Kaufberatung für PC Lautsprecherboxen (klassische Musik + sehr laut)

Musik-Hörerin

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

durchforsche seit Tagen das Internet, bin aber noch nicht wirklich glücklich mit dem, was ich gefunden habe.

Ich suche für meinen Laptop Lautsprecherboxen, ob 2.0, 2.1, 5.1 oder ... ist mir total egal, wichtig ist mir ein guter Sound und den möchte ich sehr laut aufdrehen können, damit bei Brahms oder Bruckner die Fensterscheiben wackeln und meine Nachbarn mal wieder für einen langen Spaziergang an die frische Luft gehen können :evillol:. Dabei sollten die Boxen keine Nebengeräusche wie Scheppern, Brummen oder Sonstiges bei den leiseren Stellen von sich geben.

Momentan habe ich mir Boxen von Logitech (X-240) ausgeliehen. Hier stört mich aber das Brummen und - richtig laut kann ich die auch nicht machen. Hab gelesen, dass der Z-10 für klassische Musik gut sein soll, aber wie siehts aus mit Raumklang und Lautstärke? Der Z 2300 soll zwar für Bässe super sein, aber eher für Rock & Co (was ich zwar auch gerne höre, aber nicht in der Lautstärke :cool_alt:)

Vermutlich hören ordentliche Klassik-Fans Musik nur an teuren Hifi-Anlagen mit noch teureren Boxen im schalltechnisch ideal aufgestellten Wohnzimmer, aber es muss doch auch was Nettes für weniger ordentliche Klassik-Fans geben, die Musik am Laptop hören, egal, wo sie grad sind.

Preisvorstellungen hab ich keine - wenn die Boxen was taugen, geb ich auch gerne 200 - 400 Euro aus, wenns was rechtes für 100 Euro gibt, ist mir das aber auch sehr recht.

Wäre also klasse, wenn Ihr mir mal einen Bericht über Eure Boxen geben könntet - vielleicht findet Ihr irgendwo was "heftig klassisches" zum Testen.

Danke und Grüßle
Sumsel

du suchst boxen für einen laptop - und willst die dann mit dir rumtragen? dir ist schon klar, was das dann wiegt?

logitech z-10 ist zunächst mal ausgewogen, dem fehlt aber im bassbereich einiges. das x-240 brauchst du nicht als vergleich heranzuziehen, dann eher das x-230 oder das z-3e.

für dich passend wäre aber wohl eher das teufel Motiv 2. 5.1 würde ich mir bei stereo-musik gleich abschminken.

so long and greetz

Klassische Musik hochqualitativ auf hohem Pegel wiedergeben ist so ziemlich die härteste Anforderung die man an Hifi-Geräte ÜBERHAUPT stellen kann.
Da wird absolut KEIN Gerät perfekt auf deine Ansprüche passen, es ist eher eine Frage wie Kompromissbereit du bist.

Die kleinsten 2.1 Systeme die vernünftige Qualität für sowas und ausreichend druck mitbringen dürfte wohl das bereits erwähnte Motiv 2 oder die von Klipsch sein.

Ein Schritt weiter wären dann hochwertige Aktivmonitore wie z.B. von ESI, M-Audio oder Yamaha.
Allerdings sind die dann schon ziemlich groß.
Transportabel ist das sicher nicht mehr.

bei dem was du willst, solltest du dir keine PC boxxen zulegen, sondern mal in den nächsten hifi laden wandern und probehöhren

laut und mit klang, kannste allerdings bei maximal 400€ gleich in die tonne treten ;) (wie aldi schon sagte)

@ aldi, wieso klein?
er hat zwarn laptop schreibt aber nirgends was von transportabler anlage

War auch nur ein Hinweis. Bei nem Laptop hätte es ja sein können das das ein gewünschter Aspekt ist.

ich schätze er bezieht sich da auf mein post. ich verweise auf den TE:

aber es muss doch auch was Nettes für weniger ordentliche Klassik-Fans geben, die Musik am Laptop hören, egal, wo sie grad sind.

das "wo sie grad sind" machte mich etwas stutzig.

so long and greetz

na klar ist das möglich nur wenn du wirklich gute boxen haben willst musste dir auch high end boxen kaufen und einen receiver. mit high end boxen meine ich das paar ca 1500 Euro

Oh je, wenn Brahms und Bruckner Deine frage noch Lesen könnten. Man die würden sich im Grabe umdrehen. :D

Kauf Dir lieber Kopfhörer.

