Office Notebook ca 15", um die 550 € gesucht

Black Lion

Lieutenant
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nichts dergleichen, nur Office, Mails, surfen, Standardkram

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15 Zoll, keine besonderen Anforderungen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Irrelevant

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 11 wäre nett, ist aber kein Muss, kann ich auch selbst installieren

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Es soll halbwegs wertig verarbeitet sein, sonst keine besonderen Anforderungen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Nicht gebraucht, so bis ca 550

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, floTTes und whats4
Legale Windows-11-Lizenzen gibt es wie Sand am Meer.

HP 255 G10, silber, Ryzen 5 7530U, 16GB RAM, 512GB SSD mit FreeDOS (A23HBEA#ABD) im HP-Store.
Besser wird's wohl kaum was geben.

Mit refurbished Thinkpads dürfte man aber um einiges angenehmer fahren.

/Edit:
Oder halt Lenovo IdeaPad 3 15ABR8 mit Windows 11 Home.
Ist halt Lenovo light.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Refurbished o. ä. will ich nicht, dann lieber ein paar Euro mehr.

An sich könnte man ja Geld sparen, wenn man ein Gerät ohne Windows nimmt. Kann man denn im Allgmeinen davon ausgehen dass der Hersteller dennoch alle nötigen Treiber für Windows auf seiner Homepage bereitstellt? Oder hat da schon jeman "böse Überraschungen erlebt"?

Das Lenovo sieht ganz manierlich aus, würde ich wohl dem Asus vorziehen. Mit HP hab ich auch gute Erfahrungen gemacht, da schreckt mich nur die schlechte Bewertung des HP-Stores ab.

Die Treiber sind kein Problem, in den meisten Fällen bekommt Windows Update das schon von selbst gut hin und in (fast) allen anderen Fällen wird der Rest über die Hersteller-eigenen Tools nachinstalliert.

Wenn "ein paar Euro mehr" bei Neugeräten nicht schadet, sollten die "paar Euro mehr" wegen irgendwelcher schlechten Bewertungen (-> anderer Shop) auch nicht schaden. :P
Bzgl. Windows geht es idR. um die Lizenz, nicht nur die Installation - lupenrein legale Lizenzen gibts nur ab ca. 100€ oder so, für alles andere gilt das hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-windows-office-und-vergleichbar.1945009/

Durchaus empfehlenswert, der i3 mit 2C + 4c wird in der (Office und Surf-) Praxis so schnell wie die i5/i7 sein, weil deren +4(c) weitere kleine Kerne, vermutlich nix bringen werden, weil Office und Surfen idR. nicht auf über 4+4 Threads parallelisiert wird.

Die normale Version haben sie für Schüler, Studenten und Lehrkräfte reserviert. Wahrscheinlich, weil günstig, und gut genug, bzw. ausreichend.

Zurück
Oben