Kaufberatung für Gaming / Visual Studio / Unreal

FrittiDeluxe

Ensign
Registriert
Juli 2019
Beiträge
158
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, u.a. Lost Ark, Final Fantasy XIV, Far Cry 6, (weiterhin) CP2077, Dark Pictures, Tales of Arise usw.

Auflösung: Mein Monitor ist ein 32 Zoll 1440p 144Hz Modell von Samsung, daher favorisiere ich 1440p mit min. 60+ FPS, gerne mit hohen oder Ultra Einstellungen, Raytracing brauche ich aber nicht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Als Hobby nutze ich 3ds Max, Maya 2020 und Blender und bin gerade in Unreal Engine 4 und Unity eingestiegen, wo ich in Zukunft vertieft dran arbeiten möchte - daher auch das Upgrade.
Zusätzlich nutze ich noch Visual Studio 2019 für C++ und vermutlich künftig auch C#, heißt Compiling ist nicht unwichtig, aber eher kleine Codes.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich finde das Corsair 4000D Airflow sehr schick und wäre froh, wenn mein System da rein passen könnte.
Außerdem bevorzuge ich einen Noctua (z.B. NH-15D) als CPU-Kühler.

Ich könnte einen R9 3900X privat mit Garantie für 300€ bekommen und würde den sonst auf ein MSI X470 Gaming Plus Max schnallen. Es sei denn, etwas in Richtung R9 5900X würde sich massiv mehr lohnen.

Dann dachte ich an min. 32GB, vermutlich eher 64GB und 2TB SSD oder M.2 - falls das nicht notwendig ist, bitte gerne korrigieren.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x Samsung C32HG70, 1440p, 144Hz, FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis zu 1000€, max. 1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann auch ein paar Wochen warten, dachte so an einen Zeitraum bis Ende des Jahres.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich baue selbst zusammen.

Danke im Voraus für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
FrittiDeluxe schrieb:
Außerdem bevorzuge ich einen Noctua (z.B. NH-15D) als CPU-Kühler.
muss es Noctua sein? die sind gut, aber auch teuer.

und würde den sonst auf ein MSI X470 Gaming Plus Max schnallen.
warum? kommst da sehr günstig ran? solide B550-bretter kriegt man schon ab ~110€.

Es sei denn, etwas in Richtung R9 5900X würde sich massiv mehr lohnen.
nen blick in tests werfen? "lohnen" ist so relativ.

du meinst bestimmt in beiden fällen ne SSD und M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung.

512 GB SSD von Intenso als reine Win 10 Platte
diesen wundertüten würde ich persönlich nicht trauen.

Gigabyte B550 Aorus Elite V2 ~115€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 64GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~250€
Noctua NH-D15S chromax.black ~99€
Samsung 970 Evo Plus 2TB ~220€
Corsair 4000D Airflow ~102€
~786€

günstigerer kühler
DeepCool AS500 ~65€ bzw 34€ weniger

günstigeres gehäuse
be quiet! Pure Base 500DX ~79€ bzw 23€ weniger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Deathangel008 schrieb:
muss es Noctua sein? die sind gut, aber auch teuer.
Es muss nicht, es war eher im Sinne von "die werden ja doch zumeist empfohlen" gedacht, vielleicht aber auch etwas hoch gegriffen ;)
Deathangel008 schrieb:
warum? kommst da sehr günstig ran? solide B550-bretter kriegt man schon ab ~110€.
Ich könnte das X470 für 75€ bekommen, 3 Monate benutzt worden. Aber bin unsicher, wie gut das mit einem 3900X oder gar 5900X läuft, daher B550 schon attraktiver
Deathangel008 schrieb:
nen blick in tests werfen? "lohnen" ist so relativ.
Das dachte ich mir bei den Tests und dem Aufpreis auch. Nur manchmal gibts dann mit dem richtigen RAM auf einmal statt 20% hinterher 30-40% mehr Leistung und dann muss man wieder überlegen.
Deathangel008 schrieb:
du meinst bestimmt in beiden fällen ne SSD und M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung.
Peinlich, das war tatsächlich dumm formuliert. Ich meinte 2,5 Zoll oder M.2 SSD, natürlich hast du da recht.

