Kaufberatung für leise PCIe 2.0 Grafikkarte

Mäx_Mäx

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1
Moin moin,

seitdem ich weniger zocke sind meine Kenntnisse was die Hardware angeht echt eingerostet. Es wäre also schön wenn ihr mir etwas Nachhilfe geben könntet.
Ich suche eine neue Grafikkarte für meinen PC, welcher hauptsächlich zur Audiobearbeitung dient. Ab und zu wird mal ein Film darauf geguckt. Ich spiele keine aktuellen Shooter oder ähnliches. Spiele welche mich in absehbarer Zukunft interessieren sind die Definitve Editions von Age of Empires.
Im Moment ist noch eine GT 220 verbaut. Die reicht aktuell sogar leistungsmäßig für mich aus, aber der Lüfter geht mir inzwischen ziemlich auf die Ketten. Das Ding ist einfach viel zu laut. In meinem Rechner ist aktuell ein Asus M5A97 EVO R2.0 verbaut. Mehr als PCIe 2.0 x16 geht also eh nicht.

Hier mal eine Liste mit den Must-haves:
  • relativ Leise (eventuell sogar passive Kühlung?)
  • Möglichkeit zwei Monitore anzuschließen
  • Age of Empires Defintiive Edition sollte noch darauf laufen
  • nicht zu teuer, wenn <<100€
  • aktuelle Shooter müssen nicht laufen

Ist vielleicht eine GT 710 eine Option? Oder ist von denen eher abzuraten?

Danke schonmal im Vorraus für die Tipps und schönes Wochenende euch

Max
 
Die 1030 wird die beste Möglichkeit sein, diese bietet auch einen sehr guten Video Codec der unter anderem auch H.265 encode/decode kann.
Das der Rechner auch beim Nächsten Youtube video nicht gerade stirbt.

Bei dem Chip kann man ruhig die billigste karte Kaufen, aktive Kühlung oder mehr Takt bringt null Vorteile.
 
Passive Karten würde ich nur in gut belüfteten Gehäusen verwenden, eine MSI GT730 wird bei mir ohne darauf gerichteten Lüfter über 95°C heiß (unter Last) was mir für die Lebensdauer nicht gefällt.
Von dem her würde ich mir in Zukunft eine sparsame Grafikkarte mit qualitativ gutem und leisem Lüfter kaufen.
Sowas wie die MSI GeForce GT 1030 Aero ITX 2G OC, 2GB GDDR5 für gut 70 Euro.

Aber es kommt auch auf die notwendigen Anschlüsse drauf an. Die meisten Gt 1030 scheinen nur einen HDMI und einen DVI-D Anschluss zu besitzen.
 
Zurück
Oben