R9 280X DirectCU II(neu)
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM (neu)
Festplatte: Intel 320 Series SSD 160GB (aus Laptop)

Dies dürfte das alte "Soprano" sein. Caseking schreibt "kompatibel zu langen Grakas, was darauf schliessen lässt, dass die Graka in den HDD-Turm hinein ragen kann.
Beim neuen Soprano werden 315mm genannt.

die neuen Mainboards bieten auch einen USB3-Sockel intern für bis zu 2 Gehäuse-USB 3.0. Wenn das Gehäuse keine konfektionierten USB3 besitzt, könnte man ein solches Frontpanel (auch 3,5" im Angebot) dazu einbauen.

Zurück
Oben