Kaufberatung für reinen Office (Cad) PC ! [Budget: ~700 €]

Fragt sich nur, wer heutzutage überhaupt nen i7 braucht.... das sind sehr wenige Leute...
Der Rest kauft sowas nur, um diesen dann auch noch sinnfrei zu übertakten, damit das Gemächt in ihren Augen etwas länger wirkt ;)

Das trifft auch für viele Xeon-Käufer (Alter, ich hab nen Xenon!), oder Leute die sich früher ne gecrackte Server-Version auf ihren PC gespielt haben.... :rolleyes:

Zum Glück sind die Profi-Grafikkarten zu teuer, sonst kämen Leute damit auch noch darauf, damit zocken zu wollen....

OK, habe oben jetzt meine Liste ausgebessert. Wenn ihr denkt, daran soll noch was geändert werden, könnt ihr euch gerne dazu äußern. Ich schau jetzt weiter MLG :) , gn8@all

So hab jetzt mal alles durchgelesen und naja bin irgendwie nicht schlauer :p
Ihr habt jetzt mehrere Konzepte vorgeschlagen und viel darüber diskutiert...im Endeffekt weiß ich aber nicht weiter :(

Gibt es beim Zusammenbau echt so große Unterschiede bzgl. den Komponenten falls man den Rechner nach 3 Jahren wieder aufrüstet?

Könnte mein Budget noch auf 900€ aufrüsten!
Hab gelesen ob es nicht besser ist einen fertigen PC zu kaufen...stimmt das? Dachte bei selbstzusammengebauten kommt man billiger!

klar kommt man billiger
das mit den komplett pcs ist nur dann sinnvoll wenn du das ganze beruflich einsetzt und du dann eine art 24h service hast, dass du z.b. bei defekt nicht ewig auf ersatzhardware warten musst
falls du jetzt allerdings student bist oder das ganze eher hobbymäßig einsetzt wärs quatsch da du dich bei sowas dumm und dämlich zahlst
ich denke supastar hat ganz gut erklärt was du für hardware brauchst

Irgendwo ist es halt ne Glaubensfrage was du nimmst. Du hast die Möglichkeit ein Vorgeschlagenes Intel System zu nehmen oder du nimmst das von mir vorgeschlagene AMD pendant.

Von der Leistung werden die sich nicht all zu viel geben. Und den Unterschied würdest du auch nur dann merken wenn du mit beiden Rechnern gleichzeitig arbeitest.

Ich kann dir nur das AMD Pendant ans Herz legen, hab mir ein ganz ähnliches selber zusammen gebaut, bzw bin ich gerade dabei. Hab leider nicht das Geld alles auf einmal kaufen zu können, daher Stück für Stück.
Bei AMD hast du halt den vorteil du kannst an der Grafikkarte plus an dem Board jeweils 3 Monitore betreiben, also mind. 6 Monitore. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher ob das bei dem MSI board stimmt, bei dem Gigabyte Pendant wird es auf deren Homepage zu mindest so angepriesen.
Aber ob du das brauchst sei jetzt dahingestellt, wobei ich es wahnsinnig toll finde auf 3 Monitoren zu arbeiten, bzw einen 4. fürs fernsehen zu haben...
Und ein weiterer Vorteil liegt darin, dass die nächsten beiden Prozessor Generationen auf diesem Board laufen sollen.

Also kannst du in Zukunft
A: Den Arbeitsspeicher noch aufrüsten, dank 2 von 4 Belegten Slots
B: In 2 bis 3 Jahren problemlos die CPU aufrüsten
C: Grafikkarte kannst du jederzeit ersetzten

Und bei dem Rest muss ansich nichts gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:

Also diese Zusammenstellung oder?
Kann ich meine Bildschirme dann über HDMI und DVI anstecken oder?
Komme aus Österreich...vom Versand her wird es ja kein Problem sein bei Hardwareversand zu bestellen ?

Zum Beispiel. Ich will dir hier nichts Aufschwatzen, aber ich bin halt der Meinung dass es relativ egal ist ob jetz die eine Anwendung in 20 Sekunden fertig ist oder in 22 Sekunden.
Intel ist zwar allgemein schneller, aber das kann man auch mal etwas vernachlässigen. AMD ist bei weitem nicht so schlecht wie es hier immer gesagt wird. Wir sind hier halt leider in einem Intel Forum, wie man es oft hört. Dafür hast du halt den Vorteil leichter aufrüsten zu können, ohne in 2/ 3 Jahren ein neues Board kaufen zu müssen.

Auf jeden Fall wirst du mit dieser Zusammenstellung zu frieden sein.

Also die Grafikkarte bietet 2x DP und 1x DVI und das Mainboard 1x DVI, 1x DP, 1x HDMI und 1x VGA
Daher ist es theoretisch "egal" welche Anschlüsse du verwendest. Also geht auf jeden Fall der HDMI und DVI Anschluss vom Board. Und wenn der Rechner dann unter Last steht sollte er automatisch auf die Leistung der FirePro zurückgreifen.

Und wenn dann noch etwas Geld übrig bleibt kannst du dies ja noch in einen alternativen CPU-Kühler investieren. Musst du nicht macht aber deinen PC etwas leiser. Leg einfach mal bei HWV alles in den Warenkorb und dann siehst du ja was noch an Geld übrig bleibt, dann empfehlen wir dir auch gerne noch einen passenden Kühler.

Zum CPU Kühler, Preiswert wäre zum Beispiel der Scythe Katana 4 und für weitere 15 Euro gebe es noch bessere, aber ich denke das ist nicht von Nöten.
Da würde ich eher sagen wenn du 20/ 30 Euro noch zur verfügung hast, diese in ein NT mit Kabelmanagement zu investieren.

Dummer weise bietet HWV keine FirePro Grafikkarten an, die müsstest du dann über einen anderen Händler beziehen, sollte aber kein Problem darstellen.

Ich muss meine vorhergehende Aussage Revidieren, es sollten sogar 6 Monitore gleichzeitig verwendet werden können...

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Post oberhalb noch etwas Editiert... Vielleicht liest du dir diesen noch einmal durch.

Dann wären sogar noch die 15 Euro für ein Besseres NT mit Kabelmanagement drinnen. Einer meiner Vorredner meinte so oder so die Corsair Builder Serie soll nicht sehr berauschen sein, daher bekommst du eine neue Empfehlung von mir: be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W

Gibt auch einen schönen Leitfaden für Gute Netzteile, bzw empfehlungen: https://www.computerbase.de/forum/threads/liste-der-empfehlenswerten-netzteile.926679/
Und in diesem wird das Be Quiet auch als gut bezeichnet, also was will man mehr.

Dann solltest du mit besserem CPU Kühler und besserem NT mit KM bei ziemlich genau 700 Euro liegen...

Und ich sehe gerade bei dem DVD-Brenner gibt es einen neueren, ist nebenbei sogar 1 Euro Preiswerter. Hir mal der Link von HWV

EDIT:

Und bei weiteren 20 Euro könntest du sogar die Kapazität der Samsung SSD verdoppeln...

Ja wer die Wahl hat hat die Qual.

Zuletzt bearbeitet:
Oder eben:

CPU: Core i5
RAM: 8 GB RAM
GPU: nVidia Quadro 600

supastar schrieb:
Oder eben:

Lass mich raten supastar ist für Intel unf Prisoner.o.Time für AMD? :D
Naja mir ist es im Grund eigentlich egal...ich will nur einen gut laufenden PC den ich nach 3 Jahren auch noch aufrüsten kann!

Aufrüsten ist nach 3 Jahren sowohl bei AMD als auch Intel illusorisch.
Nach 3 Jahren kauft man stumpf neu und nutzt den alten für was anderes oder verkauft ihn.

Im CAD-Bereich ist Intel wegen der Single Thread Leistung schlichtweg vorzuziehen, da kann man Fanboy sein wie man will. Und man redet da leider nicht nur über 10% Unterschied.

PS: Das Gemecker gegen HT und Xeon ist hier doch eigentlich meine Aufgabe. Jetzt springt der nächste auf den Zug auf, das geht doch nicht. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
morcego schrieb:
Aufrüsten ist nach 3 Jahren sowohl bei AMD als auch Intel illusorisch.
Nach 3 Jahren kauft man stumpf neu und nutzt den alten für was anderes oder verkauft ihn.

Im CAD-Bereich ist Intel wegen der Single Thread Leistung schlichtweg vorzuziehen, da kann man Fanboy sein wie man will. Und man redet da leider nicht nur über 10% Unterschied.

Das heißt ich soll doch zu Intel greifen?
Ich kenn micht nicht mehr aus :D
Ergänzung ()

supastar schrieb:
Oder eben:

Welchen CPU, RAM sollte ich da nehmen?
Diese Grafikkarte?
http://geizhals.at/eu/589578

Und den Rest kann man so lassen also wie Prisoner.o.Time vorgeschlagen?

morcego schrieb:
PS: Das Gemecker gegen HT und Xeon ist hier doch eigentlich meine Aufgabe. Jetzt springt der nächste auf den Zug auf, das geht doch nicht. :evillol:

Ich weiß nicht, wie lange du schon dagegen wetterst, bei mir ist es nicht erst seit heute ;)

platte18 schrieb:
Das heißt ich soll doch zu Intel greifen?
Ich kenn micht nicht mehr aus :D
Ergänzung ()

Welchen CPU, RAM sollte ich da nehmen?
Diese Grafikkarte?
http://geizhals.at/eu/589578

Eigentlich ziemlich egal, für das bisschen, was du machst, reicht wahrscheinlich auch ein i3 mit 4 GB RAM und onboard-Grafikkarte...

Für CAD sollte man aber besser eben immer zu ner Quadro oder FireGL greifen. Denn dafür gibt es angepasste Treiber, die einiges bringen.

Bei AMD-Profikarten hast du mehr Leistungs fürs Geld, was nVidia mit dem deutlich besseren Treiber aber eben locker wieder wett macht.

Na ne 64GB SSD ist für die Hühner... und ne 7200er Platte zusätzlich wäre auch nicht verkehrt.

@supastar: Könntest du mir einen Prozessor von Intel empfehlen? i5?

Jetzt müsst ich mich nur mehr zwischen Intel oder AMD entscheiden :D
Ergänzung ()

Würd eher zu diesem Prozessor greifen:
http://geizhals.at/eu/761856

Passt dafür dieses MB (http://geizhals.at/eu/845944) oder doch ein anderes?
SSD Platte nimm ich jetzt die 128 GB: http://geizhals.at/eu/740867

Kann mir vllt wer eine Grafikarte empfehlen???

Zuletzt bearbeitet:
Passt natürlich nicht, du kannst keinen Intel-Prozessor auf ein AMD-Board bauen...

Für dich tut es auch ein Prozessor ohne "K" am Ende, übertakten brauchst du eh nicht.

Zurück
Oben