Neuaufbau - Arbeitsrechner mit Gaming-Ambitionen, oder umgekehrt

Shadai

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
5
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    - Satisfactory, Diablo4, Cyberpunk usw
  • Welche Auflösung?
    - WQHD (2560x1440) reicht mir
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    - bin da recht flexibel, mehr ist immer besser, RT würd ich schon gern mitnehmen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    - ähnlich den Grafikeinstellungen, mehr ist zwar besser, aber sollte auch in den Preis passen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- neben zoggen noch SoftwareDevelopment/ML einiges parallel und bisel Videobearbeitung(kein Hauptfokus)
würde daher gerne auch richtung 64GB+ RAM tendieren


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • auf jedenfall leise, am besten dennoch lufgekühlt, daher Airflow für mich wichtig im Tower, ohne tür aufhaben zu müssen und aufpassen zu müssen, das man den Tower nicht links oder rechts an eine Wand stellt.
  • "stromsparend", da ich den PC gerne auch häufiger über Nacht an habe...

daher ist der Ryzen 7800x3d/7950x3d interessant
(ich weiss das im gaming bereich der 7800er ausreicht, ka wie er sich im Develop/ML schlägt
gerade im Vergleich der Cores/Thread, da hab ich mich jetzt noch nicht eingelesen/erkundigt)
  • RGB überhaupt kein fokus drauf
  • Bluetooth wäre nice
  • Grafikkarte würde ich gerne im nvidia-Bereich bleiben, vllt eine einfache 4700? oder 4600TI?
oder doch größer/warten bis "super" rauskommt?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 3 Monitore, ggf bald 4er setup. die 2 "Main" Monitore sind Samsung S27H850 welche eine WQHD Auflösung haben, spiele aber nur auf einem!

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Ich denke davon würd ich wohl nichts übernehmen und einen neuen PC von 0 auf aufbauen wollen,
aber um euch meine Ausgangssituation zu zeigen:

  • Prozessor (CPU): i7-5930K @3,5GHz 6 Kern / 12 logische Prozessoren
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: Asus Rampage V EXTREME
  • Netzteil: 450W
  • Gehäuse: :D
  • Grafikkarte: Asus RTX 2070
  • HDD / SSD: 2x m.2 1 TB -> evo 960/970 Pro

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Denke mal um 2500€, wenn es nun 100€ mehr sind, ist das nun kein Beinbruch, kann aber auch gerne weniger sein
wenn zu teuer, könnt ich auch erstmal die 2070 einsetzen und geld sparen


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- am liebsten sofort noch zum Sale, kann aber auch warten wenn es sich lohnt :D

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
    hab ich damals schonmal gemacht, würd ich also wieder machen, ggf mir Helfern
    hab aber auch kein Problem das zusammenbauen zu lassen
 
Der 14700K ist der größte Mist, siehe igors test. Gerade zum ruhigen Arbeiten einen AMD.

150Watt lassen sich einfach besser und leiser Kühlen als 300Watt und schonen die Stromrechnung.

Hab ne schöne Arbeitsmaschine 7950x, 2TB Kingston Fury Renegade, 32 Gb 6000 CL32, etc
 
till69 schrieb:
dle/Lowload ist AMD nicht sehr effizient
dem würde ich so nicht pauschal zustimmen laut https://www.computerbase.de/2023-10...2/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_anwendungen

ist der i7 im idle tatsächlich ca 6W sparsamer als der 7800x3d, 5w sind zum einen nicht sonderlich viel und zum anderen nur schwer vergleichbar, da dort je andere mainboards genommen wurden. gerade bei idle bringt es enorm viel ein sparsames board zu nehmen. zum anderen ist es so, dass laut den messungen sich das bild klar richtung 7800x3d dreht wenn man mal teil und vollast anschaut. unter volllast zieht der 7800x3d nur halb so viel!!!
 
