Laptop für (hauptsächlich) Uni/Arbeit bis ca. 600 Euro

Energy1957

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
225
Hallo Leute,

ich suche einen zuverlässigen Laptop für Uni und Arbeit (aktuell Hiwijob). Hauptsächlich brauche ich ihn für meine Masterarbeit, die ich ab Sommersemester im Ausland schreiben und bei der ich recht viel coden werde (werde da also auch keinen großen externen Bildschirm zur Verfügung haben, an den ich ihn anschließen kann). Ich brauche ihn aber auch für meinen studentischen Job, den ich aktuell noch habe. Spielen werde ich damit nicht, er sollte aber genug Rechenleistung besitzen und gut verarbeitet sein (wird im Rucksack transportiert). Akkulaufzeit und Displaygröße wären mir noch wichtig (bitte, wenns geht, nicht unter 15").

Ich dachte da in meiner bisherigen Recherche an das Thinkpad T590 aufgrund der guten Verarbeitung und der Wartbarkeit/Aufrüstbarkeit, das soll wohl allerdings ein recht schlechtes Display mit niedriger Maximalhelligkeit haben. Mit Thinkpads hab ich bisher aber gute Erfahrungen gemacht. Außerdem noch an das HP 255 G10. Mir gefällt jedoch nicht, dass beide Modelle fest verbaute Akkus haben. Gibt es keine Laptops mit austauschbaren Akkus mehr?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz
Hauptsächlich gewerblich, privat vielleicht zum Streamen oder Musikbearbeitung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Teils/teils, in erster Linie aber wohl eher mobil. Kein Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Office/Programmieren, evtl. ein bisschen CAD. Privat vielleicht auch Musikbearbeitung (Rekordbox/Cubase)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6". 14" müsste ich testen, ob mir das nicht zu klein ist. Touchscreen muss nicht sein, Bildqualität ist nicht vorrangig, das Display sollte aber hell genug sein und nicht spiegeln.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Auf keinen Fall kürzer als 2-3 Stunden oder so. Je länger, desto besser.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10/11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Möglichst gute Verarbeitung, Farbe vielleicht eher dunkel

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung und gute Wartungsmöglichkeiten wäre schön.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600-650 Euro, Gebrauchtkauf als Refurbished-Modell könnte ich mir vorstellen.

Ich danke euch schon mal für eure Vorschläge :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Energy1957, Fujiyama und ruthi91
nimm ein refurbished lenovo T480 (14")oder T580 (16,6").
für die uni eher ersteres.
pro lizenz, 10 oder 11, nach belieben. intel gen8 i5=quadcore+ht, acht threads
zwei ram sockel, nimmt auch 64gb ram, so gewünscht. ssd: 2280 nvme.
doppelakkusystem ("powerbridge"), einer davon im betrieb wechselbar. und da gibts auch einen "großen"(6600mAh).

und: na thinkpads gelten ned umsonst als quasi die mütter aller arbeitsnotebooks.
und: du wirst nur drei/vier hunderter dafür brauchen. d.h. du kannst es dannum die differenz sehr ordentlich ausstatten.

tipp für akku: "kingsener", chinesischer akku mit koreanisch/japanischen zellen und amerikanischem Ti controller chip. recht internationale sache, verhält sich wie das originalteil. hab so einiges von denen.
ahh jo... gute preise, das auch...
intern
extern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Energy1957
Danke euch für eure Vorschläge!

@R O G E R sieht interessant aus, scheint aber nicht so robust zu sein. Beim OLED-Bildschirm mache ich mir etwas Sorgen, dass der eventuell anfälliger für Defekte ist. Eigentlich bin ich ein großer Fan von OLED-Displays bei Fernsehern oder Smartphones (oder dem Steam Deck lol), aber auf dem Laptop stundenlang das gleiche Fenster/Dokument offen zu haben erhöht vielleicht dann doch irgendwann das Risiko, dass irgendwas einbrennt.

@whats4 bisher hab ich nur T580 mit i7 gesehen, die alle in einem ähnlichen preislichen Rahmen liegen wie die T590, sofern sie nicht grobe technische Mängel aufweisen (hab bei Lapstore, afbshop und auch bei Geizhals geschaut). Macht für mich keinen Unterschied, wenn die Verarbeitungsqualität stimmt. Schau ich denn falsch oder wo finde ich den denn für 400 Euro?
 
am willhaben z.b.

es ist der "händler" filter gesetzt. d.h. rechnung&garantie

tipp: der i5 mag thermisch etwas zahmer sein.
ich erzeuge bei hardware dieser generation stets ein paar abwandlungen des "ausgeglichen" energieprofils.

eines, das den turbo rausnimmt.
eines, das max 2.2 ghz zuläßt. bussifein für office und recht lange akkunutzung. recht leise.
eines, das nur max 1,6ghz zuläßt, für z.b. youtube, weil da hackelt eh die igp. klar, lange laufzeit, bilbliothektstauglicher lüfter.

T590 ist natürlich auch ok, aber:
doppelakkusystem wurde eingespart.
ram ist teilverlötet.
lüfterauslass ist rechts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Energy1957
@whats4 danke dir nochmal für deine Beratung und den Tipp mit willhaben! Es ist jetzt der T580 geworden :)

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und whats4
viel freude damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Energy1957 und R O G E R
Zurück
Oben