Kaufberatung für Muttis Weinachtsgeschenk

redline87

Cadet 4th Year
Hallo zusammen :)

Meine Freundin möchte ihrer Mutter ein Notebook / Laptop zu Weihnachten schenken.
Und nun ist es an mir das passende Teil zu benennen. Da ich aber selber nicht ganz auf dem neuesten Stand bin, gebe ich die Frage erstmal weiter :D

Es gibt ein paar Eckdaten, die erfüllt sein sollten:
- Windows 7
- Nummernblock
- min. 15 Zoll
- und da er hauptsächlich fürs Internetsürfen genutzt werden soll, sollte der Seitenaufbau zügig und flüssig klappen
- ebenso sollte es möglich sein Videos, z.B. auf YouTube, flüssig anzusehen (am besten auch mal auf 720p :) )
- er sollte am besten leicht sein
- und leise sollte er auch sein ;) (und nicht wie der Laptop meiner Schwester, der im StandBy auf gefühlten 128 dB(A) läuft :D )
Das Budget für den Spaß liegt bei maximal 400€.

Meine bisherigen Recherchen haben dies hervorgebracht: http://geizhals.at/652232
Wer mir zu diesem Produkt etwas sagen kann oder ein bei dem Preis besseres bzw. bei gleicher Leistung günstigeres empfehlen kann ist dazu herzlich eingeladen ;)

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für die Hilfe!

Das wäre definitiv eine sehg tue Alternative ;) Danke für den Vorschlag! Liegt zwar knapp über dem Budget aber ich habe schon signalisiert bekommen, dass die absolute Schmerzgrenze bei 430€ liegt.
Ebenso sind natürlich Modelle ohne OS bzw mit Linux gern gesehen, wenn sie entsprechend 80-100€ weniger kosten. Dann könnte man seperat ein Windows kaufen.

Ich schließe mich an, wenn ich darf?

Ist das Display des Asus A54L denn akzeptabel (Helligkeit, Farbdarstellung)?
Habe keine Tests gefunden...

ps: Das man für richtig gute Displays richtig viel Geld ausgeben muss ist mir bekannt.

Ich kann auch nur von den Berichten der Käufer und von Webseiten Berichten:
- 39,6cm (15.6") HD LED Backlight (1366x768), 16:9, glossy

Nach den Bewertungen zu Beurteilen, ist das Display für die Preiskategorie sehr akzeptabel!

Ich habe heute mal "meinen" Studenten über die Schulter, auf ihre Notebooks, geschaut. Positiv aufgefallen ist mir das Display eines Thinkpad Edge E520. Die Bewertung auf Notebookjournal hingegen ist vernichtend. Das Lenovo seine Panels bei unterschiedlichen Herstellern kauft und scheinbar hohe Qualitätsschwankungen zulässt ist ja leider nichts neues. Auf Roulette habe ich keine Lust :(
Falls sich bis heute Abend keine weiteren Alternativen aufzeigen werde ich es wohl mit dem Asus probieren und hoffen, das sich meine Mutter darüber freut. Das Recherchieren nach geeigneten Notebooks ist immer wieder eine Qual :evillol:

Nachtrag:
Habe noch einen interessanten(?) Kandidaten gefunden: ASUS PRO P53E
Zumindest bei Chip hat das Dispay gut abgeschnitten. OK, Chip ....die Testaufbauten sind sicher auch anders als z.B. bei Notebookcheck und daher sicher nicht vergleichbar. Wie steht den gennerell die Asus Pro Serie gebenüber dem vorgeschlagenen A-Serie-Gerät (konnte ich auf asus.de nicht finden, zu welcher Serie gehört(e) das Notebook?) da?

Noch eine Nacht drüber schlafen.....

Zuletzt bearbeitet:
Saturn hat mir die Wahl abgenommen ;)
http://www.saturn.de/mcs/catentry/A...418.html?et_lid=15&et_cid=12&et_sub=KW49_2011
Der ist sehr schick, kostet nur die ursprünglichen 400€ und sollte ausreichen :)
Das einzige Manko, das ich daran aufgetan habe, ist, dass der Prozessor ein Dual-Channel beim RAM braucht. Laut den Angaben soll aber nur 1 Modul mit 4GB verbaut sein. Das läuft zwar, aber hats leichte einbusen im Vergleich zu ner 2*2GB Konfiguration. Ich geh davon aus, dass sie das auf 2 Module aufrüsten lässt. Und da dann ein 8Gb Kit aus 2 Modulen nur ~30€ kostet, wäre ich im Preis-/Leistungsvergleich der beiden Asus A54er, die jetzt hier im Topic stehen, viel besser damit beraten eben dieses Modell bei Saturn zu besorgen.

@MrKabs: Damit sollten sich hoffentlich auch deine schlaflosen Nächte erledigt haben :)

Findest Du das Display i.O.? Also taugt es auch in hellen Innenräumen? Das meine Mutter ersthaft mit dem Laptop draußen sitzen wird glaube ich nicht und wenn, scheint ihr auf ihrem Balkon die Sonne nie in den Rücken....
Dann werde ich es wohl definitiv auch mit einem Asus probieren.

MrKabs schrieb:
Findest Du das Display i.O.? Also taugt es auch in hellen Innenräumen? Das meine Mutter ersthaft mit dem Laptop draußen sitzen wird glaube ich nicht und wenn, scheint ihr auf ihrem Balkon die Sonne nie in den Rücken....
Dann werde ich es wohl definitiv auch mit einem Asus probieren.

Also meine Freundin hat den Karton nicht geöffnet. Soll als Geschenk ja OVP sein und so ;) Aber in allen Foren bzw Testberichten sind es positive Reaktionen zum gesamten Laptop als auch dem Display. Da es ein Anti-Glare bzw Non-Glare ist, sollte das schon mal weniger spiegeln. Selbst wenn die Sonne von hinten kommt, könnte man evtl was sehen, aber das habe ich nicht getestet und werde dies auch nicht vor weihnachten. Erfahrungsgemäß sind Anti-Glare-Displays vom Kontrast und der Helligkeit etwas schwächer als Glare-Displays. Aber das reicht trotzdem allemal aus. Und ich gehe davon aus, dass deine Mutter damit in erster Linie surfen und arbeiten will und nicht Filme gucken, was bei einem nicht-1080p-Display eh keinen spaß machen würde :D. Ich kann dir also nicht empirisch sagen, dass das display gut ist, aber die Reaktionen in Foren sind, wie bei ASUS gewohnt, gut.

Zurück
Oben