[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gegen herumschwirrenden Kabelsalat hilft eine Kabelwanne: https://www.amazon.de/s?k=kabelwanne
Sollte tief genug sein, damit man die Stromverteilung (Verlängerung mit Steckern) gut unterbringen kann. Und flach und aus Metall (wg. Wärmeverteilung), dann können auch Netzteil-Klötze darin verschwinden.

Bei USB-C all-in-one musste ein bisschen aufpassen, die guten Video-tauglichen Kabel sind relativ kurz. Auch die garantierte el. Leistung muss ausreichen, ggf. das Handbuch konsultieren. Meiner meckert zB. wenn weniger 60W ausgehandelt werden, aber macht trotzdem weiter wenn es mindestens 45W sind. Ist wohl so ein "keine-Tiere-in-die-Mikrowelle"-Ding, habe am Original-Netzteil noch nie mehr als 40W primärseitigen Verbrauch gemessen.

24-Zöller mit USB-C hatte ich noch keine, daher keine direkte Empfehlung. Im Prinzip funktioniert es nicht viel anders als Displayport (ist ja auch nur DP über USB-Leitungen). Ideen:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=13263_19201080~14816_60

Für mehr Pixel (wenn die Augen es hergeben) eher https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&v=e&hloc=at&hloc=de&fcols=11975&fcols=12021&fcols=12022&sort=p&bl1_id=100&xf=11940_25~11967_USB-C+mit+DisplayPort~13263_25601440~14816_60

Aber die meisten sind dann schon 27" und größer.

Rein von den Daten her sieht https://geizhals.de/lenovo-thinkvision-p24h-20-61f4gat1eu-a2272543.html wie das geilste kompakte Homeoffice-Gerät aus: es hat Netzwerk UND DP-Out, man kann also zwei davon (bzw. einen anderen mit DP-Anschluss) verketten. Dann hängen also Netzwerk, USB-Geräte und der zweite Monitor alle an einem USB-C-Kabel. Nur KVM fehlt da, also etwas fummelig im Betrieb mit einem zweiten PC.
P2421DC ist aber nahe dran, Ethernet kann man ggf. für eine handvoll Euro mit einem USB-Dongle nachrüsten und Lautsprecher im Monitor sind sowieso meistens nicht zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und frohe Ostern,

Ich suche einen 24" Monitor, Full-HD-Auflösung mit 120-144hz vorwiegend für CS:GO und Hunt: Showdown. Grafiklastigere Spiele kann ich auch gerne mit weniger Hertz spielen. Grafikkarte: GTX 1660 SUPER. Budget bis 250€. Displayport wäre klasse.

Was könntet ihr so empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Duschhammer
 
Moin,

Ich suche einen neuen Monitor. Mein jetziger Samsung P2270 ist gut 10 Jahre alt und soll seine letzten Tage als 2. Monitor genießen dürfen.

Mein Anforderungsprofil an den neuen Monitor ist:

24"
FullHD
120 oder eher 144hz
Displayport
FPS geneignet, da das Hauptspiel für die hohe Hz-Zahl CS:GO sein soll.
Budget bis 250€

Ich weiss nicht, ob ich "g-sync" brauche oder, ob meine Graka GTX 1660S das überhaupt unterstützt.
Habt ihr da was in petto?

Vielen lieben Dank und frohe Ostern
Duschhammer :)
 
Wie ist Dein restlicher Unterbau? 1080p 144hz ist sehr trivial geworden und es gibt haufenweise Monitore, die das bieten. G-Sync wirst Du für das Geld nicht bekommen, eher gsync-compatible. Lohnt bei E-Sport-Games aber nicht wirklich, da die Frequenzreichweite meistens eingeschränkt ist (z.B. 30-60Hz).
 
sethdiabolos schrieb:
Wie ist Dein restlicher Unterbau?

Entschuldigung für den Doppelpost!

Mit restlichen Unterbau meinst du wahrscheinlich mein System oder?

Prozessor: Intel Core i5 8400 6x 2.80GHz So.1151

Grafikkarte: 6GB Gigabyte GeForce GTX 1660 SUPER OC 6G, GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N166SOC-6GD)

Ram: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

Mainboard: ASRock B360 Pro4 Intel B360 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX

Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver

Da das nicht das stärkste System unter der Sonne ist, brauche ich auch kein 4k :D

Hoffentlich nicht missverstanden!

Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Ist natürlich Geschmackssache, weswegen ich die Monitore zeigen tue, welchen ich nehmen würde.

1080p 144Hz

https://geizhals.de/acer-nitro-vg0-vg240ypbiip-um-qv0ee-p01-a2124635.html?hloc=de

Wenn Du etwas Budget mehr frei hast würde ich aber eine Stufe höher gehen und WQHD mit 144hz anstreben. Die Preise sind wie in der ganzen IT momentan etwas versaut, aber der Mehrwert ist da und man sollte seinen Augen auch immer was Gutes tun. Insbesondere, da man Monitore mindestens 5-10 Jahre idR. nutzt.

1440p 144HZ (~60€ über Deinem Budget (und 27 Zoll))

https://www.notebooksbilliger.de/aoc+q27g2ubk+648729?nbbct=4001_geizhals
 
Hallo zusammen,

ich suche aktuell einen Monitor der maximal 24 Zoll (eher etwas kleiner) ist. Das Wichtigste ist, dass er zur Wandmontage geeignet ist und dabei möglichst flach an der Wand zu montieren ist (das liegt daran, dass der Schreibtisch selbst nicht sehr tief ist und ich den Bildschirm ungern 20cm vor der Nase habe).
Budget liegt bei um die 200 Euro. Über möglichst flache Displayränder freut man sich natürlich immer.

Vielleicht kennt sich da ja jemand aus :)

Liebe Grüße!
 
Hallo liebe CB-Gemeinde,

ich suche 2-3 neue 16:9 Monitore mit FHD oder QHD Auflösung und USB-C Hub inkl. USB, Display, LAN etc.
Da ich seit Jahren immer Dell gekauft habe und bisher sehr zufrieden war, würde ich wieder auf ein Modell dieses Herstellers zurückgreifen. Das Budget liegt bei ca. 300€ maximal, gerne auch etwas weniger.

Zu welchen Monitor würde ihr eher tendieren?
  • Dell P2421DC
  • Dell UltraSharp U2421HE

Der zweite scheint den neueren Standfuß zu haben, ein besseres Panel (inkl. Kalibrierung), direkt einen Ethernet-Anschluss (somit wäre kein Adapter nötig) und DP 1.4 statt 1.2.
Der Nachteile wäre die FHD statt QHD Auflösung, bin daher unentschlossen.

Da ich viel FHD streame etc. frage ich mich auch ob es zu Darstellungsfehlern bei einem QHD Monitor kommen könnte bzw. ob auf einem FHD Panel besser aussehen würde.
Ist die native FHD-Auflösung quasi Pflicht, wenn ich oft in FHD arbeite?

LG
 
Da es jetzt ein eigenes Kaufberatungsforum gibt ist hier geschlossen.

@DerFinn & @cubbu_schubbu erstellt bitte einen eigenen Thread für eure Anfrage unter Berücksichtigung des Fragebogens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben