Kaufberatung für reinen Office (Cad) PC ! [Budget: ~700 €]

supastar schrieb:
Passt natürlich nicht, du kannst keinen Intel-Prozessor auf ein AMD-Board bauen...

Für dich tut es auch ein Prozessor ohne "K" am Ende, übertakten brauchst du eh nicht.

Und welchen Prozessor kannst du mir empfehlen? Die Zusammenstellung passt ja grundsätzlich oder? Also die von Prisoner.o.Time
 
Finde die Zusammenstellung von Prisoner.o.Time ziemlich ungünstig gewählt da der A10 eine nicht benötigte Grafikeinheit mit schleppt da sowieso eine dezidierte Karte verbaut wird. Statt dem A10 könnte man einen Athlon II X4 750K verbauen der günstiger und im Verbrauch sparsamer ist da die Grafikeinheit deaktiviert worden ist.

Jedoch würde ich bei dem Budget und Anwendungsgebiet auch zu einem Intel i5 und einer FirePro V4900 raten.


Edit: So würde ich es machen: Wunschliste

Die SSD könnte man natürlich auch durch eine normale HDD tauschen wenn die 700€ genau eingehalten werden sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe absichtlich einen Prozessor mit Onboard Grafik gewählt weil es eben seine Vorteile hat. Ob man die von anfang an nutzt oder nicht, finde ich erst mal zweitrangig.
Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.
Wenn mal die Fire abkratzt ist er froh eine Onboard Grafik zu haben.

Und zu deinem Geposteten Prozessor, dieser ist nach wie vor nicht lieferbar, vom dem mal abgesehen weißt dieser die gleich TDP auf wie die Version mit Grafikkarte.
Da würde eher das kleinere Modell in Frage kommen. Eine TDP von 65W jedoch auch einen dem entsprechenden niedrigeren Tak.
 
@Prisoner.o.Time

Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.

Im Fall einer Intel IGP kann ich dir da nur zustimmen, aber im Falle eines A10 dem ein 384 Shader Monster bei Seite gestellt wurde, halte ich es doch für übertrieben diesen nur wegen seines Taktes zu kaufen und die IPG brach liegen zu lassen.

Die TDP von 100W beim Athlon II 750K heißt nicht, dass er den Vollen Maximalwert ausschöpft. Er ist nur in der gleichen Klasse wie der A10, da er Aufgrund des höheren Taktes die 65 Watt nicht mehr einhalten kann und deswegen in die nächst höhere Klasse eingestuft wird.
Schon allein aus dem Grund dass seine Grafikeinheit deaktiviert ist muss er deutlich weniger verbrauchen als der A10.

Der Athlon II 750K ist ja mit wenigen Handgriffen auch auf 3.8Ghz gebracht dank des offenen Multiplikators. Das dürfte er sogar ohne Spannungserhöhung schaffen wenn der A10 mit 3.8Ghz ausgeliefert wird.
 
Würde wie meine Vorredner schon erwähnt haben dem Intel Prozessor den Vorzug geben der er eine deutlich höhere Leistung pro Takt besitzt als die jetzigen Prozessoren von AMD. Vor allem wenn weniger, sprich nur 1 oder 2 Kerne benutzt werden ist der Intel klar im Vorteil.
 
Zurück
Oben