Leserartikel Grafikkarte für neues System

• Ersteller Ersteller cnq
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cnq

Gast
Hallo,

mein alter Monitor ist so ziemlich am Ende gewesen (Eizo 24" aus kA - vllt 2010? - das Panel hat sich so langsam abgelöst, lol) also habe ich mir mal einen neuen geholt.

ASUS TUF Gaming VG34VQL1B - 34 Zoll UWQHD Curved Monitor - 165 Hz, 1ms MPRT, FreeSync Premium, DisplayHDR 400 - VA Panel, 21:9, 3440x1440, DisplayPort, HDMI, USB, ergonomisch, Schwarz

Ich weiß ich weiß, kein High End und kein 4k, kein OLED etc. Für mich ist es aber doch ein riesiges Upgrade und ich mag ihn. :)

Ich bastel gerade an einem neuen Komplettsystem, was zu dem Ding passen könnte. Ich komm mit allem klar, bis auf mit der Grafikkarte.

Empfohlen ist aktuell, laut diesem Forum hier, wohl die RX 7900 XTX. Die scheint aber bei RT (oder neuerdings PT) eher schwach zu sein.

Wenn man auf die aktueller 50er Nvidia geht, heißt es, es sei eine verlorene Generation.

Als Vorbedingung muss ich sagen, dass ich eine GTX 970 aktuell am laufen habe - ja, ha ha - macht euch ruhig lustig über sie - aber sie machts eigentlich immer noch gut, selbst mit dem neuen Monitor :)

Ich bin leider - wie ihr euch denken könnt - schon ziemlich lange raus aus dem Graka-Thema. Wollte mal nachfragen, was aktuell so empfehlenswert wäre an GraKas.

CP2077 mit RT wär bestimmt ne neue Erfahrung für mich. KDC2 mit besten Einstellungen bestimmt auch. Und vielleicht kommt ja irgendwann noch ein top Spiel raus.

Danke im Voraus, Forum.

Moin

cnq schrieb:
Ich komm mit allem klar, bis auf mit der Grafikkarte.
Bist du sicher? Poste doch gerne Geizhals-Links deiner Hardware.

cnq schrieb:
Empfohlen ist aktuell, laut diesem Forum hier, wohl die RX 7900 XTX.
Das ist bereits die letzte Generation. Ihr großer Speicher ist noch als wirkliche Stärke übrig geblieben und eignet sich eher für Leute, die diesen gezielt zu nutzen wissen. Andernfalls ist sie, verkürzt ausgedrückt, technisch überholt und sehr stromhungrig.

Wie viel darf die Karte denn kosten?
Wieviel soll das System kosten?

Am besten mag es sein, du füllst den Fragebogen zur Kaufberatung vollständig aus ...
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread

ich habe einfach bisschen was zusammengeklickt in paar Konfiguratoren, hier meine letzter Versuch:

Windows 11 Pro
GDATA CyberDefense Internet Security 180 Tage Vollversion
AMD Ryzen 7 7800X3D
Deepcool Gammaxx C40
MSI GeForce RTX 5070 Ti
ASUS TUF GAMING B650-PLUS WiFi
64 GB DDR5-RAM
2000 GB M.2 PCIe 5.0 SSD Samsung 9100 Pro
kein Laufwerk
kein Cardreader
Fractal Design Define 7 XL schwarz
140mm Gehäuselüfter
1200 Watt Corsair RMx SHIFT Series RM1200x
kein WLAN
24 Monate Herstellergarantie
onBoard LAN
onBoard HD Sound
Ultra-Silent-Kit
ausgewählte Aufrüstung

macht wahrscheinlich alles keinen Sinn

Budget :confused_alt: :confused_alt:

cnq schrieb:
Der Windows Defender genügt.

cnq schrieb:
Deepcool Gammaxx C40
Arctic Freezer 36 (RGB)

cnq schrieb:
... 6000 CL30.

cnq schrieb:
2000 GB M.2 PCIe 5.0 SSD Samsung 9100 Pro
Teuer, aber sehr schnell. Alternativ: Lexar NM 790.

cnq schrieb:
140mm Gehäuselüfter
Welcher? P/L-Tipp: Arctic P14.

cnq schrieb:
1200 Watt Corsair RMx SHIFT Series RM1200x
Zu krass. NZXT C-850w.

cnq schrieb:
24 Monate Herstellergarantie
Also Fertigbau?
Wo?

Dann sind die og. Teile vllt. gar nicht verfügbar?

cnq schrieb:
kann weg.
cnq schrieb:
AMD Ryzen 7 7800X3D
Weiß nicht, ich würde eher einen 9700X oder gleich den 9800X3D nehmen.
cnq schrieb:
Deepcool Gammaxx C40
naien.
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-black-acfre00123a-a3144176.html
cnq schrieb:
Was ist das?
sNo0k schrieb:
+1

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Sorry diese GDATA CyberDefense hat der Konfigurator da reingepfuscht - werde ich nicht kaufen.

Ich bin total offen wo ich das System herbekomme - am besten ein deutscher/europäischer Anbieter.

Meine größtes Fragezeichen steht halt aktuell bei der GraKa. Die Systemoptimierung können wir ja noch danach machen (welcher Lüfter, SSD, etc). Ich habe da halt aktuell echt keinen Plan, was da der beste Weg ist.

Naja die 5090 wäre ja schon etwas überdimensioniert für meinen Monitor, demnach eine eher schlechte Empfehlung, oder?

Ich hatte doch gesagt, ich dachte Richtung Radeon RX 7900 XTX sei richtig, oder das Nvidia Pendant sei richtig.

Ich hatte meine Bedenken bezüglich RT und PT bezüglich der Radeon erwähnt.

Ich hatte meine Bedenken bezüglich der 50er RTX Version erwähnt.

Ich hatte in meiner Config eine 5070 ti - also sollte doch klar sein, dass ich keine 3k teure Karte anstrebe, oder?

Ich bin hier, um neue Erkenntnisse zu gewinnen :)

Was wäre denn deine P/L Empfehlung?
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Aha, ein (vor-)konfigurierter (Fertig-)PC von einem speziellen PC-Zusammenbauer. Darf man fragen, bei welchen? Weil, Dir ist schon klar, dass diese mitunter nicht alle Hardware-Hersteller im Programm haben?
ich habe doch gesagt, es ist offen, wo ich ihn konfiguriere und bestelle.

und nein er ist nicht "vor"-konfiguriert. Ganz selbst zusammengepfuscht.

cnq schrieb:
Naja die 5090 wäre ja schon etwas überdimensioniert für meinen Monitor, demnach eine eher schlechte Empfehlung, oder?
Stupid games, stupid prices.
Ach ja, die Preisfrage ist nach wie vor ungeklärt.
Es sei denn du erwartest von uns, das wir den Durchschnittspreis einer 7900XTX raus suchen und dann statistisch das als den Scheitelpunkt deiner Gaußschen Preisverteilung definieren.
cnq schrieb:
Ich bin hier, um neue Erkenntnisse zu gewinnen
Und wir sind hier um aufgrund von konkreten Vorgaben konkrete Empfehlungen zu geben.
Da dies hier nicht der Fall ist, kümmer ich mich lieber um andere Anfragen.
cnq schrieb:
musste irgendwas auswählen um einen Thread erstellen zu können. Und das war die einzige Option. Sorry.
Meine Empfehlung, da bei deinem System einiges fraglich ist:
sNo0k schrieb:
In dem Fragebogen ist dann auch der Punkt Budget auszufüllen. Dann ist das endlich auch geklärt.

ghecko schrieb:
Stupid games, stupid prices.
Ach ja, die Preisfrage ist nach wie vor ungeklärt.
Es sei denn du erwartest von uns, das wir den Durchschnittspreis einer 7900XTX raus suchen und dann statistisch das als den Scheitelpunkt deiner Gaußschen Preisverteilung definieren.

Und wir sind hier um aufgrund von konkreten Vorgaben konkrete Empfehlungen zu geben.
Da dies hier nicht der Fall ist, kümmer ich mich lieber um andere Anfragen.

Meine Empfehlung, da bei deinem System einiges fraglich ist:

In dem Fragebogen ist dann auch der Punkt Budget auszufüllen. Dann ist das endlich auch geklärt.

Also ich will den Verlauf hier mal kurz zusammenfassen...

1. Ich will ne neue Graka passend zu meinem neuen Monitor
2. Was ist dein System?
3. Noch nicht fest, aber so was
4. Geh doch eher ins Komplettsystem-Forum, was willst du hier?
5. Ich will doch erstmal wissen welche Graka es sein soll
6. Wo zur Hölle baust du dein System zusammen? Hat doch nicht jeder alles da
7. Ist doch eh nur ein Vor-Konfiguriertes System, du noob. Bau selbst.
8. Was isn dein Budget?? Wir wissen immer noch nicht was dein fckn Budget ist. Ohne Budget kann ich nix!!
9. Also ist Graka A oder B besser?
10. BUUUUDGETTTTT

H1ldegunst schrieb:
Die integrierte Grafikeinheit deiner (unbekannten) CPU reicht aus, um deinen Monitor zu betreiben.

Frage beantwortet, Thread kann geschlossen werden ^^
hast wohl meinen initialen Post nicht gelesen, oder bist ein Hasenhirn. Also nein.

CP2077 mit RT wär bestimmt ne neue Erfahrung für mich. KDC2 mit besten Einstellungen bestimmt auch. Und vielleicht kommt ja irgendwann noch ein top Spiel raus.

aber ja, schließt den Thread. Anscheinend keine hilfsbereiten oder hilfsfähigen User hier.

Thread im Kaufberatungsforum aufmachen, Fragebogen ausfüllen, keine Option beim Thread erstellen auswählen, andere User nicht beleidigen, richtige Kaufberatung erhalten.
Hier mach ich zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, sNo0k und rezzler
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben