Kaufberatung für Notebook 500-650€

Spidermini

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
125
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein "Gamer-Laptop" zulegen. Meine Anforderungen dafür sind nicht hoch:

Zocken möchte ich flüssig bei Games wie
  • League of Legends (Höchste Grafik?)
  • Sega oder EA Fußball Manager
  • Zeitgleich Teamspeak oder Discord offen haben
  • Andere diverse Steam Games wie g9 Mod (TTT) oder ähnlicher Art
  • Meinetwegen auch soetwas wie Minecraft
Zudem möchte ich diesen zum Programmieren nutzen, aber dafür habe ich keine speziellen Anforderungen.

https://www.notebooksbilliger.de/msi+pl62+7rc+210+notebook

Diesen hier gibts für 530€. Wie findet ihr den? Nur schade dass dieser keine SSD hat. Win10 würde ich eine Lizenz für 15€ kaufen.
Gibts bessere Laptops für meine Anforderungen?

Grüße
Spider
 
Servus,

für den Preis kann man da nicht meckern, würde aber wenn mit dedizierter GPU gleich etwas mit mehr Dampf, GTX 1050 sollte man schon so für 600-650 bekommen und die ist dann gleich fast doppelt so schnell.

Gibt aber grade bei Notebooksbilliger eine Aktion mit Aspire 3 Notebooks mit Ryzen APUs, z.B. den hier für 425€ nach Abzug. Ryzen 5 2500U, 8GB DDR4, 256GB SSD, mattes Display ist für den Preis schon stark und für LoL und ähnliches sollte es auf jeden Fall reichen, Du kannst Dir ja auf Youtube mal paar "fps-Videos" anschauen.

Grüße!
 
Ich würde vielleicht mal im AMD-Lager schauen. Ein Ryzen 5 2500U oder 2700U wäre fürs gelegentliche Spielen relativ gut ausgelegt, wenn auch nicht perfekt. Besser wie eine MX150 allemal.
 
Also das gelinkte zum zocken? Nope!
 
marcelino1703 schrieb:
Ich würde vielleicht mal im AMD-Lager schauen. Ein Ryzen 5 2500U oder 2700U wäre fürs gelegentliche Spielen relativ gut ausgelegt, wenn auch nicht perfekt. Besser wie eine MX150 allemal.

Ich bin ein Freund des Ryzen, aber nichtmal der 2700er ist besser als die MX150. Er kommt Leistungsmäßig in deren Nähe und das bei deutlich weniger Stromverbraucht, aber das wars.

Ich würde nicht unter die MX150 gehen. Ich habe ähnliche Überlegungen gerade bei einem 14 Zoll Notebook durchlaufen und bedenkt bitte, dass Bei Notebooks Hardware auf dem Papier gut aussehen kann, aber wenn die Kühlung bescheiden ist und das Notebook dauernd drosselt, oder sogar von Anfang an die Leistung der Hardware durch niedrigere Spannung beschneidet, dann ist auch nichts gewonnen.

@TE: Mir fehlt leider die Erfahrung im 15 Zoll Sektor, aber frage gezielt nach der Kühlung & Drosselung von Hardware. Vielleicht wäre ja auch ein Business-Modell für dich denkbar. Bei deinen Anforderungen wäre die MX150 vielleicht schon ausreichend und du könntest mit dem geringeren Stromverbrauch ein deutlich laufstabileres und kühleres Gerät haben.
 
Such Dir lieber einen gebrauchten mit i5/i7 und GTX950M. Ich glaube da hast Du mehr von. Eine 60€ SSD kannste auch selber reinbasteln (falls nicht vorhanden auf jeden Fall machen) und was ich grad beim kurz stöbern bei ebay so gesehen habe (Test) ist mit deutlich schneller als die APU. Den ich da gelinkt habe gibts sogar mit 1 Jahr Garantie...so what?!

EDIT: Hier noch ein kleines Filmchen zur Performance im konkreten Beispiel - 180FPS bei "HIGH" geht schon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spidermini schrieb:
Win10 würde ich eine Lizenz für 15€ kaufen.

Dir ist klar, dass das keine echte Lizenz ist? Dann kannste dir die 15€ auch direkt sparen und aus diversen Warez Boards eine Lizenz nehmen .... das Ergebnis ist das gleiche .... es ist und bleibt keine legale Lizenz.

Am besten dann noch das MS Konto verwenden mit der illegalen Lizenz und abwarten ;-) Die Post regelt den Rest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
...eben...es gibt zB hier im Marktplatz immer wieder Leute die Win7 verkaufen (OEM). Wenn freigeschaltet kann man sich die Win10 ISO mit dem WindowsMediaCreator laden und hat für günstig (20-30€) auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
 
Gibt es sonst keine konkreten Vorschläge?
Ich hätte gerne etwas neues gekauft.

Mein gelinktes ist also absolut unbrauchbar für League of Legends?
 
Moselbär schrieb:

Habe zwei Reviews zu der Serie gefunden (mit Google Translate ;-) ) und das Gerät scheint solide zu sein. Die Tests sind zu der Variante mit GTX 1060 und es kommt anscheinen zu keinen schlimmen Drosselungen. Bei der GTX 1050 sollte die Lage noch entspannter sein. Die GTX 1050 ist nochmal ein gutes Stück potenter als die MX150. Von daher würde ich Moselbärs Empfehlung unterstützen, wenn Du dein Budget auszureizen bereit bist.

https://www.yugatech.com/gadget-reviews/asus-fx503vm-review/#iPoL2xd280vl1aMh.97

https://techkalauz.hu/asus-fx503vm-dm033-teszt-review/
Ergänzung ()

Es ist immerhin eine SSHD verbaut, die für einen flotten Systemstart ausreichen sollte, von daher kannst Du mit der ja vielleicht sogar leben. Einzig der Single-Channel RAM würde mich jetzt stören, aber ein zweiter Slot ist ja frei, d.h. bei Bedarf kann man nochmal 8GB RAM nachrüsten. Habe heute einen solchen Riegel für 66€ auf Amazon gekauft. Das wäre dann vielleicht eine effektivere Investition als eine SSD.
Ergänzung ()

Spidermini schrieb:
Mein gelinktes ist also absolut unbrauchbar für League of Legends?

Ich halte das aus dem Link durchaus geeignet für LoL. Aber nach oben ist dann wenig Luft mehr.
 
valin1984 schrieb:
Ich bin ein Freund des Ryzen, aber nichtmal der 2700er ist besser als die MX150. Er kommt Leistungsmäßig in deren Nähe und das bei deutlich weniger Stromverbraucht, aber das wars.

Ich würde nicht unter die MX150 gehen. Ich habe ähnliche Überlegungen gerade bei einem 14 Zoll Notebook durchlaufen und bedenkt bitte, dass Bei Notebooks Hardware auf dem Papier gut aussehen kann, aber wenn die Kühlung bescheiden ist und das Notebook dauernd drosselt, oder sogar von Anfang an die Leistung der Hardware durch niedrigere Spannung beschneidet, dann ist auch nichts gewonnen.

Jop, hast natürlich recht. Hab bei einem Test irgendwie die Zeilen vertauscht mit einer RX550. Vega 10 ist doch relativ abgeschlagen. Mein Fehler.
 
Zurück
Oben