Kaufberatung für Mini PC für zeitaufwendige Anwendungen

jgobond

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
38
Hi @ all,
ich suche einen Mini PC, der als Server zeitaufwendige Aufgaben übernehmen soll, z.B.

  • Radiostreams aufnehmen z.B. mit Audials Radio
  • doppelte Dateien suchen, z.B. mit Anti Twin
  • Kopiervorgänge von NAS auf USB HDD z.B. mit Free-File-Sync
  • Netzwerkprotokollierung z.B. mit Wire Shark
Also alles Sachen, die zeitintensiv sind, aber eigentlich nicht viel Rechenleistung brauchen. Gesteuert werden soll er von einem Laptop aus, z.B. via Anydesk.

Ich stell mir das so vor:
  • Oh, da kommt was im Radio oder ich hab mal wieder Lust auf ein wenig neuen Jazz
  • Mini PC starten, am besten mit Wake on LAN
  • Kontrolle vom Laptop aus mit Anydesk übernehmen
  • Audialsradio starten, programmieren usw.
  • Laptop zuklappen, Mini PC macht seinen Job.
  • 4 bis 24h später Laptop wieder an: Ja was ham wir denn da? Titel sortieren, bearbeiten (s.o.) auf NAS schieben
  • alles ausschalten


zusammengefasst:
  • Spiele: nein
  • aufwendige Grafik: nein
  • Audio: bis zu 4 Streams recorden Anfang und Ende trimmen, Normalisieren, mp3-Tags, thats all
  • RAM 4GB
  • SSSD 64-128GB
  • LAN
  • WLAN: unnötig
  • Wake on LAN: ja, da er auch von unterwegs aus startbar sein soll
  • CD/DVD: nein
  • HDMI: wär gut für die Ersteinrichtung.
  • kein Eigenbau, sondern Fertiglösung
  • OS: Windows 10 oder 11
  • Preis: < € 150,-, eher ~ 100,-
Ich habe einen Mini Forum gefunden, der eigentlich alles erfüllen sollte: Leider kann er kein WOLAN.
oder Fujitsu, ob der WOLAN kann, weiss ich aber nicht.

Gruß Manfred
 
Warum muss er denn so mini sein, bzw. wo steht er denn und wie maxi darf er maximal sein?

Für das Budget wäre ein gebrauchter Business PC praktisch, die sind aber größer. Sowas ähnliches, die gibt es wie Sand am Meer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Abhängig vom NAS, wäre eine vm evtl. nicht schlecht die gleich auf dem NAS läuft.
 
auch der Minis-Forum soll WoL laut Beschreibung können
meines Wissens kann nahezu jeder moderner PC WoL (LAN nicht WLAN!), nur gibt es dabei einige Haken:
  • BIOS muss entsprechend eingestellt sein
  • OS muss entsprechend eingestellt sein
  • ich habe einige PCs (ausschließlich AMD basiert), die WoL nur können, wenn sie nicht zwischendurch komplett vom Strom getrennt wurden

bei letzteren behelfe ich mir so:
  • im BIOS "autostart" nach power (loss) einstellen
  • PC remote (oder auch an der Konsole) runter fahren
  • anschließend funktioniert WoL (bis man den Netzstecker abzieht)

im "schlimmsten" Fall nimmt man eine schaltbare Steckdose.
da kenne ich nur eine Sorte "PC", die dann immer noch nicht voll "fake WoL" fähig ist: die Mac (Mini) können wirklich nur nach einem Power-Lost starten, wenn sie auch vorher liefen. D.h. wenn das so konfiguriert ist, dann startete der Mini nach einem Stromausfall (z.B. durch Schaltsteckdose provoziert) wenn er dabei lief. Hat man ihn "sauber herunter gefahren", Strom weg, Strom wieder da -> kein Start
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jgobond
Danke für Eure Antworten!

X.Perry_Mental schrieb:
Laut Datenblatt kann der Fujitsu WOL.
Ja Stimmt, danke.

Abe81 schrieb:
Warum muss er denn so mini sein, bzw. wo steht er denn?
Entweder im Wohnzimmer oder im Flur. Ist noch nicht ganz raus, sind aber die einzigen beiden Orte mit direkten LAN Zugang zur Fritzbox. Daher ist mir son alter Trum zu groß.

Kasjo schrieb:
Abhängig vom NAS, wäre eine vm evtl. nicht schlecht die gleich auf dem NAS läuft.
Da kenn ich mich gar nicht mit aus.

Mickey Mouse schrieb:
auch der Minis-Forum soll WoL laut Beschreibung können
Bei Amazon tauchte die Frage auf und wurde mit "nein" beantwortet. Muss ich nachher noch mal genauer schauen.

Das mit dem Stromausfall kenn ich auch von der Synology. Ist nicht so tragisch, weil bei Bedarf dann doch meist jemand da ist, den ich schicken kann und wenn ichs selber bin :-)
Ergänzung ()

Wenn ich mir die Pdf hier durchlese gibt es da wohl ein Problem mit der Ethernetkarte. Sehr merkwürdig...
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du es "ganz richtig" machen möchtest, dann kannst du dir auch einen Mini-PC mit (Intel) vPRO / AMT (Active Management Technics) besorgen!

mein Fujitsu Q956 mit i5 hat das (muss Chipsatz/LAN und auch die CPU unterstützen), ich weiß nicht, wie das bei dem o.g. Fujitsu aussieht.
dann hast du neben "profanen" WoL sogar volles Remote Management "per Hardware", also komplett ohne Tools auf dem "zu steuernden" PC und kannst bereits die volle Kontrolle über das BIOS übernehmen. Das geht soweit, dass du dem vPRO Rechner vom Control-Host aus eine ISO Datei unterschieben kannst, die der dann als USB Stick interpretiert und davon bootet. DU kannst also eine Neuinstallation durchführen, ohne den Rechner "zu berühren", komplett von Remote, so wie es bei Servern mit iLO, RSA&Co. ja selbstverständlich ist. Für mich gehört das bei so einem "Mini-Server" irgendwie auch dazu, einfach weil ich es so gewohnt bin ;)

mein Fujitsu hat dabei allerdings einen (relativ üblen) Bug: das vPRO zapft direkt den Monitor Ausgang ab. Ist da kein Bils, dann ist auch der Remote Screen schwarz. Ich musste mir einen DVI Dummy Stecker besorgen, der der Kiste einen FHD Monitor vorgaukelt, um immer Remote Zugriff zu haben.
 
Zurück
Oben