Neuer Office PC Kaufberatung

Fighter1993

Admiral Pro
Hallo,

mein Vater hätte gerne einen neuen PC.

Der aktuelle hat noch einen Intel G schlag mich tot und eine HD 7700 drin.....

Mit dem PC werden Programme wie Elster, Excel, Word etc genutzt.
Dazu kommt die Archivierung von Fotos und Videos.
Ein bisschen Surfen im Internet Youtube usw.
Wichtig mind. eine 1TB SSD sollte der PC bieten.

Eine Grafikkarte wird nicht benötigt.

Die integrierte vom Prozessor reicht dicke.

Budget spielt erstmal weniger eine Rolle ich denke so um die 500€ mit evt neuem Monitor könnte hinkommen.
Sonst etwa die 350€ vom Idelaen Office PC. Etwas mehr oder weniger ist auch kein Problem.

Ich habe mal durch den Idealen Office PC Ratgeber von CB geschaut und gesehen das ein Office Rechner so rund 350€ kostet.
Wenn man selbst zusammenbaut.
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Jetzt gibt es ja auch noch diese kleinen PCs z.B. die Dell Optiplex Reihe.
Kennt sich damit jemand aus?
Die müssten doch eigentlich für sein Anwendungsgebiet reichen.

Ich habe mich selbst noch nie mit solchen Mini Pcs beschäftigt.

Bildschirm ist ein 24" 1080p der glaube per DVI angeschlossen ist.
Ich müsste nochmal genau nachschauen ob der auch DP oder HDMI kann.
Im schlimmsten Fall wäre es auch kein Problem wenn der Bildschirm mit ersetzt würde.
Der alte ist jetzt auch bestimmt 10 Jahre alt.

Vielleicht habt ihr ja inspirationen für mich.
So mini fertig PCs wie die Optiplex Serie reizen mich schon sehr.

Danke im Voraus!

MfG Fighter1993

Ich kaufe seit mehreren Jahren für meine privaten Aktivitäten gebrauchte Dell Optiplex z.B. von Lapstore aus Münster. Ich habe inzwischen mehrere hier herumstehen, denn es gab immer mal wieder Schnäppchen. Lapstore ist allerdings zuletzt ziemlich teuer geworden, daher würde ich zusätzlich den AFB-Shop empfehlen. Beide Shops halten sich -- und das tun längst nicht alle -- an die Richtlinien von Microsoft für Windows-11-Kompatibilität.

Du kannst z.B. so einen hier nehmen:
https://www.afbshop.de/gebrauchte-p...1&properties=0031269f940000d15089002b69af0500,

und noch eine zusätzliche (oder neue) 1 TB-SSB selbst einbauen. Für die angesprochenen Aufgaben reichen auch 8 GB RAM locker aus, 16 GB sind aber angenehmer Luxus. Ich bin privat mit Dell Optiplex überaus zufrieden und prognostiziere auch eine lange Haltbarkeit.

Persönliche Erfahrung: Mit meinem Pentium Gold 5400T (Grafik Intel 610) ruckeln die Animationen von Microsoft Office 365 leicht. Erst mit den normalen Core-Prozessoren (Grafik Intel 530 aufwärts) laufen sie flüssig. Wie es mit dem nicht heruntergetakteten Pentium Gold wäre, weiß ich nicht, der Grafikteil ist aber wohl derselbe wie im "T". In anderen Programmen merke ich keinen Unterschied, auch 4K spielen sie beide flüssig ab, sofern man bei Youtube auf zusätzliche Funktionen wie "Beleuchtung wie im Kino" verzichtet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Überlege Dir auch einen Mini-PC, gibt diverse Hersteller.
www.geekom.de wäre eine Möglichkeit.
Diese Geräteklasse kann alles was Du brauchst und nimmt nur sehr wenig Platz ein, mit VESA-Halterung auch hinter dem Monitor.

Ein mögliches Beispiel: https://www.geekom.de/geekom-a6-mini-pc/
Kostet derzeit 549,- Euro und es gibt noch einen Rabatt von 15%

• Gefällt mir
prian schrieb:
Diese Geräteklasse kann alles was Du brauchst und nimmt nur sehr wenig Platz ein, mit VESA-Halterung auch hinter dem Monitor.
Klingt sehr sehr interessant die Dinger die hatte ich ja noch gar nicht auf dem Schirm.

Weißt du wo man die CPU mit einem Desktop Prozessor einordnen kann? Nur so aus interesse.. Der Verbrauch ist ja echt wenig!

prian schrieb:
Überlege Dir auch einen Mini-PC, gibt diverse Hersteller.
www.geekom.de wäre eine Möglichkeit.

Ein mögliches Beispiel: https://www.geekom.de/geekom-a6-mini-pc/
Kostet derzeit 549,- Euro und es gibt noch einen Rabatt von 15%

Ryzen 7 in der H-Version ist natürlich geil. Wichtig ist aber vor allem die elektrotechnische Design- und Komponentenqualität, wobei Geekom da inzwischen wohl anscheinend einen recht guten Ruf hat.

Nicht vergessen, dem Papa einen modernen, höhenverstellbaren 27-Zoll-IPS-4K-Schirm hinzustellen, die es inzwischen für ca. 250 € (sowie locker um 300 €) gibt. Die UI-Skalierung kann man groß genug ziehen (ich bin radikal: 300 % unter Windows 11).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mein Favorit aktuell wäre dieser hier.... https://www.geekom.de/geekom-a5-mini-pc/
Ergänzung ()

@prian bei dem Mini Pc müsste ich ja dann ganz normal Windows über ne ISO vom Stick drauf installieren richtig?
BIOS etc sollte ja alles wie am Laptop sein.

