kaufberatung für neues system

• Ersteller Ersteller Hardcore Opi
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hardcore Opi

Gast
Hallo,

Ich möchte mir in nächster Zeit ein neues System zusammenbauen, habe dafür in den letzten Tagen hier Informationen gesammelt und möchte gerne eure Meinungen und Empfehlungen dazu hören. Ein paar Fragen schließen sich noch an. Mein aktueller Rechner sieht folgendermaßen aus:

• Ryzen7 2700 auf einem Asus PRIME X370-PRO mit 32GB Ram
  • Noctua NH-D15 mit 5 Arctic P12 Lüftern für CPU und Gehäuse
  • Radeon RX 570 an einem 27 Zoll 60Hz WQHD Monitor (möchte aber später im Jahr dann auf einen 3440*1440 gebogenen Bildschirm mit höherer Bildfrequenz wechseln)
  • Samsung NVME 960 Pro 512GB für das System
  • Samsung NVME 980 Pro 2TB für anderes (an einer extra PCIe-Karte, glaube ich)
  • BeQuiet 750W Dark Power Pro 11
  • Gehäuse ist der schöne namenlose Tower auf dieser Seite https://www.inter-tech.de/Server_Case.html

Der Computer läuft bei mir ca. 12 Stunden am Tag, der Stromverbrauch spielt also eine Rolle. Ich nutze ihn ca. 2/3 der Zeit zum Lesen im Internet, ansonsten mache ich ein bißchen Bildbearbeitung, Office-Kram und Spiele. Der neue Rechner sollte in der Lage sein, neue Spiele auf dem neuen Monitor (s.o.) in guter Qualität darzustellen, also 3440*1440 in 60+ Hz bei mittleren bis hohen Details. Für das neue System möchte ich nur Gehäuse, Kühler, Lüfter, SSDs und das Netzteil behalten. Den Monitor vorerst auch noch. Meine Planung sieht folgendermaßen aus:

• GeForce RTX 5070 Ti (ich richte mich da nach dem Preis)
  • Ram 64GB https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-64gb-pvv564g600c30k-a3204227.html
  • Beim Board weiß ich nicht genau. Ich hätte gerne PCIE 5.0 für die Grafikkarte und die SSDs. Keine Ahnung ob man's braucht oder brauchen wird, aber einen geringen Aufpreis wäre es mir wert. In die Auswahl genommen habe ich diese beiden, bin aber nicht festgelegt und für weitere Vorschläge offen:
GIGABYTE B850 Gaming WIFI6 https://geizhals.de/gigabyte-b850-gaming-wifi6-a3380362.html
ASRock Phantom Gaming B850M Riptide WiFi https://geizhals.de/asrock-phantom-gaming-b850m-riptide-wifi-90-mxbs3-a0uayz-a3384510.html
Beim AsRock gefällt mir nicht, dass es nur noch einen weiteren PCIE-Steckplatz hat. Der Preis sollte unter 200 Euro sein, Onboard-Sound sollte gut sein, 2 Speicherbänke wären ausreichend, weil ich da nicht nachrüsten will, 3 Steckplätze für SSDs wünschenswert, WLan muss nicht sein.
- CPU, da bin ich echt am Schwanken zwischen der Low-Budget-Lösung und etwas Teurerem. Es muss zum Spielen von neuen Titeln gut reichen, sollte aber stromsparend sein. Außerdem möchte ich nicht in 2 Jahren wieder nachbessern müssen:
AMD Ryzen 5 7500F
AMD Ryzen 5 7600X3D
AMD Ryzen 7 7700
AMD Ryzen 9 7900
AMD Ryzen 7 9700X
Einen von denen hätte ich gerne, kann mich nicht recht entscheiden, tendiere aber zum letzten, weil er mir als bester Kompromiss erscheint. Für Empfehlungen wäre ich dankbar.
- Außerdem brauche ich noch einen Noctua Kühlkörperadapter für AM5 und Wärmeleitpaste

Hier noch ein paar Fragen:
  • Gibt es mit dem Netzteil Schwierigkeiten? Die Grafikkarte benötigt für das Adapterkabel wohl 3*8-Pin Stecker. Ich kann mich nicht erinnern, ob da so viele dabei waren, ist schon eine ganze Weile her.
  • NVME: Ist die 960 Pro als Systemplatte (oder allgemein) noch ausreichend schnell? Ich habe gelesen, dass es schon PCIE 5.0 SSDs gibt. Wäre das sinnvoll?
  • RAM: Bei einem Board mit 4 Bänken, gibt es da eine bevorzugte Belegung (von der CPU aus gesehen) bei 2 Riegeln?

