Kaufberatung für neues Streaming-Gerät

routerf

Cadet 4th Year Pro
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Videostreaming-Gerät für meinen Fernseher. Bisher hatte ich einfach meinen PC via HDMI-Kabel an den Fernseher angeschlossen, aber jetzt bin ich umgezogen und PC und TV stehen nicht mehr im selben Raum. Der Fernseher ist ein zehn Jahre alter Samsung (Full HD, 42 Zoll, kein OLED, kein HDR, theoretisch „smart“, aber nie mit dem Internet verbunden und so soll es auch bleiben).

Meine Anforderungen sind eigentlich gar nicht so groß:

• Ein Ethernet-Port wäre schön (im Zweifel reicht aber auch WLAN).
  • Ein USB-Port zum Anschluss und Betrieb einer Tastatur/Maus-Kombi ist ein Muss (ich habe gar keine Lust, mehr als zwei Worte geschweige denn Passwörter über eine Fernbedienung einzugeben).
  • Sideloading von Apps ist ebenfalls ein Muss für Dinge wie Smarttube.
  • Ein runder, reaktionsschneller Betrieb ohne ständige Gedenksekunden oder überbordende Werbung ist ebenfalls ein Muss.
  • Wenn ich irgendwann mal den Fernseher austausche, sollte das Gerät weiterhin mit den höheren Anforderungen (4K etc.) klarkommen.
  • Preis: bis max. 150€, unter 100€ wäre mir lieber.
Einsatzzweck ist klassisches Streaming wie Netflix/Prime etc., dazu YouTube und Mediatheken und ab und zu Live-TV via Joyn-App und Konsorten.

Folgende Geräte sind bei mir momentan in der engeren Auswahl:

• Google TV Streamer 4K (Kann man den USB-Port zur Stromversorgung auch via Switch splitten, um die Tastatur anzuschließen?)
  • waipu.tv-Box (Ergibt das Sinn, wenn ich kein waipu nutze?)
  • Xiaomi TV Box S (Reichen hier die 2GB RAM?)
Was wäre Eure Empfehlung? Gibt es noch Alternativen, die ich mir anschauen sollte?

Das schnellste wäre Apple TV (ich habe noch den alten mit dem A8 vom iPhone 6, der ist schon schneller als der aktuelle Fire-TV 4K 2.Gen) Auch mit wenig Werbung (lediglich Apple TV+), aber teurer und Sideloading eher nicht. Der Waipu Stick 2.Gen soll recht gut sein. Die Shield ist eventuell inzwischen zu alt (wobei immer noch gut). Amazons Cube und Stick werden wohl momentan richtig beschränkt durch das neue OS, ansonsten eh zuviel Werbung und gefühlt ständige Umstellung der Oberfläche (auf dass man ja nichts mehr findet).

• Gefällt mir
Reaktionen: routerf
Gibt ja diverse Android TV Boxen die gerne empfohlen werden: Xiaomi TV Box S 3rd Gen, Xiaomi TV Stick 4k, diverse Homatics und Strong Geräte. Ich hab mir auch mal so einen Homatics 4k TV Stick 2g32G über Aliexpress für 25 Euro bestellt und kann nichts negatives Berichten. Der Vorteil liegt halt primär in Smarttube und dem Standard Google TV Launcher inklusive der "leichteren" Version ohne die ganzen Werbefeeds aka "nur Apps Modus". Primär solltest auf die offizielle Google TV Lizenz achten "Play Protect Zertifizierung"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und routerf
Google Streamer betreibe ich mit SmartTube und nutze effektiv auch nur SmartTube darauf + Dyn, Rest über den TV, der die beiden Dinge so nicht bietet.
Der Streamer hat eine Favoriten-Taste auf der Fernbedienung, die frei belegbar ist.
Darauf habe ich SmartTube gelegt um so wenig wie möglich mit dem OS von Google zu tun zu haben.
Sideloading funktioniert also (noch) problemlos.
Ansonsten ist das OS ebenfalls zugemüllt mit "Empfehlungen", aber immerhin ist es flink.

• Gefällt mir
Vielen Dank bis hierhin.

Den Strong SRT 423 schaue ich mir mal genauer an. Ist die Bedienung einigermaßen smooth (also leistungstechnisch), @Tymeex ?

Apple TV habe ich auch immer wieder gelesen, aber wegen des fehlenden Sideloadings fällt der leider raus. Außerdem bin ich auch sonst gar nicht im Apple-Universum unterwegs.

@Klubkola , hast Du Erfahrung beim Thema externe Tastatur? Kann man die zusätzlich irgendwie anschließen?

Ich bin mit einer NVIDIA SHIELD TV Pro unterwegs. Die haben mittlerweile aber schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Ebenfalls weiß ich nicht, wie es hier mit Sideload aussieht. Updates kommen weiterhin regelmäßig.
Liegt Neu über deinem Budget, daher vermutlich Gebrauchtmarkt.

Zuletzt bearbeitet:
Klubkola schrieb:
Google Streamer betreibe ich mit SmartTube und nutze effektiv auch nur SmartTube darauf + Dyn, Rest über den TV, der die beiden Dinge so nicht bietet.
Der Streamer hat eine Favoriten-Taste auf der Fernbedienung, die frei belegbar ist.
Darauf habe ich SmartTube gelegt um so wenig wie möglich mit dem OS von Google zu tun zu haben.
Sideloading funktioniert also (noch) problemlos.
Ansonsten ist das OS ebenfalls zugemüllt mit "Empfehlungen", aber immerhin ist es flink.
In Smarttube kannst unter Settings -> Info/Über -> Install ATV/Amazon Bridge installieren. Das ersetzt dann die klassische Youtube App und führt Smarttube an allen Stellen wo davor die Youtube App aufgerufen wurde aus. zB der Youtube Knopf auf der Fernbedienung

In den Einstellungen des Streamers kannst unter Konten & Profile -> deinem Konto -> "nur Apps Modus" aktivieren. Dann verschwinden 99% der Empfehlungen (nur mehr die große Empfehlung ganz oben bleibt) und das Gerät rennt nochmals schneller

• Gefällt mir
Reaktionen: Klubkola und routerf
routerf schrieb:
Den Strong SRT 423 schaue ich mir mal genauer an. Ist die Bedienung einigermaßen smooth (also leistungstechnisch), @Tymeex ?
Ich finde ihn gut, aber der Cube mag schneller sein ist aber auch deutlich teuer. Falls du n Mediamarkt/ Saturn in der nähe hast, viel leicht mal testen, für 49 Euro ist das schon n fairer Preis. Es laufen beim Strong ja alle bekannten Apps zb. Waipu usw. Und der Receiver hat ja noch n Kabel Tuner.

• Gefällt mir
Hallo, ich habe bei mir seit ein paar Wochen den Google Streamer im Einsatz. Den gab es "damals" für ca. 65€ im Angebot.

Die Oberfläche habe ich komplett durch den Projectivy Launcher ersetzt und damit sämtliche Werbung und andere nicht gewollte Einblendungen auf der Startseite entfernt.

Sideloading klappt ebenfalls, als YT Client verwende ich TizenTube da dies der originalen YT App vom Look&Feel her entspricht.

Ab und zu klappt es mit dem CEC in Verbindung mit meinem Samsung S90C TV nicht immer, weshalb ich dann kurz die TV Fernbedienung verwenden muss. Gleiches gilt für das Umschalten der Eingänge am TV. Dies geht nicht mit der Google TV Streamer Fernbedienung.

Beim normalen Preis von 120€ würde ich ehrlich gesagt überlegen, aber bei dem damaligen Preis von ca. 65€ kann man eigentlich nichts falsch machen, insbesondere, da die besten Alternativen (Apple TV und nVidia Shield (Pro)) auch nicht günstig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klubkola, Col. Jessep und routerf
@routerf
Das mit der Tastatur kann ich nicht beantworten, aber verstehe den Sinn nicht mehr.
Heutzutage laufen App-Anmeldungen nahezu aller Anbieter über (QR-)Codes.
Die jeweilige App zeigt einen (QR-)Code an, man besucht am Smartphone/Laptop/PC die entsprechende Webseite/App und gibt den Code ein/oder scannt nur den QR-Code und fertig.
Ich gebe seit Jahren am TV/Geräten wie Streamer keine Zugangsdaten mehr ein.
Denk ggf. nochmal über deinen Punkt nach.
Früher war das alles so wie du es beschreibst mit lästigen Eingaben via Fernbedienung, aber heute?

@steirerblut
Vielen Dank für den wertvollen Hinweis.
Edit: hat beides funktioniert.

---
Edit: das mit der HDMI CEC-Geschichte von @Holgi_Heizer kann ich so unterschreiben. Das ist bei meinem Hisense auch nicht anders und ich muss von Hand den HDMI-Eingang mittels der TV-Fernbedienung wechseln.
Aber da ich den Streamer wiederum auch über die TV-Fernbedienung bedienen kann, nehme ich hauptsächlich die statt die des Streamers.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: routerf und steirerblut
Zurück
Oben