EDIT: Ich lese gerade Windows 11 ist ja sogar vorinstalliert krass...

Zuletzt bearbeitet:
Spock37 schrieb:
Nicht vergessen, dem Papa einen modernen, höhenverstellbaren 27-Zoll-IPS-4K-Schirm hinzustellen, die es inzwischen für ca. 250 € (sowie locker um 300 €) gibt. Die UI-Skalierung kann man groß genug ziehen (ich bin radikal: 300 % unter Windows 11).

Anmerkung: Ich habe so ein Ding seit einer Woche. Es ist wirklich ein anderes Arbeiten, gerade wenn man Augenprobleme hat. Und mein Core-i5-6500 (im Dell Optiplex) mit integrierter Prozessorgrafik erledigt alles flüssig, sowohl unter Windows 11 (mit kleiner Atempause beim Laden von Webseiten - das sind ja auch ein paar Millionen Pixel, die er da rendern muss) als auch (völlig flüssig) unter Opensuse Tumbleweed.

Das ist also wirklich kein Grund mehr, einen supermodernen PC zu kaufen, die können das seit Jahren.

@Spock37 Welcher Monitor wäre das denn genau?

Er nutzt den Pc nur Hobby mäßig so ca 1 Stunde in der Woche... wollte aber mal was neues was dann wieder 10 Jahre + hält.

Ich hab gerade nochmal mit meinem Vater gesprochen, der alte TN Monitor hat nur DVI und VGA :freaky:
Es soll also auch ein neuer Monitor her.
Ich denke so 200€ rum wäre da okay....

was hälst du von dem hier?
https://geizhals.de/msi-pro-mp273ude-9s6-3pb4ch-209-a3347498.html

Fighter1993 schrieb:
Weißt du wo man die CPU mit einem Desktop Prozessor einordnen kann?
5700G bei AM4 passt von der Leistung ziemlich gut, die integrierte GPU ist natürlich besser und unterstützt AV1, was bei Youtube sehr viel Leistung vom Prozessor freihält. Der 6800U ist bei mir der daily driver.
Fighter1993 schrieb:
Ich würde lieber den von Prian vorgeschlagenen nehmen.

ghecko schrieb:
Ich würde lieber den von Prian vorgeschlagenen nehmen.
Okay ich organisiere mich nochmal neu.
Ergänzung ()

@All
würde was gegen diesen Monitor sprechen?
https://geizhals.de/aoc-u27b3a-a3210176.html
Ergänzung ()

Hab jetzt den mit dem Ryzen 6800U und 32 GB und 1TB SSD bestellt.

Jetzt muss ich nur noch einen Monitor finden.

Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993 schrieb:
Klingt gut! IPS muss er haben, und es sollte nicht der Samsung-Monitor sein, den ich letzte Woche hier gekauft habe, da dieser einen schlecht bedienbaren 4-Wege-Controller auf der Rückseite mit integriertem Ein-Aus-Druckschalter hat, beim Signalfehler (wenn PC in Standby) alle paar Sekunden piepsend versucht sich wieder anzuschalten, und außerdem einen Pixelfehler hat. Der geht deswegen auch noch zurück zum lokalen Mediamarkt. Insofern ist Dein Vorschlag wahrscheinlich auch eine Empfehlung für mich.

Und Mindfactory hat ja jetzt wohl auch wieder eine Zukunft, im Hinblick auf Garantieabwicklungen.

MSI kenne ich nicht, ist aber bestimmt vernünftig, ansonsten würde ich auch Viewsonic oder LG empfehlen. Der vorgeschlagene Monitor ist nicht höhenverstellbar, aber das ist meiner auch nicht *), zumal man für kleines Geld Spindelständer für Monitor bekommt, die man leicht in der Höhe anpassen kann.

Stellt' ihn nur nicht zu hell ein (meine Helligkeit steht auf 24 %, mein Kontrast auf 40 %) und schiebt die Skalierung richtig hoch, meine Empfehlung: mind. 300 %.

*) aus Platzgründen bzgl. Abstand zur Wand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Monitor ist jetzt auch bestellt.

Danke euch!

@Col. Jessep Ich hab jetzt 466€ gezahlt. Die 17€ tun keinem weh. Aber danke trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Col. Jessep
@Fighter1993 gerne! Ja die 17 Euro sind nicht tragisch.

Ich sah das Angebot heute Morgen und überlege auch, ob ich zuschlagen soll.

Vielleicht kannst du ein paar Zeilen Erfahrungsbericht schreiben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Col. Jessep schrieb:
@Fighter1993 gerne! Ja die 17 Euro sind nicht tragisch.

Ich sah das Angebot heute Morgen und überlege auch, ob ich zuschlagen soll.

Vielleicht kannst du ein paar Zeilen Erfahrungsbericht schreiben?
Frag aber notfalls nochmal nach falls ich es vergesse. Ich richte ihn ja ein. Nutzen tut ihn mein Vater.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Kann auch Refurbished Geräte von Herzen empfehlen! Neben dem Umweltaspekt, ist meist auch der Support für neue BIOS-Versionen vorhanden.

Zurück
Oben