Kaufberatung für PC-Kauf (Office PC)

Dinofava

Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hallo grüße alle aus der Gemeinde,

ich habe mich selbstständig gemacht und benötige einen Ratschlag bei einem PC-Kauf.

habe auf agando einen PC zusammengestellt bzw. zusammenstellen lassen und bitte um Ratschlag ob ich das Angebot annehmen soll:

Gehäuse: Bitfenix nova schwarz
Netzteil: 400 Watt Silent Netzteil
Mainboard: Asus M5A78L-M LX3, AMD 760G
Prozessor: AMD FX-6300 6x 3.5GHz
Cooler: Xilence A250PWM
Arbeitsspeicher: 16GB High-Speed DDR3 PC-1600 (2x 8GB)
Grafikkarte: Nvidia GeForce GT710 2GB, Palit passiv
Dämmung: keine Dämmung
1. Festplatte / SSD: SSD 1000GB Samsung 860 Evo MZ-76E1T0B
2. Festplatte / SSD: keine 2. Festplatte
Partitionierung: keine Partitionierung
Wechselplatten-System: kein Wechselplatten-System
Laufwerk: DVD-Brenner 24x Dual-Layer
2. Laufwerk: kein 2. Laufwerk
Wireless LAN: WLAN Nano USB-Adapter 300 Mbit
Soundkarte: 7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)
Tastatur: Cooler Master CM Storm Devastator III
Maus: Maus aus Tastatur/Maus-Set
Bildschirm: AOC E2270SWDN (22")
Bildschirm-Kabel: VGA-Kabel + VGA-DVI Adapter
2. Bildschirm: AOC E2270SWDN (22")
2. Bildschirm-Kabel: VGA-Kabel + VGA-DVI Adapter
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-Bit

Gesamtkosten 798,30 € inkl. Mehrwertsteuer.

Der Computer soll hauptsächlich nur fürs arbeiten (Office etc.) benutzt werden.

Ich möchte einen PC haben bei dem ich dann mindestens für 10 Jahre ruhe habe und der immer schnell arbeiten soll.

Ist das Angebot okay oder teuer?

Über eine kurze Rückmeldung oder Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Dinofava

Das ist ein überteuertes und veraltetes System!
Da will man dich richtig mit abzocken, oh man!
DDR3 und ne FX CPU, GT710 mit nur 2GB VRAM, dass der Verkäufer sich nicht schämt ;P

Lass die Finger davon und füll den Leitfaden aus!

Für nur Office/YouTube/Netflix4K reicht ein 300 - 400€ System mit einem Athlon 200GE oder Ryzen 3 2200G.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Bairok
Das ist uralte Hardware, bitte nicht kaufen. Bei AMD sind die Ryzen CPUs mit AM4 Sockel das aktuelle. Ein B450 Board mit einem Ryzen 2200G + 16GB DDR4 Ram wäre die richtige Basis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bairok
Hallo danke für eure Hinweise.

Könnte eventuell einer von euch beiden mir einen zusammenstellen auf einer seriösen Seite.

Ich will das rundum sorglos Paket und bin bereit maximal 800 Euro auszugeben. Im Preis enthalten sollen zwei Bildschirme mit je 22 Zoll.
Ergänzung ()

Bard schrieb:
Das ist ein überteuertes und veraltetes System!
Da will man dich richtig mit abzocken, oh man!
DDR3 und ne FX CPU, GT710 mit nur 2GB VRAM, dass der Verkäufer sich nicht schämt ;P

Lass die Finger davon und füll den Leitfaden aus!

Für nur Office/YouTube/Netflix4K reicht ein 300 - 400€ System mit einem Athlon 200GE oder Ryzen 3 2200G.

Der PC sollte schnell sein undzwar mindestens mal 10 Jahre :)

Dieser Rechner könnte man als Ausgangsbasis nehmen. Bei der Konfiguration könnte man dann ggf. mehr Ram, eine größere SSD und ein Betriebssystem hinzufügen. Als Unternehmer sollte man aber überlegen, wie wichtig einem ein schneller Service ist, falls der Rechner mal streiken sollte.

