Kaufberatung für Notebook für Senior / Behinderte

leboef

CB Fotomeister
🏆Fotowettbewerb ’24
Hallo werte Community,

ich möchte für meinen Vater ein neues Laptop kaufen. Er ist nach einem Hirnschlag halbseitig gelähmt und kann das Laptop nur mit einer Hand bedienen. Er möchte hauptsächlich Nachrichtenseiten lesen und Skype nutzen.

Budget: um 500€

Anwendung: stationär
hauptsächlich surfen im Internet, Lesen von Nachrichtenseiten, Skype

SSD: ja
Festplattengröße: egal
Laufwerk: DVD

Displaygröße: 17“
Auflösung: 1600*900
Matt oder spiegelnd: matt oder entspiegelt

Akkulaufzeit:
Betriebssystem: ohne / Windows

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?

Ein Laptop das in erster Linie leicht zu bedienen und handhaben ist. Insbesondere muss es möglichst leicht sein, ein gut ablesbares Display haben, eine gute Tastatur mit klaren Druckpunkten und einem möglichst großem Touchpad. Die reine CPU/GPU Power ist von sekundärer Bedeutung.

Schon mal über einen monitor mit minipc am vesa Mount gedacht?

Ich kann nur von meinem Opa sprechen und für den können die Symbole und Schrift gar nicht groß genug sein. Daher vielleicht besser ein 24-27" monitor, welcher auch eine ordentliche Ergonomie mit Höhenverstellung und großem Blickwinkel (IPS) bietet.

Dann könntest du deine Peripheriegeräte auch individuell auswählen.

Mein Papa ist ja nicht blind :) Er kann alles gut sehen und erkennen. Die Schwierigkeit ist halt, dass nur der rechte Arm und Hand bewegt werden kann.

Zurück
Oben