Außerdem liegt der 14700k in der Gesamtleistung aller Kerne bei voller Belastung schon ziemlich nahe am 7950X3D und dann sieht das bei Vollast auch schon wieder anders aus. Das Teil lässt sich mit einem Thermalright PhantomSpirit 120 recht ordentlich kühlen.
 
till69 schrieb:
Wunschdenken, mit DDR5@6000 sind es schon 20W (Idle) bis 30W (Office/Browser usw.)
Lass uns mal über den richtig fetten Verbrauch reden und besonders über den Gamingverbrauch seitens Intels mit mehr als 100Watt mehr und aufwärts.

1700564231467.png



1700564321459.png
 
till69 schrieb:
Wunschdenken, mit DDR5@6000 sind es schon 20W (Idle) bis 30W (Office/Browser usw.)

Und dann ein Extremfall mit X670 Board (nachmessen ist angesagt):
interessant...daher kann wohl idle stark variieren.

die ansage für vollast sollte aber nach wie vir passen
 
Till und seine Intel-Manie :D

Intel hat derzeit ein mieses P/L und ist zudem EOL, d.h. da kommt nix mehr zum auf-/nachrüsten. Deshalb aktuell die Empfehlung AMD, mit wenigen Ausnahmen für bestimmte Anwendungen.

Du willst QHD, dafür sind 2.500€ schon fast zu viel des Guten.

Ich habe aktuell ein QHD Standard-Setup, das liegt bei ~1.500€. Wenn RT gewünscht, kann man hier natürlich statt zur 7800XT zu einer 4070 oder 4070 Ti greifen: https://geizhals.de/wishlists/3445652
für eine 4070 Ti wären nochmal ~300 € draufzulegen, je nach Modell. Damit wären wir bei etwa 1.800/1.900€
Die genannte 4060 TI vergiss mal ganz schnell. Da hat NVIDIA den größten Müll auf den Markt gebracht, eigentlich eine Frechheit das Teil. Jedenfalls zum aufgerufenen Preis.

Wenn noch Budget übrig ist, kann man sich ja überlegen, ob man nicht bei diversen Komponenten noch ein Regalfach höher greift. Bei 2500€ wäre z.B. auch noch eine 7900XTX oder 4080 möglich, wenngleich wie gesagt für QHD eigentlich übers Ziel hinaus geschossen.

PS: falls es die 4070 Ti werden soll und du noch warten kannst: Anfang 2024 kommt die 4070 Ti Super, die deutlich besser sein wird, u.a. dann auch 16 GB VRAM, zum (nahezu) gleichen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus
Technico schrieb:
Lass uns mal über den richtig fetten Verbrauch
Nein Spielekind, der TE will einen "Arbeitsrechner" und "den PC gerne auch häufiger über Nacht an haben"
Ein paar Lastspitzen sind da vollkommen uninteressant.

honky-tonk schrieb:
die ansage für vollast sollte aber nach wie vir passen
Powerlimit setzen hilft:
"Der neue i7 hat aber auch eine andere Seite: Wer ihn auf 125 Watt begrenzt, erhält dank vier zusätzlichen Kernen bereits die Leistung des Vorgängers ohne Limit (ca. 200 Watt)."
(Quelle)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk
Wobei
till69 schrieb:
Powerlimit setzen hilft:
"Der neue i7 hat aber auch eine andere Seite: Wer ihn auf 125 Watt begrenzt, erhält dank vier zusätzlichen Kernen bereits die Leistung des Vorgängers ohne Limit (ca. 200 Watt)."
Ach und das geht nur bei Intel, bei AMD nicht?

Wie sieht denn die Rechnung aus, wenn ich den AMD auch begrenze?
 
Reminder schrieb:
Wie sieht denn die Rechnung aus, wenn ich den AMD auch begrenze?
Hat der 8auer schon ausgibig beim 13900K ausprobiert, findest Du bestimmt.

Selbst stock ruiniert AMD seine Bilanz aufgrund der Idle-Schwäche:

 
Mein Vorschlag
https://geizhals.de/wishlists/3523492
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Hat der 8auer schon ausgibig beim 13900K ausprobiert, findest Du bestimmt.