Ich hoffe auf reichlich Tipps und bedanke mich vorab.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Alles mögliche, sollte auch neuere Titel in guter Qualität ermöglichen (s.o.)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560*1440, später sollen es 3440*1440 werden.
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel bis hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bildbearbeitung für Anfänger
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Die Grafikkarte sollte leise sein, wenn sie nicht leuchtet, wäre das ein Bonus. Ich würde vermutlich erstmals versuchen, die Spannung zu senken.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ausschließlich einen, wie oben beschrieben.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Wie eingangs beschrieben.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Gute Frage. So um die 1500 Euro werden es wohl werden. Aber wenn es gute Gründe gibt, geht auch ein Schein mehr.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Spätestens in den nächsten 6-8 Wochen. Es geht mir jetzt darum, schon mal die Komponenten abzuklären und offenen Fragen beantwortet zu bekommen.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ist schon eine Weile her, seit dem letzten mal, aber ich bin sicher, es zu schaffen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und djducky
Da sehr altes Grundsystem würde ich alles in einem Stück verkaufen und neu aufsetzen. Die „Samsung NVME 980 Pro 2TB für anderes (an einer extra PCIe-Karte, glaube ich)“ kann man übernehmen. Sparst dir dann diese für das neue System. Dort dann das Betriebsystem und Software/Games installieren. Damit kommt man erstmal gut weit.

PCIE 5.0 ist nett, meines Erachtens reicht heutzutage auch noch locker PCIE 4.0.

Würde in Richtung https://geizhals.de/wishlists/969878 gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardcore Opi schrieb:
Gibt es mit dem Netzteil Schwierigkeiten?
Das PSU ist etwas betagt, OC würde ich damit nicht betreiben, versuchen kann man es aber.
Falls die Schutzschaltung auslöst kann man erstmal das Powerlimit im Treiber reduzieren und ein neues PSU nachbeschaffen.
Hardcore Opi schrieb:
Ich habe gelesen, dass es schon PCIE 5.0 SSDs gibt. Wäre das sinnvoll?
Für dich nicht und jeden anderen Gamer auch nicht.
Für Personen die jeden Tag hunderte Gigabyte verschieben hingegen schon.
Hardcore Opi schrieb:
RAM: Bei einem Board mit 4 Bänken, gibt es da eine bevorzugte Belegung (von der CPU aus gesehen) bei 2 Riegeln?
Ja, steht dann im Handbuch des jeweiligen Boards.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Hans Meier620
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Hier auch nochmal der Standardhinweis, dass diese Effizienzgeschichte im Idle etwa ~10-15€ per Annum ausmacht und man eine CPU nach seinen Leistungsanforderungen in Relation zum Geldbeutel kaufen sollte.

Bei geplanten 5 Mio Pixeln würde ich aber eher bei der CPu auf sowas wie einen 7700 (tray) für unglaubliche 190€ gehen, das gesparte Geld in die GPU stecken und später in der Tat nachrüsten, sobald mal ein CPU-Limit auftritt.

Oder, ganz was Verrücktes: Einen 5700X3D in dein jetziges system stecken und noch zwei, drei Jahre gut damit auskommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Otsy und KarlsruheArgus
@djducky Warum sollte ich das ohnehin überfällige Update herauszögern? Mein Board würde sogar den 5800X3D unterstützen, nur gibt's den schon gar nicht mehr, und der 5700X3D kostet 216 Euro. Das scheint mir nicht gerade eine vernünftige Investition zu sein, angesichts der Tatsache, dass die Kiste mehr als 2-3 Jahre halten sollte.

Ich sehe auch nicht, warum ich bei der CPU gespartes Geld in die Grafikkarte stecken sollte. Erstens ist die genannte bereits teuer genug, und zweitens muss ich auch nicht auf der letzten Rille spielen. Ich hatte nicht den Eindruck, hier überzogene Erwartungen zu haben.

Ja nun, du formulierst halt deine Ansprüche so, dass sie länger als 2-3 Jahre halten soll. Anstatt es so zu verstehen, dass dann deine alte nochmal 2-3 jahre länger hält. Ohne neuen RAM zu kaufen, ohne neues Board.

Aber gut, ich habe ja auch für AM5 was vorgeschlagen: 7700 Tray, dann kannst du nämlich irgendwann einen 11800X3D o.Ä. nachlegen, statt jetzt eine CPU zu kaufen, bei der dir Leistung brachliegt wie den 9800X3D. Außerdem hast du den doch schon selbst in deiner Vorauswahl.