Die SSD möchte ich über kurz oder lang definitiv ersetzen.

Ansonsten gefällt mir das aufgelistete schon sehr gut, zumal man am Lüfter ja wirklich was sparen kann. Auch das B550 finde ich gut, ist neuer und sicher nicht schlechter.
 
FrittiDeluxe schrieb:
Aber bin unsicher, wie gut das mit einem 3900X oder gar 5900X läuft, daher B550 schon attraktiver
an sich nicht schlechter als mit nem B550. das von mir verlinkte ist halt besser ausgestattet, 2,5Gb-LAN, besserer onboardsound, interner USB-C-header, je einmal 4.0_x4 und 3.0_x4 für die M.2 statt 3.0_x4 und 2.0_x4. potenzieller vorteil des X470 Gaming Plus Max: man kann zwei grakas mit x8 anbinden.

mit nem ASUS TUF Gaming B550-Plus für mit cashback (teilnehmende händler beachten!) unterm strich 97€ könnte man hier noch etwas sparen, das hat aber keinen internen USB-C-header. wenn man etwas mehr für mehr austattung ausgeben will ist aktuell das Gigabyte B550 Aorus Pro V2 für 134€ bei Amazon nen blick wert.

Nur manchmal gibts dann mit dem richtigen RAM auf einmal statt 20% hinterher 30-40% mehr Leistung
was heißt denn hier "richtiger RAM"? zwischen Zen2 und Zen3 hat sich beim speichercontroller nicht viel getan, so viel mehr geht da bei Zen3 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine zweite Graka brauche ich jetzt nicht und plane ich auch in Zukunft nicht, von daher wäre ein B550 schon echt besser und neuer. Was das Modell angeht, werde ich mir alle 3 nochmal anschauen.

Bzgl. RAM: Mir war nicht bewusst, das der Sprung dann doch recht klein ist zwischen Zen2 und Zen3.
 
x470 mit 3900x für rund 370€ ist eine sehr solide Geschichte. Die 5000er sind stark - das kann nicht unter den Tisch gekehrt werden. Genauso wenig wie das Fehlen von pcie-4.0 unterhalb von B550/x570(s). Letzteres kann in Form von Direct Storage & in Windows11 noch recht wichtig werden.
Wahr ist aber, dass ein 5900x mit gutem B550er Brett rund 650€ kostet. Also so deutlich viel mehr, dass du davon in 3-4-5 Jahren abermals ein Upgrade bezahlen, oder zumindest überwiegend finanzieren kannst. Wenn du jemand bist, der nicht laufend umbauen möchte, spielen die monetären Kosten eine untergeordnete Rolle. Einrichten und Ruhe haben ist ebenfalls wertvoll.

Ob eine SSD mit besonders hohem Durchsatz Vorteile in deinem Workflow bringt, müsstest du heraus finden.
Naja und dann kommt da noch Alder Lake, voraussichtlich in wenigen Wochen.

FrittiDeluxe schrieb:
vermutlich eher 64GB
Schlag zu, viel besser kann es kaum werden:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-64gb-bl2k32g32c16u4b-a2222384.html
(Falls du nicht DDR5 und Alder Lake möchtest, versteht sich)
Edit: 270€ ist auch noch ok. Das Angebot mit 250€ inklusive Versand ist weg.

Damit hättest du dann für rund 600€ 12 Kerne, eine ehemalige Highendplattform und saftig Speicher.
So könnte man das machen. Mehr zahlen geht ebenfalls. Selbstverständlich ginge auch 3900x gebraucht und ein neues B550er mit Cashback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben