Günstiger Gaming PC (600-700€)

LiGu

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
24
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Weiß ich noch nicht genau, hätte gerne möglichst alle optionen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …WQHD wären schön muss aber nicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Was halt mit dem Buget zu machen ist
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … mehr als 60 brauch ich glaub ich nicht
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… ich benutze Fusion360, aber das läuft ja auf jedem Laptop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…da ist bei dem Buget ja nicht viel drin (gerne RGB aber muss nicht)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… erstmal einen hab mich aber noch nicht entschieden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… bis 700€ gerne auch weniger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… in ein paar wochen

8. Möchtest du den PC
… Selbst Bauen, ich bastle gerne an Elektronik rum und denke das krieg ich schon hin (sonst hab ich freunde die mir helfen können)

(9.Meine Idee
https://de.pcpartpicker.com/list/sK3NGP
Würde CPU und GPU gebraucht kaufen?
beim Motherboard bin ich mir sehr unsicher.)

Hallo,
ich bin schon 1-2 Jahre am mit einem PC liebäugeln und dachte mir jetzt wäre evtl. der Zeitpunkt wo Zeit, Geld und GPU preise passen könnten.
Ich hab hier im Forum in der Preisklasse eigentlich nur Amd Systeme gesehen und dachte selbst, von dem was ich gesehen habe, das intel evtl. eher die bessere Wahl währe, speziell wenn ich gebraucht Kaufe.(Ist das bei ner GPU eine gute Idee?)
Hätte gerne front usb c & usb A (deswegen das case)
und bin allen argumente/ kritik /änderungsvorschlägen offen.

Und ich würde mit der zeit gerne auf und nachrüsten

Danke schon im voraus
 
Die Frage ist halt, was du gerne spielen möchtest.

Das hier hattest du gelesen oder? Kann Probleme bereiten - muss nicht.
Warning: The MSI PRO B660M-A DDR4 Micro ATX LGA1700 Motherboard supports the Intel Core i5-12400F 2.5 GHz 6-Core Processor with BIOS version 7D43v11. If the motherboard is using an older BIOS version, updating the BIOS will be necessary to support the CPU.
hast du ein neues Bios auf dem Board drauf, dann läuft die CPU, hast du ein altes Bios aufgespielt, musst du dir erst mal gucken wie es weiter geht. Ohne mir das Board genau angesehen zu haben befürchte ich das du eine kompatible CPU benötigen wirst, damit du ein Bios Update machen kannst, damit deine gewünschte CPU gefunden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiGu
möchte möglichs alles wenigstens ok spielen können aber es ist halt schwer zu sagen da ich bis jetzt weder eine konsole noch einen guten laptop hatte, habe aber nicht so die höchsten Ansprüche
(vom graphischem so was wie Red Dead Redemption 2 oder so, wär cool)
will durch den pc halt nicht so groß eingeschränkt sein…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja cool, was meint ihr zu gpu gebraucht kaufen und ist Intel oder AMD grad besser (preis/Leistung & Upgrade mäßig )
 
Dein vorschlag ist viel zu teuer
Nun derzeit P/L am4

r5 3600 80€
ben nevis adv 25€
b550m ds3h 90€
rx6600 200€
coolermaster masterbox 60€
bq pure power 12 550w 80€
kingston kc3000 1tb 80€
615€

Damit ist nur 1080p drin 1440p benötigt min 12gb vram und das sprengt das budget
dazu kommt da die renderleistung nicht reicht dafür braucht es min ne rx6800 oder rtx4070 um in 1440p Land zu sehen
Mit Kompromissen gehen aber 1440p med bei 8gb vram und ner rx6600
Teils muss man low stellen.

ich rate dringend zu 1080p monitor da läuft ales auf Anschlag abseits einiger ausnahmen wo der vram nicht reicht da reicht es aber nur texturen auf low zu stellen.
 
zu teuer? laut pc partpicker 704€ (alles neu, cpu+gpu gebraucht ca 640€) mit 1080p war zu erwarten also nicht so schlimm
 
@LiGu du bekommst mit meiner Konfig oben etwa 25% Mehrleistung raus, wie mit der von @syfsyn aber für WQHD würde es dahingehend dann auch nur mit medium Details ausreichen, je nach aktuellem Titel

ggf. noch 90€ drauflegen und zur einer 6700XT für WQHD greifen
 
Da fehlt halt usb c aber da find ich schon was, wie seht ihr das mit gebrauchten GPU‘s?
 
