[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin, ich habe mir diese Woche den Acer Predator XB3 XB253QGPbmiiprzx zugelegt. Nicht zuletzt wegen den lobenden Rückmeldungen von @monocode. Bisher kann ich nur positives berichten. Der Standfuß ist wirklich schön und stabil. Ich habe keine Pixelfehler. Einen Pixelfehler musste ich heute morgen feststellen den ich komischerweise gestern nicht gesehen habe (möglicherweise erst nach Erhöhung der Helligkeit sichtbar - leider sehr deutlich -> rot auf weiß bswp.). Bezüglich Ausleuchtung: auch im völlig dunklen Raum seh ich nur minimal eine etwas hellere Stelle rechts unten. Die Einstellungen des Monitors sind out-of-the-box ganz OK, ich würde aber gern mal schauen was noch geht. @monocode könntest du deine Empfehlungen posten bzw. verlinken falls du dies schon getan hast?

Noch 2 Fragen an die Besitzer des Monitors:
  • ist es normal das bei Lieferung keine Schutzfolie auf dem Panel angebracht ist?
  • sind die schwarzen Ränder oben, links und rechts auch bei Euch vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
schmodd schrieb:
könntest du deine Empfehlungen posten bzw. verlinken falls du dies schon getan hast?

Ich habe im Standard-Farbraum viel herumprobiert, nutze diesen aber mittlerweile gar nicht mehr, sondern nur noch den SRGB oder den DCI Farbraum.
Acer nutzt dort allerdings das vorkalibrierte "warme" Farbprofil (und nicht "normal"), was mir nicht gefällt. Das konnte ich aber im Service Menu umprogrammieren, so dass ich jetzt den SRGB und DCI Modus mit meinen persönlichen RGB Einstellungen betreiben kann. Diese zu posten macht aber keinen Sinn, weil jedes Panel anders ist.
Viel mehr lässt sich dann auch nicht in diesen Modi einstellen. Helligkeit hab ich meistens auf 30.

schmodd schrieb:
ist es normal das bei Lieferung keine Schutzfolie auf dem Panel angebracht ist?

Das ist normal (und auch bei anderen Monitoren so).

schmodd schrieb:
sind die schwarzen Ränder oben, links und rechts auch bei Euch vorhanden?

Das sichtbare Bild geht nicht komplett bis zum Rahmen, falls du das meinst. Das ist auch bei anderen Monitoren so und normal. Insgesamt sind die Ränder aber trotzdem recht "schlank".
 
Ich habe einen Samsung Syncmaster P2450, habe jetzt einen neuen PC und überlege, auch den Monitor nach 9 Jahren mal zu ersetzen.

Mein System:
Pure Base 500 Case, MSI MAG B550 Tomahawk, AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, Noctua NH-U12S SE-AM4, Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming Trio, Corsair RM 650W, Crucial MX500 2 TB SSD, WD Blue 2 TB HDD

Ich weiß nicht, ob ich 1920x1080 verwenden soll oder UHD? Mir sind Spiele maxed out wichtig. Allerdings spiele ich sowohl über den Monitor als auch den 48 Zoll Fernseher, der 1920x1080 hat. Immer im Spiel die Auflösung zu wechseln will ich nicht. Oder wie würde z.B. UHD im Spiel eingestellt auf dem TV mit 1920x1080 aussehen?

Ich würde eher sagen, dass 1920x1080 noch ok sind?

Mir kommt es als, als wäre mein Samsung Syncmaster P2450 nicht mehr scharf (Schriften, Internet). Zudem brummt er, außer die Helligkeit ist auf 100%.

Ich verwende ihn beruflich zum Arbeiten, aber auch zum Spielen, Internet, Audiorecording...welche Auflösung soll ich nehmen? Welche Hertz? Wegen Hertz kenne ich mich gar nicht aus. Habe 60...was bringen 144 oder was momentan viel ist? Ich spiele keine Shooter.

Die hier genannten Monitore kosten oft 300-500€...bei Amazon haben welche um 130-160€ gute Bewertungen...

Wichtig wäre mir, dass man den Monitor drehen kann, also Hochkant, um damit Pinball FX3 zu spielen.