Auf Amazon habe ich folgendes Angebot gefunden:

https://www.amazon.de/HP-Pavilion-5...7ZO&s=merchant&ie=UTF8&qid=1541875921&sr=1-55

HP Pavilion 570-p572ng Desktop PC (AMD Quad-Core A10-9700 APU, 8GB RAM, 128GB SSD, 1TB HDD, GeForce GTX 1050, Windows 10) weiß

EUR 364,51
Prozessor Beschreibung: AMD A-Series
Festplattengröße: 128 GB
Beschreibung Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050

• Prozessor: AMD Quad-Core A10-9700 APU (3,5 GHz, bis zu 3,8 GHz, 2MB Cache); Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 (2GB GDDR5 dediziert)
  • Besonderheiten: kompaktes Design, volle Leistung, bewährte Langlebigkeit, Unterstützung von mehreren Bildschirmen, HP Audio, DVD-Brenner, Bluetooth, WLAN
  • 300-Watt-Wechselstromnetzteil; Anschlüsse: 2x USB 2.0, 3x USB 3.0; USB 3.0 Type-C, Audioeingang, Audioausgang, Mikrofoneingang, Kopfhörer/Mikrofon kombiniert, Lan-Kabel, 3-in-1 Speicherkartenlesegerät; Videoanschlüsse: DVI, HDMI, DisplayPort
  • Herstellergarantie: 12 Monate bei Verkauf und Versand durch Amazon. Bei Verkauf und Versand durch einen Drittanbieter gelten die Angaben des jeweiligen Verkäufers
  • Lieferumfang: HP Pavilion 570-p572ng (1ZP12EA) Desktop PC in weiß, USB-Tastatur in schwarz, optische USB-Maus

Was haltet Ihr von diesem Angebot ?

Warum nur kleine 22"?
Die meisten guten bildschirme kosten nicht mehr auf 23-24" ;)
und ja nichts mit VGA kaufen, das geht nur auf die Augen.
Der von Amazon ist auch Müll.

• Gefällt mir
Genau für die Fragen ist der Leitfaden, den du einfach gelöscht hast. Weil
Dinofava schrieb:
ich habe mich selbstständig gemacht
kann alles bedeuten oder nichts. Als was? Was brauchst du?
Und wenn du selbstständig bist, und ich weiß das kostet Geld! Aber angenommen du hast den PC, ein halbes Jahr gearbeitet und dann geht er in Flammen auf. Hast du dir darüber Gedanken gemacht? Hast du ein Backup? Alle deine Kundendaten/Projekte usw. sind dann gespeichert?
denn das solltest du dir jetzt schon mal überlegen! Und die Hardware zur Sicherung jetzt schon kaufen, und dafür dein Budget anpassen.

Oder du schaust, das du dir einen Dienstleister holst, der dich betreut! Ja, kostet Geld, aber bitte kurz darüber nachdenken, ob du durch Defekt/Viren usw. es dir leisten kannst, Kundendaten zu verlieren, und/oder ob du dir zutraust das alleine zu managen!

Ganz ehrlich, du hast dir 2 PCs ausgesucht. Der eine ist völlig veraltet und gehört auf den Müll, der zweite hat eine lahme CPU, dafür aber Grafikkarte, die für Spiele gedacht ist. Also auch völlig daneben.
Ich würde dich so einschätzen, dass du dringend Hilfe brauchst, sollte was passieren.

Dafür gibt es zum einen Dienstleister vor Ort, oder man kauft direkt bei HP oder DELL, inklusive einer Vor-Ort Garantie, dass der PC im Falle eines Defektes schnell repariert und/oder getauscht wird.

• Gefällt mir
Eins hast du richtig gemacht vorher hier nach zu fragen.
Fülle das Template komplett aus.