LiGu schrieb:
wie seht ihr das mit gebrauchten GPU‘s?
kann man machen wenn der Preis stimmt, aber wenn man die Diff. von einer neuen 6650XT nimmt bleiben bei deinem 700€ Budget mit meiner Konfig 35€ übrig, sprich du hast etwa 275€ für eine gebrauchte Karte und dafür bekommst du vielleicht gerade so eine 2080Ti wenn du Glück hast, die nen ticken schneller wie ne 6700XT ist


solltest da aber min. ein gutes 550W Netzteil nehmen, ansonsten noch eine 2080Super oder gebraucht nach einer 6700XT/3060Ti Ausschau halten
Ergänzung ()

@LiGu für eine 2080Super solltest du dann aber auch nicht mehr wie 200€ hinlegen (ggf. sogar nur 180-190€ liegt etwa auf 6650XT Niveau), eine 6600XT/6650XT nicht mehr wie 175€ und bei einer 3060Ti/6700XT wären wohl die besagten 275€ ok, weniger natürlich besser
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiGu
LiGu schrieb:
...wie seht ihr das mit gebrauchten GPU‘s?
Die Chance ist hoch, dass du eine Mining-Grafikkarte ergatterst und die Dinger sind halt 24/7 unter oft nicht optimalen Bedingungen gelaufen.

Vorschlag, Kosten 715 EUR plus Versand:
MB ASRock B550M Pro4 (90-MXBDK0-A0UAYZ)
CPU AMD Ryzen 5 5500 6C/12T 3.60-4.20GHz boxed (100-100000457BOX)
Kühler ENDORFY Fera 5 (EY3A005)
RAM G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
SSD Crucial P5 Plus SSD 1TB M.2 (CT1000P5PSSD8)
GPU XFX Speedster SWFT 309 Radeon RX 6700 Core Gaming 10GB GDDR6 HDMI 3x DP (RX-67XLKWFDV)
PSU be quiet! System Power 10 550W ATX 2.52 (BN327)
Case AeroCool Trinity Mini Lüfter LED Fixed RGB Glasfenster (ACCS-PV32033.11 / Trinity-Mini-G-BK-v2)

Edit: Sorry, die GPU passt nicht ins Case :-(

Alternativen zu dem Preis, leider nur Acrylfenster:
Zalman S2 schwarz Acrylfenster
Zalman T7 Acrylfenster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Das Netzteil isn Risiko
Warum ne alte 970 evo dann verzichtet man auf pcie4
Der r5 5600 st nur marginal schneller als der r5 3600 und kostet min 50€ mehr da isn ordentliche kühler schon mit dabei.
Die gpu geht klar aber man könnte das fehlende in ne rtx3060 invest um endgültig dem vram problem entgegenzuwirken aber 1440p ist wie gesagt schwierig
gebr ne gpu sieht noch düsterer aus unter der rtx3080 12gb würde ich gar nicht suchen und die fangen ab 500€ an
ja diese ist kaum schneller als ne rx6800xt neu
Der komplette gbr Markt ist durch die letzten Jahre komplett kaputt unter ner 5 Jahren alten gpu findet man nix was sich annähernd lohnt
Was gab es den 2018 für sku die sich eventuell für 1440p eignen da fällt mir nur eine rtx 2080 ti ein
Für ebenfalls gewerblich Verkäufer ab 460€
Die Leistung entspricht in etwa auch der rx6800 neu zum selben preis.

1440p ist dein problem klar kann man settings herabsetzen aber das sollte nie eine option sein wenn man ne neue gpu kauft

Der übergang phase ist immer schon ein Problem bei den konsolen gen die ps4 pro ist nicht mehr hauptziel der spielentwicklung folglich reichen 8gb vram gerade für low settings aus.
12gb sind mittlerweile min Settings erforderlich um keine optischen Probleme zu bekommen. das belegen so gut wie jedes Spiel dieses Jahr das nicht für den Pc exklusiv entwickelt wurde
Damit bleibt die Auswahl eben rtx4070 oder rx6800xt als Min zu sehen für 1440p
Und ja die Rasterleistung beträgt bei aktuellen spielen in 1440p gerade mal 50-90fps bei diesen gpu
Und dxr ist natürlich mit dabei.
legacy spiele laufen sowohl immer in ein cpu limit. mit paar ausnahmen und mit legacy meine ich dx11 spiele und älter.
 
Zuletzt bearbeitet:
syfsyn schrieb:
Das Netzteil isn Risiko
welches meinst Du? Und was für ein Risiko? geht es genauer?
syfsyn schrieb:
Warum ne alte 970 evo dann verzichtet man auf pcie4
Das Budget hast Du aber auch im Blick? Besser ein TOP PCIe 3 als eine billige 4!
syfsyn schrieb:
Der r5 5600 st nur marginal schneller als der r5 3600 und kostet min 50€ mehr da isn ordentliche kühler schon mit dabei.
AHA. Seh ich anders. Und ein Kühler ist beim 5600 ebenfalls dabei! Hier mal ein direkter Vergleich:


mariginal wäre was anderes!
 