Selbst stock ruiniert AMD seine Bilanz aufgrund der Idle-Schwäche:
Im Video reden die aber über den 7900X der hat ja eine TDP von 170 Watt und der ist hier nicht relevant
Also höre hier auf, die Leute hier zu täuschen.



Der wird hier auch nicht angeboten.
https://geizhals.de/amd-ryzen-9-7900x-100-000000589-a2819617.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Als jemand der dasselbe Problem hatte (Workstation mit ML/3D loads gepaart mit gaming) empfehle ich dir den 7950X3D + process lasso. Games werden auf CCD0 ohne SMT geschoben (außer sie nutzen wirklich mehr als 8 cores), sonstiger "Schrott" auf CCD1, multithreaded software auf beides.

Im Gaming so schnell wie der 7800X3D, bei entsprechenden Anwendungen deutlich schneller. Best of both worlds!

1700566852056.png
 
@till69 das ist ja alles schön und gut. Aber aus dem CCD1 eines 7950X3D kannste dir auch e-cores basteln und den anscheinend EXTREM wichtigen idle Verbrauch auf dasselbe Niveau drosseln ;)

Mir persönlich ist um Größenordnungen wichtiger dass ich die CPU gekühlt bekomme. Das klappt mit 150W deutlich besser als mit 300W für die gleiche performance. Mein 13900k ist ins thermal limit gerannt trotz ZWEI 360x45 Radiatoren mit je 3 Silent Wings 4 pro. Der liegt jetzt hier (delidded, gelapped, relidded mit full copper) inklusive board als 1500€ Briefbeschwerer rum.
 
till69 schrieb:
Vielleicht einfach mal das Video schauen anstatt Unsinn schreiben. Es werden ein paar mehr CPUs verglichen.
Ich werde mir so ein Unsinn auf keinen Fall anschauen.
Das ist nur ein unbekannter YouTuber.
Es gibt mehr als genug Belege hier bei CB dem solltest du mal Traun.
Als hier dein quatsch mit Soße zu verbreiten.
Du kannst dem YouTuber weiter vertrauen, mit seinen ganzen Thesen.
Bei CB gibt mehr als genug belege die deine falschen Behauptungen widerlegen.


Haste noch fragen.

ComputerBase zählt mit rund 1,7 Millionen Lesern monatlich zu den größten Tech-Webseiten Deutschlands (agof-Studie). ComputerBase steht für unabhängigen Tech-Journalismus. Die Community umfasst aktuell rund 400.000 registrierte Mitglieder.



KennzahlErhebung
Reichweite1.680.000 Unique Useragof Dezember 2020
Visits9.973.821IVW Januar 2021
Page Impressions23.633.312IVW Januar 2021
Community400.000 Mitglieder*ComputerBase
 
0mega schrieb:
EXTREM wichtigen idle Verbrauch auf dasselbe Niveau drosseln
Nein, schaffst Du nicht.
Idle ist nicht für jeden wichtig, aber dummerweise die Basis für Office/Browsen/Youtube.
Und bei diesem Kleinkram geht Intel 5W nach oben und AMD 15-20.

Technico schrieb:
Ich werde mir so ein Unsinn auf keinen Fall anschauen
Und so ein Ignorant will Leute beraten, die einen Arbeitsrechner wollen.

Technico schrieb:
Es gibt mehr als genug Belege hier bei CB
Ja, z.B. Erfahrungswerte aus dem echten Alltag, von Leuten die Ahnung haben:
https://www.computerbase.de/forum/t...e-gross-ist-der-unterschied-wirklich.2162882/
 
@till69 : Man kann sich wohl alles schön trinken.

Ob einer 10 oder 20 Watt verbraucht ist doch wurscht, kann beides passiv gekühlt werden und verursacht auch keine mega stromkosten.

Wenn aber ein Arbeitsgerät Volllast mal über Nacht rechnet, ergeben sich signifikante Unterschiede.

Dass was viele vergessen, alle test werden immer auf neuen unverstaubten systemen gemacht. Wenn da mal nen Jahr staub draufliegt, gibts oft schon im Desktop thermische Probleme und noch lautere Lüfter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus
Zurück
Oben