Gruß
Guenni :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Grüßt Euch,

erstmal danke für die Antworten, bin ja ganz platt, dass da so schnell so viel zusammen kommt.

Also rumtragen will ich die nicht (wenn ich Euch jetzt sag, wo ich die aufstellen will, dann drehen sich Brahms und Bruckner im Sekundentakt im Grab rum - nein - nicht auf dem WC - der Raum ist def. größer ;-)) Ich dachte mal an ein Unterkonstrukt zum Rollen, aber so oft werd ich sie nicht rumtragen, die Boxen dürfen dann schon da stehen bleiben, zum Rumtragen hab ich einen MP3-Player und Ohrstöpsel. Und im Wohnzimmer auch ganz brav eine Hifi-Anlage mit tauglichen Boxen und sogar einen Kopfhörer, fehlen nur noch Boxen für meinen Laptop.

Das Motiv 2 werd ich mir gleich mal anschauen, jetzt hab ich noch Nachfragen zu den anderen Vorschlägen:

X-230 hatte ich auch schon öfter gelesen, bin dann aber davon ausgegangen, dass das X-240 das Nachfolgemodell ist und somit - zumindestens theoretisch - mehr können müßte als das X-230. Ist das falsch? Wenns falsch ist, was kann das X-230 besser als das X-240? (brummt das z.B. nicht und kann man es auch lauter machen als das X-240?) Von den Wattzahlen kann der ja fast net lauter sein als der X-240 und der ist mir def. zu leise. Das gleiche "Lautstärkenproblem" befürchte ich ja auch bei dem Z-10. Bei beiden wäre ich für Hinweise zur Lautstärke noch sehr dankbar!

Grundsätzlich bin ich mir voll und ganz bewußt, dass ich mit PC-Boxen dieser Preisklasse nicht den Sound schlechthin bekomme, aber das muss auch nicht sein, ich mag nur von den möglichen Boxen die am besten passensten haben. Momentan hängen Trust 200P dran und das müßte doch noch zu verbessern sein oder was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ganz klar Logitech Z-2300.

Die kann ich dir nur wärmstens empfehlen! Vom P/L Verhältnis her unschlagbar!

Battlefield 2

Battlefield2

genau - das wollt ich auch grad tippen - hab ich auch hier ! 1A - laut ohne verzerrung

das Logitech Z 5500 hab ich nebenan - wohnzimmer ;)

und benutzte den ONBOARD sound vom notebook ??? oder wie ??

Also wenn du es nicht mit dir rumträgst....
Warum stellst du dir nicht auch ne kleine HiFi-Anlage in den Raum. Ganz ehrlich, wenn du klassiche Musik wirklich "hören" willst, kannste doch den ganzen Creative und Logitech Schrott in die Tonne kloppen.
Abgesehen davon ist ein Subwoofersystem eigentlich auch unpassend. Wenn du in erster Linie klassische Musik hören willst, sollte es schon Stereo sein.

Ich muss mich nochmal als technisch total unwissend outen - sind die PC-Boxen nicht auch Stereo? Von einem Subwoofersystem erwarte ich einfach mehr Raumklang als aus meinen Mini-Boxen - oder erwarte ich da zu viel/was falsches?

Klassik hör ich nicht am meisten, hab aber den meisten Anspruch dran, weil ich das am liebsten laut höre und da hören halt meine aktuellen Boxen auf. Eine kleine Billig-Hifi-Anlage hab ich grad hier stehen, aber ehrlich gesagt find ich das mit den CDs immer so lästig, weil für alle hab ich keinen Platz und Auswahl hab ich auch gerne. Hier auf meinen Laptop hab ich über 300 Stunden Musik drauf und kann je nach Stimmungslage fast alles hören, was die Musik so her gibt und könnte meine ganze Klassik-Sammlung ja auch noch drauf machen.

