Kaufberatung für Monitore Gesucht

lina.mar

Newbie
Hey, ich suche einen günstigen 4k Monitor hauptsächlich für netflix/ youtube und das Studium (also Office).
Mein Budget liegt bei ca 250 Euro.
Ich möchte auch mein Macbook Air ( late 2017) an den Bildschirm (keine Ahnung wie das geht) und meinen alten pc von 2013 anschließen, da ich den Computer auch noch weiter benutzen möchte. Für das Studium brauche ich einen recht großen Bildschirm um bequem 2 Fenster nebeneinander öffnen zu können, also mindestens 27 zoll gerne aber auch mehr so lange es im Budget liegt. Eingebaute Lautsprecher brauche nicht. Eine Kippfunktion wäre nett aber nicht notwendig.
Ich habe von Technik leider relativ wenig Ahnung, aber auch keine Zeit mich großartig damit zu befassen, deswegen hoffe ich, dass es hier jemanden gibt der so nett wäre mir weiterzuhelfen. :)

Ich habe mich natürlich schon ein wenig erkundigt und bis jetzt ist dieser Monitor mein Favorit:
https://www.amazon.de/LG-Products-29UM68-P-DisplayPort-Reaktionszeit/dp/B01AWG59V6?tag=sternvgl03-21
der hier ist auch nett
https://www.alternate.de/html/produ...MIxPeYoLDr4AIVIgzTCh36FAv8EAkYAyABEgLdWfD_BwE
oder vielleicht der?
https://www.conrad.de/de/viewsonic-...nsert_kz=VQ&s_kwcid=AL!222!3!323943227519!!!g!!
und noch eine alternative
https://www.cyberport.de/?DEEP=6121...MI8pHQxtLr4AIVyoeyCh0qHQroEAkYASABEgJ9tfD_BwE

Über neue/weitere Vorschläge würde ich mich auch freuen :)

Was hat die PC GPU an Anschlüssen?
edit: Das Macbook air hat einen minidisplayport, der monitor sollte also einen Displayport haben. (dein Favorit hat einen)
edit2: Ich persönlich würde den 2. Monitor nehmen, da dieser genügend Höhe hat um eine DIN A4 Seite 1:1 darstellen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort :)
Mein PC hat 2 DVI- Anschlüsse

Ist es dann gar nicht sinnvoll einen 4k Monitor zu kaufen?

DVI geht nur bis 2k (1920x1080) du müsstest dir für den alten Rechner auch noch eine günstige GPU mit Displayport besorgen.

oh mensch kann man das einfach irgendwie anbauen an die das alte oder muss ich da erst wieder hundert euro investieren? :/

Für dein "Anwendungsgebiet" würde mir jetzt kein Grund sein warum es unbedingt 4K sein muss.
Oder ist das für dich eher so ein Prestige Objekt, a la "schaut her ich hab einen 4K Monitor"?

Also ich sehe das nicht als Prestige-Objekt, sondern eher so wie damals der Umstieg von hd auf fullhd- einfach schöner und angenehmer für das Auge. Da mein alter Bildschirm heute Mittag leider den Geist aufgab, dachte ich dass ich dann auch genauso gut einen günstigen 4k kaufen kann, um mit der Zeit zu gehen. Ich sehe darin auch die Möglichkeit zb endlich in guter qualität meine Bilder zu bearbeiten und meine Serien in top Qualität zu gucken.

Entweder du kaufst nur einen 2k Monitor mit DVI und Displayport (gibt es ab 120€) oder du kaufst zusätzlich zum 4K Monitor eine GPU mit Displayport(1.2) und/oder HDMI(2.0) ab 90€ 160€.Beispiel
edit: Es sollte auch geprüft werden ob der alte PC mit einer modernen GPU ausgestattet werden kann(BIOS Update möglich?)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lina.mar
Moin @lina.mar, ein Umstieg von 1080p (= FHD) zu 1440p (=WQHD/2K) oder sogar 2160p (=4K) macht durchaus Sinn. Richtig ist aber auch man sollte dann auch entsprechende Hardware mitbringen welcher dergleichen auch Unterstützt.

Schau dich am besten nochmal im Segment 2K/1440p um. Hier wirst du eine größere Auswahl haben und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch entsprechende Anschlüsse an den Geräten.

Hier mal 4K vorsortiert = mit DVI und Displayport 1.2 ab 27'' Zoll aufwärts ab z.Z. ca. 265,- € !

Hier mal 2K vorsortiert = mit DVI und Displayport 1.2 ab 27'' Zoll aufwärts ab z.Z. ca. 200,- € !

Den AOC Q3279VWF, 31.5" nutze ich selber! Top P/L-Verhältnis!

• Gefällt mir
Reaktionen: lina.mar
Danke für eure Kommentare, die haben mir schon sehr geholfen :)
Ich glaube ich werde wohl leider nicht so bald in den 4k Genuss kommen und mich stattdessen nach 2k umsehen da ich mir eine neue gpu und Ersatz für den kaputten Bildschirm nicht leisten kann/ will

Moin nochmal @ lina.mar,... 2K/1440p ist mMn nach der nachvollziehbare nächste evolutionäre Schritt.

4K ist gerade auf verhältnismäßig kleinen Bildschirmen eh übertrieben.
Das immer mehr Pixel nötig waren entstand im TV-Segment aufgrund immer größer werdender Bildschirme/Panels. Damit diese nicht zu grobkörnig/pixelig das Bild qualitativ mindern = mehr Pixel.
Irgendwann fand dieses Thema dann auch Berücksichtigung im PC-Bildschirm-Segment.

Beachte = wenn du dir einen 31,5''/32'' Zoll Bildschirm holst mit 1440p hast du am ende quasi die selbe Pixel-Density (=ppi) wie 1080p auf 27'' Zoll! Aber deutlich mehr Bildfläche = es passt mehr auf den Bildschirm.
Für mich in Sachen Produktivität nebeneinander mehrere DinA4-Seiten Gleichzeitig "ganz" Anzeigen zu können ist ein großer qualitativer Gewinn = dieses ermöglichte mir der AOC Q3279VWF, 31.5" . . . fertig.

Denkt man aktuell darüber nach sich einen Monitor anzuschaffen welcher deutlich größer als 32'' Zoll ist, macht 4K irgendwann für mich (subjektiv) Sinn. Aber auch nur dann wenn man entsprechende CPU&GPU aufwarten kann.

Da ich auch Gaming betreibe und nicht bereit dazu bin in Sachen CPU & GPU Power sehr tief in die Tasche zu greifen und dann auch noch ohne ende Energie zu verballern ( = lieber effizienten PC Ressourcen verbrauch) ist 2K für mich die optimale Lösung.

Ich kann inzwischen definitiv nachvollziehen das man von 1080p weg möchte.
Kann aber definitiv Sagen = 75% aller Steam-Nutzer (laut Steam Auswertung) nutzen 720p&1080p !
Nur 25% sind in Richtung 1440p oder 2160p gewechselt bis dato.

Kaufe auf das nächste Jahrzehnt einen vernünftigen 1440p Monitor und du bist perspektivisch gut aufgestellt.
Irgendwann wenn die Zeit gekommen ist stellst du dir eine neue Kiste/PC perspektivisch so zusammen das diese dir dann irgendwann auch 4K ermöglicht,...

Zurück
Oben