Kaufberatung für Mini-ITX-PC für Bildbearbeitung mit Lightroom

Kermit_1

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
4
Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meinen deutlich in die Jahre gekommen Mini-ITX-PC. Ich habe mal den Fragebogen ausgefüllt und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

ja, Bildbearbeitung via Adobe Lightroom (ambitionierter Hobbyabwender)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • klein => Mini-ITX
  • leise
  • keine RGB-Beleuchtung, der Rechner soll kein unnötiges Licht abstrahlen, wenn er eingeschaltet ist
  • 32 GB RAM
  • Festplatte >= 1 GB
  • eher keine Grafikkarte, weil Lightroom nach dem, was ich gelesen habe, (bisher) nicht sonderlich stark von GPU-Unterstützung profitieren soll
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 x EIZO 27 Zoll-Monitor (SRGB, 2560 x 1440), genaue Bezeichnung kann ich noch nachliefern

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis 1000 Euro gerne weniger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in den nächsten 4 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

ich möchte den PC selbst zusammen bauen

Ich hoffe, dass Ihr mir ein paar Ideen liefern könnt.

Viele Grüße
Kermit_1
 
Wie wärs überhaupt mit einem DeskMini B660 2l Builld?
 
airwave schrieb:
Es kommt drauf an was, und wie viel du mit Lightroom machst ob du von GPU Acceleration profitierst oder nicht.

Okay, ich glaube die für mich perfekte Variante wäre ein System, das ich ggf. später mit einer dedizierten Grafikkarte aufrüsten kann.

M4ttX schrieb:
Wie wärs überhaupt mit einem DeskMini B660 2l Builld?

Damit wird diese Variante entfallen.
 
Zurück
Oben