Axo - die Motive 2 hab ich jetzt grad mal durchgelesen - das hört sich ja schonmal gut an - ob sich der Preis lohnt, müßte ich fast mal Probehören ...

So - jetzt hab ich ganz kleine Augen. Hab grad oben nochmal ne Änderung gemacht. Die Motiv 2 hör ich mir jetzt mal an, beim X-230 und Z-10 hab ich zwar ein gutes Gefühl, aber die Wattzahlen sehen so nach Zimmerlautstärke aus und nicht unbedingt zum Fensterwackeln ... habt Ihr mir hier noch einen Hinweis?

Und grad seh ich noch - das X-230 gibts für keine 40,- Euro - steht noch was von "refresh" drauf - neue Auflage?? Wäre natürlich bei dem Preis auch sehr interessant - da müßten die Motiv 2 schon deutlich mehr Sound bringen - also bei der Qualität - Lautstärke dürften da ja kein Problem sein.

Hirn ist schon eingeschlafen - freu mich auf Eure Hinweise!!

Danke und guts Nächtle!

Zuletzt bearbeitet:
Warum kaufst Du Dir kein Verlängerungskabel und schliesst den Laptop an die Stereoanlage an?

Also erstmal sind diese ganzen x.1 Systeme die jetzt so im Raum stehen nicht wirklich Stereo fähig. Dass diese kleinen Plastiksatelliten (auch wenn der Klang denn an sich gut sind) keinen großen Tonumfang haben ist doch ganz klar. Der Bass soll bei diesen ganzen Systemen ja einfach vom Subwoofer übernommen werden. Und der ist ja Mono. Hinzu kommt, dass die mittleren Frequenzen meistens sehr schlecht sind (oder gar nicht vorhanden^^), weil die Satelliten die schon nichtmehr schaffen und der Subwoofer auch nicht dafür geeignet ist.

Einen besseren Raumklang wirst du somit schonmal gar nicht bekommen. Für den brauchst du wirklich Stereo. Von der Klangqualität sind vernünftige Standlautsprecher den Satellitensystem natürlich sowiso weit überlegen. Und als netter Nebeneffekt für dich kannst du bei denen idR auch die Lautstärke viel weiter aufdrehen, ohne dass du Qualitätseinbußen hast.

Billig-Hifi Anlagen sind natürlich schrott. Meistens sind die auch gar nicht "HiFi". Mit Boxen, wie ich sie dir vorgeschlagen habe, und dem Yamaha Verstärker hast du im Grunde natürlich immer noch keien High End Anlage, aber der Unterschied zu Kompaktanlagen und Satelliten Systemen ist einfach unendlich.
Das Problem mit CD's ist eigentlich gar nicht gegeben. Meine Soundkarte ist über ihren Line-Out mit dem Line-In meines Verstärkers verbunden. Vllt. besitzt deine "Billig-Hifi" Anlage ja auch einen AUX Eingang. Den könntest du mit dem Line-Out deines PC verbinden.

Von der Qualität her gesehen, müsstest du natürlich Cds hören - mit ner gescheiten Anlage - mit Standlautsprechern.

Der Sound onboard am notebook und die MP3 konvertierung macht schon mal einiges zu nichte.
Hinzu kommt - das du dir ein X-230 System anschaust - da kannste dir lieber ein Kabel holen für deine jetzige Hifi Anlage - denn die dinger sind - fürs laut hören nicht geeignet.
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gaming/Soundsysteme/Edifier-Multimedia-System-S530::11164.html-ref=112
schau mal ob du sowas testhören kannst :)
hab eins mal auf der Cebit gehört - geilo - die sind leider noch bissi unbekannt
http://www1.hardwareversand.de/1VhuozWVvD4qCS/articledetail.jsp?aid=19297&agid=770&ref=13
preis alternative

Naja, die Edifier sind schon klasse Boxen, aber an vernünftige Standboxen reichen die bei weitem nicht heran.
Eine externe Soundkarte kostet wirklich nicht die Welt. Und bei vernünftigen Mp3's (so 256kbit/s) sollte man den Unterschied hören. Aber grade seine klassische Musik rippt man doch mindestens mit 320kbp/s oder als flac.

Zurück
Oben