Kaufberatung für Office Notebook 13-15 Zoll, 600-700€ max

C®YpTo®

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
330
Hallo zusammen,
ich benötige in den nächsten 1-2 Wochen einen neuen Laptop, da mein altes Sony Ultrabook kaputt ist und sich eine Reperatur nicht lohnt.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office Tätigkeiten, Surfen, Spiegeln von Zeichnungen auf einem Tablet an das Notebook (für Präsentationen und Beratungen).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Ich werde den Laptop wahrscheinlich zu 70% stationär nutzen, aber oft transportieren und deshalb nicht über 15", gerne eher kleiner gehen. Über ein Convertible habe ich nachgedacht (und zwar dieses: https://www.cyberport.de/?DEEP=1C22-1L3&APID=359&STOREID=1), aber da ich den Laptop kurfristig brauche und das Spiegeln vom Tablet wahrscheinlich erst in 5-6 Monaten, würde ich mir lieber ein Tablet seperat besorgen (welches ich auch privat dann auf der Couch etc nutzen kann).

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Ich möchte auf dem Notebook keine Spiele spielen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Evtl. mal ein bisschen Photoshop und kleine Video Bearbeitungen, aber nichts übermäßig anspruchsvolles. Kein CAD oder ähnliches, kein Programmieren usw.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Ich liebäugle mit 14-15 Zoll. Mein Sony Laptop hatte 13, das war ok, aber gegen 1-2 Zoll mehr hätte ich auch nichts einzuwenden. Ich würde das Notebook ggf. auch mal im freien benutzen wollen, aber darauf liegt meine Priorität nicht. Wäre eher nice to have.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Im Office Betrieb sollten es schon so 3-5h sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Ich nutze momentan Windows 10 und möchte eigentlich auch nur Windows 10 weiterhin nutzen. Da ich keinen extra Key habe wäre es gut, wenn Windows (home reich mir) schon dabei wäre.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Mein Sony (Vaio pro 13) war eine totale Katastrophe. Zwar sehr schlank und leicht, aber hat sich extrem gebogen. wurde unglaublich heiß und ist letzendlich an dem Überhitzungsproblem gestorben (absolute Fehlkonstruktion in meinen Augen).
Ein stylisches Design richtung MacBook wäre wünschenswert. Einfach schlicht und möglichst hochwertig, Farbe gern Space Grey oder Schwarz, ungern Silber oder Weiß. Nicht nur Plastik wäre auch schön. Und eine Tastatur, auf der es sich angenehm schreiben lässt.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eigentlich habe ich da keine besonderen Anforderungen. Beleuchtete Tastatur ist immer nice to have, Sd Kartenleser wäre auch nett aber kein Muss. Thunderbolt 3 nutzt man zum spiegeln von Inhalten? Das würde ich über Wlan oder Bluetooth zum Tablet tun und bräuchte dies damit nicht, HDMI für Beamer o.ä. würde ausreichen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich würde gerne bei Unter 700€ bleiben und gebraucht ausschließen.


Die Frage die mich am meisten beschäftigt: sind 16GB ein Muss? Ich liebäugle mit dem https://www.hihonor.com/germany/pro..._voPLiPiMj7uN-UiBBKD9P-3pU6LJB1xoCTDoQAvD_BwE , welches in vielen Test sehr gut abgeschnitten hat. Allerdings wurde immer wieder der fest verlötete 8 GB ram bemängelt. Die GPU benötigt ja schon über 1 GB, allerdings sind meine Anforderungen nicht so hoch. Klar sind 16GB zukunftssicherer und irgendwann mit neuem Windows usw wohl von Nöten, allerdings sehe ich dies momentan noch nicht wirklich gegeben.

Wenn ich noch 100€ drauflege könnte ich mir folgendes Gerät holen: https://www.alternate.de/HP/14s-fq0275ng-Notebook/html/product/1656213 Das hat doch ziemlich gute Specs für den aufgerufenen Preis, wird aber wahrscheinlich eher Plastik-mäßig wirken?

Geld ist eher knapp und mehr als 700 sollten es wirklich nicht sein.

Was meint ihr? Ich freue mich über euren Input :)

Grüße
 
lenovo e14/e15, amd ausführung.
wennst kannst:--->campus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
whats4 schrieb:
lenovo e14/e15, amd ausführung.
wennst kannst:--->campus
Das werde ich mir anschauen, danke.

Beim Honor gibt es zusätzlich noch eine Cashback Aktion diese Woche (100€), somit mit unter 500€ schon sehr verlockend. Ich werde mir mal Tests zum Lenovo anschauen!
 
e-serie=thinkpad business, diew kleine, aber doch.
und die haben ihren guten ruf zurecht.
neben thinkpad gibts eigentlich nur dell latitude, hp elitebook, ...
...nachdem uns toshiba tecra abhanden gekommen ist, und ""dynabook tecra" den guten ruf neu verdienen muss.

glaub mir, sind gut, mein bruder hat ein e495, das ist der vorgänger, und er nimmt es ran wie ein "T".
und es tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C®YpTo®
dessen langlauf aber zu testen ist....
argument: mein ältestes in gebrauf befindliches lenovo ist ein w500 (t, aber mit cad graka, mobile workstation)

es ist mehr als 12(!) jahre alt, wurde ausgeliefert mit vista (!), rennt mit dem 10er "stable as rock", ok, nimma schnell, aber eben stabil.
config: t9800cpu, 8gb ddr3, samsung 860 evo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C®YpTo®
C®YpTo® schrieb:
Das kann aber kein DisplayPort per USB-C und ist somit nicht dockingfähig. Allein wenn ich mir jetzt ein Notebook anschaffe, würde ich darauf nicht verzichten. Wenn du zu einem Kunden kommst und dort mal etwas am Bildschirm herzeigen möchtest, kann schon sein, dass da auch oder bald nur mehr USB-C zur Verfügung steht.

Ausgenommen vom Beamer haben wir eigentlich nur mehr USB-C im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C®YpTo®
also: ich habs gerne, wenn ich einem stecker ansehe, was er kann... ich mag es, wenn ich sehe was es ist, ohne zuvor specs zu betrachten...
...aber abgesehen davon ist technisch nix auszusetzen an den multi-fähigkeiten des C steckers.
ist halt unübersichtlich, aber sonst.....
 
Beim Thinkpad E kann er alles.
 
eben.
die thinkad E sind eine ansolut empfehlenswerte produkte und taugen für eine vielzahl an szenarien.
und vor allem passt die qualität. ist eben ein thinkpad.
 
Zurück
Oben