Bei deinen grafischen Ansprüchen wird die GPU dich früher limitieren, den 9700X finde ich bei etwa ~12% (bei 65W TDP) bis ~15% (bei 105W TDP) Mehrleistung in Spielen gegenüber dem 7700 zu teuer. Vor allem eben, wenn man ohnehin meistens im GPU-Limit hängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Hardcore Opi schrieb:
Ich hatte nicht den Eindruck, hier überzogene Erwartungen zu haben.
Herausgefunden was aktuell limitiert hast bisher nicht ?
Limitiert den dein 2700X überhaupt ?

@KarlsruheArgus Die Grafikkarte ist zu lahm, um GTA5 in der nativen Monitorauflösung zu spielen, der Prozessor ist zu lahm, um Morrowind mit Mods vernünftig zu spielen.

Ja, an den Ryzen 7700 habe ich gedacht, sonst wäre er nicht in der Liste. Es ist halt schwierig, weil die alle dicht beieinander liegen, und wenn ich nicht sage, ab einem bestimmten Punkt lohnt es sich, kann ich es gleich bleiben lassen. Die Frage ist nur, ab wann es sich lohnt. Am vernünftigsten wäre es vermutlich, sich den 7500f zu holen, aber ich habe keine Lust mehr auf Bastelkram, oder noch schlimmer, die Kiste wieder neu einzurichten. Dann sage ich mir, gib jetzt lieber mehr aus, und du hast dann vielleicht 5 oder mehr Jahre Ruhe. Deshalb schreibe ich mir hier die Finger wund.

Hardcore Opi schrieb:
  • NVME: Ist die 960 Pro als Systemplatte (oder allgemein) noch ausreichend schnell? Ich habe gelesen, dass es schon PCIE 5.0 SSDs gibt. Wäre das sinnvoll?
  • RAM: Bei einem Board mit 4 Bänken, gibt es da eine bevorzugte Belegung (von der CPU aus gesehen) bei 2 Riegeln?
Ich hab bei mir auch ne 960, 970 und 980 im Rechner. Die haben messbare Unterschiede, für mich aber nicht spürbar.
RAM: ja, die sind in Anleitunf und normal sogar auf dem Board beschriftet, welche 2 zu nutzen sollst (Vollbestückung ist nicht zu empfehlen).

CPU: in deiner Liste gefällt mir der 7600X3D am besten, ich würde mir (und hatte ich auch) aber gebraucht nen 7800X3D kaufen.

Eine CPU austauschen ist in 5 Minuten gemacht, dafür schreibst und planst du jetzt schon ne ganze Weile - und würdest mit einer "zukunftssicheren" CPU bei deinen grafischen Ansprüchen (GPU-Limit) vor allem erstmal Leistung (und damit Geld) verschenken. Wenn du möglichst wenig Bastelkram willst, dann reize doch eine langlebige Plattform wie AM5 aus - und halte dir ein CPU-Upgrade offen.

Der 7700 kostet 190€, du hast nicht wirklich was zu verlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
ApolloX30 schrieb:
Ich hab bei mir auch ne 960, 970 und 980 im Rechner. Die haben messbare Unterschiede, für mich aber nicht spürbar.
RAM: ja, die sind in Anleitunf und normal sogar auf dem Board beschriftet, welche 2 zu nutzen sollst (Vollbestückung ist nicht zu empfehlen).

CPU: in deiner Liste gefällt mir der 7600X3D am besten, ich würde mir (und hatte ich auch) aber gebraucht nen 7800X3D kaufen.
Ja, ich hatte eben Fußball laufen und kam dabei zum selben Entschluss. Ich nehme den 7600X3D. Ich habe gelesen, der Cache soll beim Spielen was bringen, und damit soll's dann auch gut sein. Einen gebrauchten 7800X3D würde ich gerne nehmen, aber erstmal bekommen. Bei den Kleinanzeigen war heute einer im Angebot für 190€. Zahlung nur per PayPal an Freunde und kein abgesicherter Kauf. Die anderen liegen so bei 350€. Heute morgen hatte Mindfactory ihn glaube ich kurz für 379€. Der 7600X3D ist ein Hunderter günstiger und wird mir wohl auch reichen. Bleibt dann nur noch das Board, denn eine neue SSD werde ich auch auslassen. Vielen Dank erstmal für die Kommentare.

Also Kleinanziegen ist ein großer Intelligenztest und 190€ für nen 78X3D ist der Köder. Das ist ganz klar ein Betru-gsversuch und sollte gemeldet werden.
Ich hab meinen 78X3D vor gut zwei Wochen für 320€ drüben im Luxx verkauft. Das wird so +/-20€ grad in etwa der reale Gebrauchtpreis sein.
Aber der 76X3D steht ihm auch nicht viel nach und ist daher für Gaming eine sehr gute, und in deiner Liste wohl die beste Wahl.

Zurück
Oben