PCIe 2.0 Grafikkarte auf M2N-SLI Deluxe - Möglich ?

SonyXP

Lt. Commander
Hallo ComputerBaseler ;)

Ich sitze gerade in meiner Mittagspause und habe nicht die Zeit die SuFu ausgiebig zu
durchforsten, daher frage ich einfach mal so.

Hat jemand ein M2N-SLI Deluxe und Erfahrungen mit PCIe 2.0 Karten auf diesem Board?
Das Board selbst besitzt nur ein PCIe 1.0 Interface (1x16 / 1x8 Lanes). Ich möchte das
System noch einmal upgraden: 8800GTS 320MB (siehe Signatur) -> Radeon 4850/4870.

Sind die Karten wirklich abwärtskompatibel zu solch einem 1.0er Mainboard? Frühere
Recherchen gaben mir ein 50:50 Resultat (einige sagen ja, andere wiederum haben Probleme).

Ich danke euch schon einmal für jede Antwort :)

MfG
Sony

Hallo SonyXP,

da hat jemand ne Frage, die er selbst viel besser beantworten kann, als jeder andere hier im Forum -

es geht, das BIOS-Update, das neueste, ist Voraussetzung

Hihi,

ich bin mir einfach nicht sicher ;) Das neuste Bios habe ich aufgespielt, sowas ist bei mir
(neben aktuellen Treibern) eh immer Pflichprogramm, da ich gern "experimentiere" ^^

Aber hierbei, bin ich mir einfach nicht sicher - Es fehlt eine Testkarte ^^

Soweit ich informiert bin kann man beiweilen auch das PCIE 2.0 nicht komplett ausnutzen, der Performance Gewinn bei den neuen 2.0 Standard ist auch so wie ich gelesen habe unter 5%, von daher, eine leistungsstarke Karte wird vermutlich eher vom Prozessor oder der Software gebremst als vom PCIE Bus.

Aktuellstes Bios sollte daher wohl wie gepostet Pflicht sein.

In nem anderen Forum wird ja auch auf CB verwiesen und zu dem Zeitpunkt war bei einigen Karten klar das es keinen Schub geben würde, jedenfalls zu der Zeit.

PS: Testkarte wäre natürlich optimal, vieleicht kannst du eine besorgen oder irgendwo eine bestellen wo du weißt das die Rückgabe kein Thema ist.

Das klingt doch vielversprechend!

Dann werde ich dieses Upgrade in Kürze durchführen. Die "kleine" GTS stößt bei mir
(AA / AF @ 1680x1050 Auflösung) doch schon hier und da an ihre Grenzen und die
ATI 48x0 Serie kommt mir da wie gerufen :)

Danke für eure Antworten!

MfG
Sony

Mit dem Gedanken spiele ich auch, nur ich warte lieber noch bis der Preis noch weiter fällt für p45 Board und Grafikkarte, ich denke bei unter 200 werde ich bei Nvidia oder ATI zuschlagen, aber das dauert noch was. Und für Far Cry 2 hab ich ne X-box 360 das aufjedenfall lt. Interview mit der PC Version gleichzieht, d.h. soviel wie das ich es wohl auch mit meiner 88ergts flüssig spielen kann, hoffentlich bauen sie auch Physx Support ein damit meine Asus Karte endlich mal Arbeit bekommt.

Ansonsten denke ich ist die 4er Reihe von ATI vom PLV das beste am Grafikkartenmarkt.

Hallo SonyXP,

um sicher zu gehen, kauf Dir die Karte und lass auf der Quittung ein uneingeschränktes Umtausch- / Rückgaberecht eintragen -

Ich hab das Board mit einer 4870 von Gainward = keine Probleme ! :)

Danke nochmal für die Zusprüche und Antworten!

Wenn die Karte da ist, werde ich kurz über Funktion berichten ;)

:Update:
So - die Karte, eine Sapphire 4850 Toxic (konnte sie für 148 Euro bekommen, daher war sie erste Wahl), ist gestern angekommen.
Natürlich als erstes einmal nach guter alter Tim "The Toolman" Taylor ^^ Manier..die Power geprüft. Mit anderen Worten: Ich habe
3DMark gestartet. Da ich mit der Vantage noch keine Vergleichswerte habe, setze ich immernoch auf die "gute" alte 06er Version.

Ergebnis:
- 10329 Punkte mit der "alten" NVidia 8800GTS 320MB (welche auf 621MHz / 1404 (Shader) / 1944MHz effektiver VRAM-Takt (972MHz real) lief)
- 11371 Punkte mit der neuen Sapphire 4850 Toxic (Taktung siehe Signatur)

Ein Plus von "nur" 1000 Punkten - wie wier ja alle wissen, ist 3DMark06 sehr CPU abhängig und ich nur einen "kleinen" auf 6400er Niveau OC'ed X2 habe.
Die Stärken (und für mich Kaufgrund) der 4800er Serie liegen klar im Antialiasing / Anisotropic Filtering. Zusätzlich hat sie 512MB gegenüber nur 320MB meiner
alten Karte. Letzteres (und mangelnde AA / AF Performance) hat sich in den Spielen, die ich in letzter Zeit gespielt habe, immer mehr bemerkbar gemacht.

Hab gerade noch den Online Result Browser (ORB) auf Futuremark nach anderen X2 CPUs mit dieser Karte durchsucht. Als Höchstergebnis listete ORB mir
eine auf 3,3GHz OC'ed Black Edition auf, mit einem Ergebnis von ca. 11600 Punkten. Also liege ich absolut im top Bereich mit meiner jetzigen Athlon X2 / Radeon 4850 Kombo.
Alles läuft von Anfang an so, wie es soll und ich brauche mich nicht auf die Suche "Neue Hardware, Leistung plötzlich weg" machen :)

Fazit: Schnelle Karte für "wenig" Geld - Stärken vorallem im AA / AF Bereich.

Vielen Dank an diejenigen, die mir die "Sorgen genommen" haben ;) und fürs Lesen, falls es jemanden interessiert hat ^^

MfG
Sony

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben