Moin zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Videostreaming-Gerät für meinen Fernseher. Bisher hatte ich einfach meinen PC via HDMI-Kabel an den Fernseher angeschlossen, aber jetzt bin ich umgezogen und PC und TV stehen nicht mehr im selben Raum. Der Fernseher ist ein zehn Jahre alter Samsung (Full HD, 42 Zoll, kein OLED, kein HDR, theoretisch „smart“, aber nie mit dem Internet verbunden und so soll es auch bleiben).
Meine Anforderungen sind eigentlich gar nicht so groß:
Folgende Geräte sind bei mir momentan in der engeren Auswahl:
ich bin auf der Suche nach einem Videostreaming-Gerät für meinen Fernseher. Bisher hatte ich einfach meinen PC via HDMI-Kabel an den Fernseher angeschlossen, aber jetzt bin ich umgezogen und PC und TV stehen nicht mehr im selben Raum. Der Fernseher ist ein zehn Jahre alter Samsung (Full HD, 42 Zoll, kein OLED, kein HDR, theoretisch „smart“, aber nie mit dem Internet verbunden und so soll es auch bleiben).
Meine Anforderungen sind eigentlich gar nicht so groß:
- Ein Ethernet-Port wäre schön (im Zweifel reicht aber auch WLAN).
- Ein USB-Port zum Anschluss und Betrieb einer Tastatur/Maus-Kombi ist ein Muss (ich habe gar keine Lust, mehr als zwei Worte geschweige denn Passwörter über eine Fernbedienung einzugeben).
- Sideloading von Apps ist ebenfalls ein Muss für Dinge wie Smarttube.
- Ein runder, reaktionsschneller Betrieb ohne ständige Gedenksekunden oder überbordende Werbung ist ebenfalls ein Muss.
- Wenn ich irgendwann mal den Fernseher austausche, sollte das Gerät weiterhin mit den höheren Anforderungen (4K etc.) klarkommen.
- Preis: bis max. 150€, unter 100€ wäre mir lieber.
Folgende Geräte sind bei mir momentan in der engeren Auswahl:
- Google TV Streamer 4K (Kann man den USB-Port zur Stromversorgung auch via Switch splitten, um die Tastatur anzuschließen?)
- waipu.tv-Box (Ergibt das Sinn, wenn ich kein waipu nutze?)
- Xiaomi TV Box S (Reichen hier die 2GB RAM?)