Kaufberatung für Notebook mit Gaming Ambitionen

Tom612

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mich hier im Forum eingelesen und bin jetzt verwirrter als vorher. Ich suche ein Notebook für 1000€ +-300 ab 15 Zoll. Es wird zum programmieren benutzt, Videos ansehen und auch für Spiele wie Witcher. Einen Desktop hatte ich, konnte den gut verkaufen. Ich weiss ein Notebook für den Preis ist ein Kompromiss aber vielleicht nutze ich dann mehr Zeit für die Uni. Wie gesagt hätte ich gerne 15 Zoll oder mehr, dazu ein 4 Kerner. Manche Programme funktionieren damit einfach besser. Eine SSD hätte ich, nur leider SATA. Speicher könnte ich auch erweitern.

Nur jetzt meine Probleme.

Welche CPU?
Im Moment gibt es da 4 verschiedene 47xx HQ und MQ Modelle, den neuen 6700 und den selteneren 5700. Da man meistens die CPU nicht tauschen kann, kann man den Sockel wohl vergessen. Der Ram Typ DDR 3 oder 4 wird fürs upgraden wohl auch keinen grossen Unterschied machen, DDR 3 sollte es auch noch ein paar Jahre geben, auf jeden Fall so lange wie das Notebook lebt. Der Stromverbrauch der CPUs wird wohl auch nicht so unterschiedlich sein. Die Leistung? Keine Ahung aber wohl sehr ähnlich.

Die GPU.
Hier gibt es auch 4 verschiedene 960M, 965M, 970M und 980M. Die 980 fällt raus, einfach zu teuer. Bei den anderen gibt es auch immer 2 verschiedene Speichermengen. Die Frage ist nur lohnen sich bei der 960 4GB? Für den Preis bekommt man dann manchmal schon eine 970M. Die 965M gibt es auch mit 2 oder 4GB nur nicht mit der neuen 6700 CPU.

Ein paar Überlegungen zum Notebook.

Das oft vorgeschlagene Asus GL752.
Ich habe es mir mal beim Media Markt angesehen. Der Monitor geht. Die CPU ist eine 6700. GPU 960M mit 2GB. Eine 4GB Version kostet dann 300€ mehr, hat dann eine 128er SSD. Ich finde nur von den Specs sind 300€ zu viel. Vielleicht geht es noch mehr Unterschiede, die man aber nicht in den Specs sieht. Das günstigste kostet 999€.

Für 1300€ bekommt man auch das Gigabyte P35k v3 mit einer 4GB 965M aber dann älterer CPU 4720. 15.6 Zoll Monitor, der Rest klingt ungefähr gleich. Sollte aber durch die GPU schneller sein als das Asus.

Als weiteres habe ich das MSI GE72 gefunden. 17 Zoll. Mit 970M 3GB, 128er SSD, 5700 CPU für 1369€. Oder mit 6700 CPU ohne SSD für 1329€. Weitere Unterschiede sehe ich in den Specs nicht. Beide sind zwar etwas über meinem Budget aber sehr interessant. Ein GE 62 finde ich nicht.

Das letzte Notebook welches ich gefunden habe.
Von CEG Hardwarecustoms. Ein Clevo P655SE mit 970M 3GB GPU, i7 4720HQ CPU für 1214€. Ähnlich ausgestattet wie das GE72 aber mit 15 Zoll und 100€ billiger.

Für Spiele sind sicher die mit einer 970M am besten. Eine 4GB 960M lohnt sich eher nicht, da man dann auch eine schnellere GPU bekommt. Bei der CPU gibt es im Moment wohl die grössten Preisunterschiede.

Welche Kombination würdet ihr nehmen oder empfehlen.

Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Wenn du spielen willst, brauchst du Leistung. Da das MSI am meisten davon liefert und auch ansonsten ein ordentliches Gerät ist, würde ich das nehmen, wenn du den Preis nicht scheust.

Mein altes Notebook war auch von MSI. Ein GX623. Es funktioniert heute immer noch, nur ist es leider langsam geworden.

Aber vielleicht gibt es ja einen Preis-Leistungs-Kracher.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Tomate für den Link. Lohnen sich die 12 Monate mehr Garantie bei One? Es gibt ja die 24 Monate Gewährleistung. Welche M2 SSD wäre hier empfehlenswert? (Etwas falsches Forum)

Auch sind vielleicht 6GB Speicher besser für die 970M oder reichen da auch 3GB bei HD Auflösung?

Eine andere Frage zur CPU. Bei Notebookcheck ist die Broadwell CPU, 5700, leicht schneller als die anderen beiden. Also 5700 > 6700 > 4720. Nur wird die Broadwell Architektur selten bei Notebooks genutzt. Ist da Skylake zu schnell gekommen?

Du hast keine Angaben gemacht, wie wichtig leicht und handlich oder Gamerqualitäten sein sollen. Bei leicht und handlich mit Gamerambitionen ist das One besser, wenn leicht und handlich unwichtig sind und Gaming wichtiger ist, dann lieber ein GT72(es besitzt eine wechselbare Grafikkarte), z.B. das http://www.comtech.de/Notebook-und-Laptop/Gaming-Notebooks/MSI-GT72-6QD81FD-Gaming-Notebook-mit-Gaming-Hardshell-Rucksack-Gaming-Headset-und-Garantieverlaengeru?sPartner=64&adword=google/shopping/142928/&gclid=CMPwo9yAicoCFSsEwwodRcABDg

Wegen der CPU, seit Jahren ist die CPU Leistung kein Problem mehr, selbst ein I7 der zweiten oder dritten Generation hat heute noch genug Power. Deshalb steht jetzt die Energieeffizienz im Fokus.

Bei den ultimativen Gamingbooks wird neuerdings eine Desktop CPU eingebaut, das sind dann aber auch 5-6 kg Klopper ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mobilität wäre gut, eine Steckdose habe ich meistens in der Nähe.

Es läuft dann wohl auf Clevo oder MSI raus. Das ältere Clevo von CEQ oder das neuere von One, mit neuerer CPU und mehr Grafikspeicher oder das MSI GE72, klingt in Tests ganz gut, wobei dort nicht das Modell mit der 5700 CPU getestet wurde. Eine SSD ist hier schon dabei. Preislich sind alle 3 ähnlich.

Braucht man bei One die Garantieerweiterung oder reichen die 24 Monate Gewährleistung?

Welches der 3 findet ihr besser?

Hey Tom,

ich will mir ebenfalls einen Notebook zulegen und unsere Anforderung sind ziemlich ähnlich, also empfehle ich dir einfach das Modell was ich mir raus gesucht habe: https://www.cyberport.de/?DEEP=1C10-2WN&APID=117&gclid=CPTl5amzi8oCFQ2eGwodK34KwQ

Man müsste hier nur noch 8 GB Ram und eine SSD zusätzlich kaufen...

Ich weiß nicht inwiefern Schenker dem Hersteller MSI voraus ist aber laut den Notebook Tests schneidet das Schenker meistens besser ab.

Ich habe von Schenker ein P506 in der Value Edition entdeckt. Was sind die Unterschiede zum normalen? Was ich bis jetzt gesehen habe, der Speicher der 970M ist niedriger aber 3GB sollten doch für FHD reichen.

Zurück
Oben