Zuletzt bearbeitet:
syfsyn schrieb:
Warum ne alte 970 evo dann verzichtet man auf pcie4
cyberpirate schrieb:
Das Budget hast Du aber auch im Blick? Besser ein TOP PCIe 3 als eine billige 4!
VRAM bei GTX 970: Nvidia klärt über 3,5-GiB-Problem auf [Artikel des Monats Januar 2015]

habt ihr das schon vergessen? 😁

in der Zeit, wo 8GB VRAM schon unterste Kotzgrenze ist, möchte ich nicht auch noch auf die 0,5GB da verzichten wollen. Wenn so ne alte Karte, dann doch die GTX 980 👍

Bis ca. Februar letzten Jahres wurde mein Gaming System von 32GB RAM, einem Xeon E3-1230 V3 in Verbindung mit einem GTX 980 SLI befeuert und konnte auf FHD alles spielen. Selbst Settings auf Anschlag rechts funktionierten recht gut. Allerdings nur mit 30FPS was für viele Games reicht aber für schnelle Shooter oder Racing Spiele dann jenseits von gut und böse lagen. Dann musste man sich entscheiden - top Grafik oder "viele" FPS. Viel = 60 FPS Vsync.

Diese eine GTX 980 wurde noch bis ca. Mitte diesen Jahres im System meiner Frau genutzt aber die hat eh nur Diablo 2 Res., Diablo 3 und Diablo 4 gespielt.
Diablo 4 lief - sogar recht gut nur die Karte wurde recht warm, laut und es kam zu sporadischen Abstürzen weil einfach zu wenig VRAM vorhanden war und 16GB RAM einfach zu wenig war. Dabei hat sich D4 Settings automatisch auf hoch gestellt und wurden nicht angefasst.

Warum bei der lahmen Karte Vsync? Weil die schon so zum Teil am Limit liefen und warum sollen die sich noch zusätzlich unnötig abquälen damit die vielleicht 75fps bringen aber dabei irgendwo bei konstanten 95 Grad hängen und die zum Teil 3 verbauten Lüftern einen anbrüllen weil diese jenseits von 3750 rpm drehten.

Darum war ja auch meine Frage, was man den plant zu spielen denn bei so einem geringen Budget finde ich das recht schwierig zu entscheiden.

HerrRossi schrieb:
Die Chance ist hoch, dass du eine Mining-Grafikkarte ergatterst und die Dinger sind halt 24/7 unter oft nicht optimalen Bedingungen gelaufen.
und genau auf sowas könnte man reinfallen @LiGu
weiß nicht ob du davon schon mal was gehört hast. Mining.. man kann mit Grafikkarten Geld verdienen 🙂
1692260733087.png

die kaufen den Markt halb leer, zahlen Preise jenseits von gut und böse was für jeden Endverbraucher eine Katastrophe ist und die Preise in die Höhe treiben, verdienen zum Teil Haufen Geld damit und dann verkaufen sie die Karten nach einigen Monaten weiter und holen sich neue Karten.

Wenn das Mining den Grafikkarten nicht so viel ausmachen würde, warum nutzen die diese Karten nicht bis sie komplett hinüber sind und holen dann Ersatz? Warum schon nach einigen Monaten wieder weiter verkaufen?

Gibt schon zu denken.

Also musst du beim Kauf von gebrauchten Karten darauf achten das der Verkäufer nur eine Karte anbietet und wenns auf einmal viele sind oder öfters... 🤷‍♂️

ja schwieriges Thema irgendwie.

Bei dem Startbudget würde ich kein Intel nehmen sondern eher auf ein AMD Sockel AM4 System aufbauen. Wenn paar Euro übrig sind, würde ich gleich 32GB nehmen. Das hatte ich in meinem System schon vor 11 Jahren verbaut und war Gold wert.
 
ich bezog mich auf die geizhals liste nen xilencer Netzteil würde ich nicht anfassen
Zwar gibt es ab udn an gute Modelle aber da ist ein oem der auftragsfertiger wild umher produziert das kann gut sein oder aber kompletter schrott.
das min ist atx 2,52 alle schutzschaltungen optional multirail und min 550w
Dazu ein hinweis weil man die schutzschaltungeh nicht filtern kann das cybenetics siegel prüft die schutzschaltungen das 80+ Siegel nicht
 
Intruder schrieb:
Wenn das Mining den Grafikkarten nicht so viel ausmachen würde, warum nutzen die diese Karten nicht bis sie komplett hinüber sind und holen dann Ersatz? Warum schon nach einigen Monaten wieder weiter verkaufen?

Gibt schon zu denken.
das ist halt die frage LTT hat ein video zu wo es heißt das sei nicht so schlimm, und andere sagen diese karten sein nicht zu geberauchen🤷‍♂️
(
)

hab jetzt mal was mit der 5600 gebastelt (450€+200-250 für Gpu)
https://de.pcpartpicker.com/list/rWMLkJ (jetzt richtiger link)
(ssd war bis vorgestern oder so verfügbar)
motherboard ist laut nbb mit ryzen 5000 kompatibel
case und motherboard wegen usb c (3.2 gen 2)
gibts Verbesserung Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben