Kaufberatung für Gamingsetup ~1500€

NotJoel

Lieutenant
Servus,

Ich bin auf der Suche nach einem Laptop.

Leider fällt es mir wirklich schwer, mich zu entscheiden, aus welcher Preisklasse dieser sein soll.

Ende dieses Monats gehe ich mit meiner Freundin für 2 Wochen nach Korsika. Dort hätte ich gerne die Möglichkeit, mich an meine Offline-Spiele ranzumachen, unter anderem Witcher 3.

Jedoch ist das sehr ein sehr kurzfristiges Kriterium, sind ja nur 2 Wochen.

Ein weiterer Punkt der für einen Mega-Laptop spricht ist um Beispiel, dass ich im Rahmen meines Dualen Studiums alle 3 Monate hin und her pendeln werde und mein riesiger Tower dafür nicht zwingend geeignet ist.

Andererseits hat ein normaler PC den Vorteil, dass es für bedeutend weniger Geld bedeutend bessere Leistung bringt, was mich schon ein wenig nervt. Vor allem auch, weil ich mir nen Lappi nicht selber zusammenbauen kann und weiß, was ich mir für das Geld zusammenbauen könnte...

Meine Fragen wären wie folgt:

Ist klug in Anbetracht der baldig erscheinenden Neuerungen auf dem Markt (neue Intel CPUs und neue AMD GPUs) jetzt so eine Investition zu wagen?

Ist es das allgemein Wert, so viel Geld für einen Laptop auszugeben, da die Hardware dieser höchstens zwei Jahre aktuell/gut bliebt?

Zuletzt habe ich gestern diesen Laptop für 1499€ reserviert/gekauft, da nur noch einer Verfügbar war und dieser mir am meisten zu taugen schien.Was haltet ihr von diesem? Nachrüsten würde ich ihn noch mit weiteren 8GB RAM.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten :)

LG
Sammy

Da der Laptop vor allem stationär benutzt wird, wäre die Größe + Gewicht eigentlich nicht so wichtig. Vorteil bei Asus ist die gute Kühlung. Andererseits ist die Wartung dieser fast unmöglich.

Nen Schenker fände ich in der Tat auch sehr interessant. Aber ich kann mich nicht vorstellen, dass mir die bessere Verarbeitung mehr Geld für weniger Leistung wert ist bzw. einen Aufpreis von 7-10% für gleiche Leistung wert ist.

Wenn es doch mal ein gutes Angebot für Schenker-Laptops gäbe :p

So ein Mini-PC wäre wirklich mal lustig zu bauen. Ich weiß nur nicht, ob das was für mich wäre :D

Es gibt ja noch andere Shops die Clevo Barebones vertreiben, nicht nur Schenker. Die sind oft auch günstiger, sparen in der Regel bei Support-Qualität. Z.b. mif.com, one.de, usw.

Bezüglich Aktualität der Hardware: Es kommt immer was neues, und wie lange du mit dem Ding spielen kannst, hängt wesentlich davon ab, welche Spiele du in welchen Detailgraden spielen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ne Graka mit Referenzkühler kommt gar nicht in Frage :D

Ein kleiner PC wäre, wenn überhaupt, dann erst Ende des Jahres eine Überlegung wert.

Im Moment wäre nur ein Laptop Interessant.

Die günstigeren Barebones sind teilweise auch interessant.

Aber ich bekomme keine Konfiguration bis 1500,- zusammen, die ich glücklich machen würde (mit ClevoBarenbones)

Für 1,5K will ich mind. ne 970M, 8GB RAM und ein i7-4720HQ und dazu noch ne SSD mit mind. 250GB.

Am liebsten wäre mir folgende Zusammenstellung:

- i7-4720HQ
- GTX970M
- 4GB RAM (mit genügend Slots um auf 16GB zu erweitern)
- ohne HDD
- ohne OS
- beleuchtete Tastatur

Und das für 1300€ in einem ansehnlichen Gehäuse mit passender Kühlung.

Unter ansehnlichem Gehäuse verstehe ich alles außer die MSI-Barebones, die MIFcom mit ihrem nicht so ästhetischen Logo versieht.

Zuletzt bearbeitet:
SSD am besten selber kaufen, ist etwas billiger als bei den Resellern.

Ja, das ist selbstverständlich. Auch die RAM-Upgrades sind unverschämt teuer.

Aber eine zufriedenstellende Konfig gibt es für mich einfach nicht.

Die am ehesten Interessante wäre folgende bei MIFcom:

http://www.mifcom.de/product_configuration.php?id=GQ3CB6N6Q5

Im Vergleich zum Asus fällt hier aber für einen 82€-Vorteil folgendes weg:

- BlueRay-Combo-Laufwerk
- 4GB RAM
- 250GB SSD
- 1TB HDD

Also meine Stimme hast du für das Asus Notebook, damit lässt sich ordentlich Gamen und wenn es eh im wesentlich stationär genutzt wird aber dennoch alle 3 Monate bewegt wird, ist das durchaus in Ordnung. Schließlich musst du bei einem ITX auch Desktop und Peripherie mitschleppen.

Im Test hat es auch sehr gut abgeschnitten:

http://www.notebookcheck.com/Top-10-Gaming-Notebooks-im-Test-bei-Notebookcheck.91065.0.html

mit etwas Glück kommt das hier wieder rein, aber eher unwahrscheinlich, gab es auch für 1,5k:

http://www.notebooksbilliger.de/not...er+xmg+p705+5ar+pro?nbb=pn.computerbase#Q4C10

DER Schenker für 1,5k?

Würde ich sofort nehmen!

Für einen Lappi mit 980M würde ich sogar noch 150€ drauflegen... 1650€ max mit 500gb SSD (oder 250SSD + 1TB HDD) + 8GB RAM, wobei ich für 4GB RAM 20€ und für ne SSD 200€ plane.

Über eine Antwort auf meine ersten beiden Fragen aus #1 würde ich mich auch freuen ^-^

Zuletzt bearbeitet:
welche Frage?

Ist klug in Anbetracht der baldig erscheinenden Neuerungen auf dem Markt (neue Intel CPUs und neue AMD GPUs) jetzt so eine Investition zu wagen?

Ist es das allgemein Wert, so viel Geld für einen Laptop auszugeben, da die Hardware dieser höchstens zwei Jahre aktuell/gut bliebt?

^

Keine Glaskugel!

aber die Neuerungen stehen quasi kurz vor der Tür, ich würde diese abwarten, wenn es geht.

Irgendwo müssen halt Kompromisse gemacht werden, Mobilität kaufst du dir halt bedingt mit kurzer "Lebensdauer" dennoch ist der Asus ein gutes Kraftpaket mit dem du evtl auch 3 Jahre Gamen kannst, wenn du deine Ansprüche anpasst.

Mit Skylake steht die 6te CPU Generation vor der Tür, wobei ich das bei den Gaming-Laptops nicht sooo wichtig finde. Die Grafik-Karten limitieren sowieso viel früher. Ein Quad-Core aus der 4ten Generation (in den nächsten 4-8 Wochen 5ten) wird noch "lange" reichen.

Wann AMD mit seinen neuen GPUs in die Gänge kommt und wann die dann für Laptops kommen und wie viel stärker die dann wiederum als die 970/980M werden steht in den Sternen. Da gibt es nur eine Menge Gerüchte.

Rein theoretisch brauche ich den Laptop nur für den Urlaub und dann erst wieder zum Ende des Jahres.

Ich überlege auch, den Asus-Laptop so zu kaufen, dass ich die Möglichkeit habe, während des Urlaubs zu stornieren, um den Laptop dann nach dem Urlaub noch zurückgeben zu können.

Bis die neuen Grakas breit verfügbar sind (HBM-Nachfrage ist angeblich ja nicht gedeckt) und die neuen Prozessoren in ähnliche Preisregionen kommen, kann es ja noch ziemlich lange dauern.

Schande! Ist das eine schwere Entscheidung.

Hmm heißt, wenn du das Ding im Urlaub nicht brauchst/nutzt wie auch immer, gäbe es kaum ein Argument gegen Abwarten. Da würde ich lieber im Urlaub ein paar Bücher lesen oder so und mit dem Kauf noch abwarten. :D
Für's Abwarten spricht ja auch noch, dass du bei Release der neuen Hardware nochmal entscheiden könntest, ob es nun Mini PC oder Laptop wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.

Also im Urlaub hätte ich wirklich sehr gerne nen Lappi dabei. Dort könnte ich ihn ja testen und bei nicht-Überzeugung zurück schicken :P

Was ich auch noch gefunden habe:

http://www.medion.com/de/shop/gamin...c=de.pricecom.geizhals.ongoing.30018427.na.na

Ist zwar Medion, kein IPS-Bildschirm und auch ein veraltetes Cassis mit starker Wärme- und Lautstärkeentwicklung, ansonsten aber eine Top-Ausstattung zu dem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben