TOP-Notebook für Senioren - bis 800 € -> Kein NoName Produkt!

M

Metperl

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privater Einsatz, was denn sonst?

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Ist mir egal, wenigstens mit Tastatur.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Spiele werden nicht gezockt (Senioren...)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Office soll flüssig laufen, ebenso wie hoch und runterfahren. Kaltstart muss sitzen!
WLAN muss ohne Probleme permanent laufen und Youtube-Videos auf 1440 problemlos abgespielt werden.
Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD nicht nötig

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Mindestens 15,6 Zoll FHD (besser geht immer)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Mindestens 11 Stunden Netto (Ganz wichtig!!!)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 11 vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Gut ausgebautes Lüftersystem und soll nicht warm werden


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte?

USB 3.0 - 3.2 wünschenswert
16 GB RAM Mindestens

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Neuware bis 800 € ohne Versicherungsschutz
 
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16arh7-v106840.html?aid=2863683

11h Akkulaufzeit sind (für den Preis) völlig utopisch
Die hier getesteten 10h sind gemessen mit recht unbrauchbar abgedunkeltem Display und nichts tun.
https://www.notebookcheck.com/Test-...t-auf-gutes-16-10-Display.651888.0.html#toc-4
Und das sind schon sehr gute Werte für ein Gerät dieser Klasse.
Mit hellerem Display brechen die Akkulaufzeiten sofort deutlich ein.

Der
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-slim-5-16abr8-cloud-grey-82xg003gge-a2946191.html?hloc=de
könnte dank sparsamerer CPU noch etwas länger durchhalten, auch wenn ich dazu spontan keinen Test finden konnte.

Wenn du tatsächlich unbedingt reale ewig lange Akkulaufzeiten bei tatsächlicher Nutzung brauchst, musst du das Apple Macbook Air 15" M2 kaufen und dafür bezahlen, was es kostet.
https://www.apple.com/de/shop/buy-mac/macbook-air/15-zoll-m2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, Espero, clone1 und eine weitere Person
species_0001 schrieb:
11h Akkulaufzeit sind (für den Preis) völlig utopisch
Die hier getesteten 10h sind gemessen mit recht unbrauchbar abgedunkeltem Display und nichts tun.
https://www.notebookcheck.com/Test-...t-auf-gutes-16-10-Display.651888.0.html#toc-4
Und das sind schon sehr gute Werte für ein Gerät dieser Klasse.
Mit hellerem Display brechen die Akkulaufzeiten sofort deutlich ein.

Sign. Wer hohe Laufzeit braucht, der sollte die Displaygröße reduzieren und/oder ggf. ein Android-basiertes Tablet nehmen. ;)
 
Von mir auch +1 fürs Macbook Air 15", obwohl man das Budget sehr stark erhöhen muss.

- Kaltstart ist bei Apple besser als bei allem anderen. Punkt. Denn man kann sich hier verabschieden von dem Gedanken, den Computer herunterfahren zu müssen. Du bist fertig mit deinem Aufgaben? Zuklappen, weglegen. 5 Tage später ist der Akku um keine 5-10% runter. Aufklappen, instant fertig. So wie man es von Smartphones oder Tablets kennt.
Selbst wenn du ein Windows Gerät zuklappst, ist es noch ein ticken langsamer "ready" beim aufklappen.
  • 11h reale Nutzungszeit bei Alltagszeug ist definitiv realistisch, sogar mit Puffer. Also auch mit etwas hellerem Display sind die 11h realistisch.
  • 8gb Ram reichen dicke für basic Office, immerhin kann man sich die Aufpreise sparen
  • Auch für den Preis so ziemlich die besten Lautsprecher für den Preis, und ein hervorragendes Display.


Wenn man das nicht ausgeben möchte, muss man in der alltäglichen Nutzung kompromisse eingehen. z.B. beim Akku eher in richtrung 7-9h~. Mit hoher Helligkeit evtl auch noch weniger.
 
Hallo,

der Huawei MateBook 16 mit 5600 Ryzen + 16 GB RAM auch noch möglich?
Akkulaufzeit definitiv passabel.

Bitte um Feedback!
 
Auf Amazon.de schreibt jemand zum Akku das Folgende:

Das Zweite was nicht richtig zu funktionieren scheint, ist die Anzeige des Ladezustandes. Nach der letzten Nutzung hatte der Akku noch 30% vor paar Tagen. Heute wollte ich das Matebook nutzen. Beim betätigen der Einschalttaste passierte nix. Mehrere Versuche scheiterten. Erst nach dem anschließen des Ladegerätes und auch erst nach einer kurzen Wartezeit und mehreren Startversuchen fuhr das Matebook wieder hoch. Die Anzeige brachte 29% Ladezustand hervor. Also zog ich den Stecker zum Test und dunkel wars. Das ganze vollzog ich noch paar mal, weil ich es nicht verstanden habe. Dann plötzlich kam die Anzeige Akku bei 0 %. Ich habe dann bis 2 % laden lassen und konnte den Stecker ziehen ohne daß das Matebook ausging.
Diesbezüglich sollte Huawei noch nachbessern. Sollte sich dieser Zustand nicht verbessern durch entsprechende Softwareupdates, muß ich meine Bewertung leider nach unten anpassen.


Was sagst Du dazu? Könnte es meinen dann auch treffen. Hat Huawei hier schon in Bezug auf Updates nachgebessert. Bitte um Rückmeldung!
 
Einzelne Bewertungen im Internet sagen gar nix, oder würdest du dir Laptops, ÄrztInnen, oder Crepe-Buden auf dem Weihnachtsmarkt von zufälligen Passanten empfehlen lassen?
Unsere Kaffesatzlesegeräte und Kristallkugeln bzgl. einem gekauften Neugerät haben heute leider frei. ;)

Wenn natürlich eine Firma Schwierigkeiten im Software Support für westliche Industriestaaten hat, dann Huawei.

Ich finde das Matebook auf die Schnelle nur mit 4600H, nicht mit "5600" - aber im 2021 Modell hat es 56Wh Akku. Da kommen also grobe 7-9 bei heraus - bei niedrigerer Display Helligkeit.
 
Metperl schrieb:
Was sagst Du dazu? Könnte es meinen dann auch treffen. Hat Huawei hier schon in Bezug auf Updates nachgebessert. Bitte um Rückmeldung!
Vermutlich ein Einzelfall, sonst würde ja jeder Test ähnliches zeigen.

Vllt ja doch ein "Kalibrieren" der Softwareanzeige, wobei das eigentlich nicht nötig sein müsste. Oder ein Bug.

Von "sowas" würde ich mich nicht abschrecken lassen. Wenn die objektiven parameter des Produkts dich mehr überzegen als von jeder anderen Alternative, dann kann man das ruhig programmieren.

Bei einzelfall-Reviews ist das immer so ne Sache... Schonmal auf Google nach Ärzten gesucht und die Bewertungen gelesen?
Was negatives findest du eig zu so ziemlich allem. Wenn sich spezifische Dinge häufen, dann kann man ruhig hellhörig werden.
 
Zurück
Oben