Was würdet ihr mir empfehlen? Vom Bildschirm sitze ich ca. 80cm weit weg.
Vielleicht auch 27 Zoll statt 26? Aber 1920x1080 und 27 Zoll macht keinen Sinn oder?
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem 24" 144Hz FHD Monitor mit möglichst schlichter Optik. Bisher in meiner Liste:

  • BenQ ZOWIE XL2411P - TN
  • ASUS TUF VG249Q - IPS
  • Predator XB253QGP - IPS

Der Zowie gefällt mir von der "nicht-Auffälligkeit" eigentlich noch am besten, obwohl ich noch nicht weiß, ob ich mich mit den großen Rändern und abgerundetem Design anfreunden kann. Da ich bisher ein IPS hatte, würde ich auch eigentlich wieder IPS bevorzugen. Asus klingt super, Optik ist aber gerade so an der Grenze.. Der Predator sagt mir am wenigsten zu. Gibt es noch Alternativen?

Danke
 
rfcy schrieb:
  • ASUS TUF VG249Q - IPS
  • Predator XB253QGP - IPS

Ich weiß, ich wiederhole mich.
Der Acer ist der eindeutig bessere Monitor mit einem IPS Panel von AUO, der AOC hat ein Panda Igzo Panel.
Wenn dich die Optik vom Predator bzw. der Schriftzug stört - den Monitor gibt es von Acer auch in der Nicht-Predator Version, möglicherweise aber mit abgespeckten Features.
TN bzw. den Zowie würde ich nur kaufen, wenn du im E-Sports Bereich professionell unterwegs bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rfcy
@monocode Der empfohlene XB253QGP hat kein "AMD FreeSync", ist das in dessen Specs erwähnte "Adaptive Sync" äquivalent? Hab zwar etwas gegooglet aber schlau bin ich daraus nicht geworden.
 
neuhier08 schrieb:
Der empfohlene XB253QGP hat kein "AMD FreeSync", ist das in dessen Specs erwähnte "Adaptive Sync" äquivalent? Hab zwar etwas gegooglet aber schlau bin ich daraus nicht geworden.

Der besagte Monitor ist offiziell G-Sync kompatibel und funktioniert mit NVidia und mit AMD Karten bestens, keine Sorge.
 
MarkusW24 schrieb:
Hättest du für mich einen Tipp bitte? Beitrag einige Posts weiter oben.

Ich persönlich möchte 144 Hz nicht mehr missen, das merkt man auch jenseits vom Zocken im reinen Desktop Betrieb deutlich. Demnach würde ich auch keinen 60 Hz Monitor kaufen - außer, du willst unbedingt UHD Auflösung.
Ob dir FHD nun reicht oder nicht, die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Bei 24" finde ich FHD völlig ok.
Ich empfehle hier auch dir den Acer XB253QGP. Der Monitor ist einfach konkurrenzlos. Ich kenne nur einen anderen mit dem gleichen Panel von AUO, das wäre der Asus VG259Q, der ist aber der schlechtere Monitor und kostet zudem noch mehr.
Drunter gäbe es noch den AOC 24G2U oder den Asus VG249Q - beide mit dem gleichen Panda Igzo Panel und schlechter als der XB253QGP. Da würde ich immer den Aufpreis in Kauf und den Acer nehmen.
 
Danke! Und dann muss ich bei der Grafikkarte 144 einstellen...aber wenn ich dann über den Fernseher spiele, muss ich jedes Mal umstellen oder wie geht das?

Kann man den Acer XB... Hochkant stellen?

Ich hab schon viel für den neuen PC ausgegeben...da sind 300€ schon viel. Einen um 150€ würdest du nicht empfehlen? Mein aktueller ist ja auch nicht so toll (Samsung Syncmaster P2450).
 
MarkusW24 schrieb:
Danke! Und dann muss ich bei der Grafikkarte 144 einstellen...aber wenn ich dann über den Fernseher spiele, muss ich jedes Mal umstellen oder wie geht das?

Bei Windows unter Anzeigeeinstellungen > erweiterte Anzeigeeinstellungen > Adaptereigenschaften für Monitor 1 anzeigen > Monitor > Bildschirmaktualisierungsrate

Kenne deinen TV nicht, aber wenn der nur mit 60 Hz läuft, dann setzt du es halt dort wieder zurück.

MarkusW24 schrieb:
Kann man den Acer XB... Hochkant stellen?

Ja der hat eine Pivot Funktion (so nennt sich das) - in beide Richtungen.

MarkusW24 schrieb:
Ich hab schon viel für den neuen PC ausgegeben...da sind 300€ schon viel. Einen um 150€ würdest du nicht empfehlen?