1. die meisten fertig-pcs sind überteuerter schrott. Das Gilt für Ebay, Amazon, Agando, MediaMarkt, Saturn, Mifcom, Caseking usw. (bevor wieder ein Forennazi rumweint, das ist meine Meinung und dazu gibts auch genug Beispiele
2. Es gibt aber auch Händler die ihre Kunden bezüglich der P/L nicht verarschen wie z.B Hardwarerat oder Dubaro
so ein system z.B : https://hardwarerat.de/buero-pcs/181/hardwarerat-buero-oberklasse-8gb/240gb sollte erstmal reichen, ram und ne zweite ssd kannste ja ggf. nachkaufen. 1TB con Crucial kostet zzt ca 150€

Vor-Ort Service und Garantie sind in deinem Fall am wichtigsten, da du ja beruflich mit dem PC arbeitest.
10 Jahre wird man da den Service auch immer wieder erneuern müssen.

Hallo danke für die vielen Tipps und Hinweise.

Also das Template ausgefüllt:

1. Was ist der Verwendungszweck?

Hauptsächlich Office, Youtube und Netflix, sowie eine Handwerkersoftware

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nichts von beiden wenn dann nur PDF xchange

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

schnell und wenn es geht leise

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2 Bildschirme mit je 22 oder 24 Zoll

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

nein kein alter PC vorhanden
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

insgesamt für alles drum und dran 800 Euro

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

in etwa 10 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

kurzfristig

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

zusammenbauen lassen

Ich denke auch eher dass er bei einem größeren Systemhaus mit Betreuung besser dran ist da er weniger Ahnung von der Materie zu haben schei t, oder willst du ihm dann immer helfen wenn was ist? ;)

bei den genannten Systemhäusern wird man doch erst recht verarscht bzw. abgezogen.

Nimm was von der Stange mit Vor-Ort-Service. 10 Jahre kann dir eh niemand garantieren...
Ergänzung ()

Dinofava schrieb:
bei den genannten Systemhäusern wird man doch erst recht verarscht bzw. abgezogen.

Dann hol dir doch von 3 ein Angebot ein.
Wenn die dich alle abziehen wollen, frag ich mich, warum es die noch gibt...

Klar sind die etwas teurer, haben aber auch lange Ersatzteilverfügbarkeit und ne gute Dokumentation.

Kein Mensch weiß, was in 8 Jahren ist.. planen solltest du aber eh nur mit 5 Jahren, wenn die Kiste dann 10 hält, ist auch gut.

Zudem die Frage, ob es dir was ausmacht, wenn der PC eventuell eine Woche zur Reparatur weg ist und du nicht damit arbeiten kannst:
Falls ja -> Vor-Ort-Service nötig

evtl. sowas:
https://geizhals.de/fujitsu-esprimo-p558-e85-vfy-p0558pp381de-a1857919.html?hloc=de
Noch ne Festplatte rein, falls die 256 GB nicht reichen und gut ist...
Vor-Ort-Service dazu und passt.

Zuletzt bearbeitet:
AOC E2470SWHE wirklich?

Bei 2 TFTs nebeneinander nimm welche mit IPS- oder VA-Panel, ich empfehle höhenverstellbare. Kosten zwar bisschen mehr, aber die halten vermutlich auch 10 Jahre durch und da würde ich als letztes sparen...

Zum PC: Gehäuse mit Sichtfenster? Windows-Lizenz? Installation? Stresstest? Garantieleistungen?
Verbindung per WLAN, nicht lieber per Kabel?

Irgendwie hat das mit Rundum-Sorglos-Paket rein gar nichts zu tun..

https://geizhals.de/hp-elitedesk-705-g4-mt-4hn12ea-abd-a1839082.html
Bereits mit 3 Jahre Vor-Ort-Service
2x https://geizhals.de/lg-electronics-24mb65pm-i-a1595609.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Dinofava schrieb:
ich habe mich selbstständig gemacht
Dann kannst du den PC doch von der Steuer absetzen, oder?

Dinofava schrieb:
2 Bildschirme mit je 22 oder 24 Zoll
Warum gerade zwei Bildschirme? In den meisten Fällen ist ein größerer besser.
(z. B. 1 Monitor mit 3840x2160 Pixeln kann mehr Inhalt darstellen als zwei Monitore mit 1920 x 1080).
Kommt aber immer auf das Nutzungsverhalten an.

Zurück
Oben