Nein, ich würde das nicht empfehlen.
Du kannst natürlich auch den AOC 24G2U/5 kaufen mit 75 Hz. Der ist günstig.
Aber wie lange willst du den Monitor benutzen? Mehrere Jahre? Dann lieber einmal etwas mehr ausgeben und ein schöneres Bild haben, das mehr Freude bereitet.
 
Danke!

Ich habe einen Sony Bravia 48 Zoll, Full HD mit Gaming Mode. 2015 gekauft..
Ok, dieser: Sony KDL-48W705C ... anscheinend hat er nur 50hz/60hz....wobei eine andere 100hz schreibt, wieder eine andere 200 -> ???

Was passiert denn, wenn der PC auf 144 eingestellt ist bzw. Spiele für den PC eingestellt sind und Monitor und ich schließe dann den TV an? Ich schau viel Youtube über den TV bzw. spiele auch und immer bei jedem Wechseln zwischen Monitor und TV was im Windows umstellen müssen ist auch nicht so bequem. Was passiert, wenn man es ohne umstellen umschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
MarkusW24 schrieb:
Was passiert denn, wenn der PC auf 144 eingestellt ist bzw. Spiele für den PC eingestellt sind und Monitor und ich schließe dann den TV an?

Normalerweise erkennt der PC das angeschlossene Gerät, wenn der TV nur 60 Hz kann, wird das vermutlich auch automatisch so umgestellt. So ist es zumindest bei mir, wenn ich meinen 144 Hz Monitor abstecke und einen 60 Hz Monitor anschließe.
Wenn ich dann den 144 Hz Monitor wieder dranhänge, muss ich die Einstellung aber wieder von 60 Hz auf 144 Hz ändern, wenn ich mich recht erinnere.

Du kannst doch auch beide Geräte (Monitor und TV) angeschlossen lassen, oder geht das nicht?
Und dann einfach in den Anzeigeeinstellungen das Gerät wählen, das du gerade nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
monocode schrieb:
So liebe Freunde!

Nachdem ich ja schon seit geraumer Zeit ordentlich für den Acer Predator XB253QGP getrommelt habe, bin ich hocherfreut darüber, dass ihn Prad.de jetzt getestet und für sehr gut befunden hat:

Testbericht:
https://www.prad.de/testberichte/test-acer-xb253qgp-top-performance-selbst-bei-spielekonsolen/

:daumen:

Endlich, danke für die Info. Ich teste gerade eine Austauschgerät des besagten Monitors.

Mir ist noch etwas aufgefallen:
Stellt man im Menü unter "Audio" die "Volume" auf "0" und "Mute" auf "Off" dann brummt der Monitor bzw. gibt ein deutlich wahrnehmbares Geräusch von sich. Kannst du das verifizieren @monocode?
Setzt man "Volume" dann auf "1" und belässt "Mute" auf "Off" ist der Monitor wieder geräuschlos.
War schon wieder kurz davor das Teil einzupacken.
 
schmodd schrieb:
Stellt man im Menü unter "Audio" die "Volume" auf "0" und "Mute" auf "Off" dann brummt der Monitor bzw. gibt ein deutlich wahrnehmbares Geräusch von sich. Kannst du das verifizieren @monocode?
Setzt man "Volume" dann auf "1" und belässt "Mute" auf "Off" ist der Monitor wieder geräuschlos.

Habe es gerade ausprobiert und mir ist da nichts aufgefallen. Habe aber auch keine Fledermausohren...
Ich nutze die Speaker des Monitors nicht, habe mir die neuen Mackie CR4-X an den PC gehängt. Die sind super!
 
Ja gut nutzen würde ich die Monitor-Lautsprecher auch nicht. Bei mir sinds JBL LSR 305P MKII.
 
Sepp Depp schrieb:

Ja was ist denn da los?
Jetzt hat PCMonitors den Acer auch getestet?

Sehr schön, da freu ich mich! Hatte mich die letzten Monate schon damit abgefunden, dass die Reviewer diesem Monitor so gar keine Aufmerksamkeit schenken wollen.

Jetzt kann ich bei meinen Empfehlungen auch auf die Tests von Prad und PCMonitors verweisen, die im Grunde auch nur das bestätigen, was ich immer gepredigt habe. :D

Herzlichen Dank für den Hinweis hier! :)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, schmodd und ufopizza
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben