Kaufberatung für Router (100Mbit Leistung)

Sniperalex

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

nach einem Umzug und Upgrade der Internetleitung brauche ich einen neuen Router, der meine jahrelang treu dienende Fritzbox 7170 ersetzt. Habe jetzt eine 100Mbit Leitung von Unitymedia und das Modem schon dabei. Was ich mir später noch holen werde ist ein NAS, wahrscheinlich eine Synology. Sonst wird eigentlich nichts angeschlossen und alles über WLAN zugegriffen (PS3, Drucker, Laptops, Smartphones, etc.). Sollte also wirklich zuverlässiges WLAN bieten. Preis ist relativ egal, sollte natürlich im vernünftigen Rahmen bleiben (siehe folgende Beispiele).

Folgende Modelle habe ich schon recherchiert (werden halt oft genannt bzw. empfohlen):
1. http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Router-Media-Server/dp/B0019R47PM/ref=zg_bs_430154031_2
-> Da ich mit den Fritzboxen immer gute Erfahrungen gemacht habe, wäre ich wieder einer Fritzbox auf jeden Fall aufgeschlossen. Eignet sich diese hier am besten für mich?
2. http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR1...-Netzwerk/dp/B002YETVTQ/ref=zg_bs_430154031_4
-> Wohl super Preis-/Leistungsverhältnis...
3. http://www.amazon.de/RT-N56U-Diamon...-Version/dp/B004BDS0IQ/ref=zg_bs_430154031_27
-> Ein Alleskönner mit vielen guten Meinungen... nur weiß ich nicht, ob ich diese Funktionen alle brauchen werde...

Was haltet ihr von diesen Modellen? Gibt es noch andere Vorschläge, die zu meinen Anforderungen passen (und ich total übersehen habe)? Wie gesagt, mit einem NAS werden eigentlich viele schöne Funktionen von den Routern hinfällig (kann das NAS eh viel besser umsetzen).

Danke schonmal! :)

Hol dir den TP-Link. Die FritzBox ist rausgeworfenes Geld, selbst der Asus ist zu teuer für den Zweck.

Installiere open-wrt oder dd-wrt und schon hast du mehr Funktionen mit dem TP-Link als den "premium routern".

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir den N66U zugelegt bin super zufrieden. Die USB Funktion nutze ich bisher nicht. Aber die WLAN Geschwindigkeit ist klasse, der rest auch, man kann auch DD-WRT usw draufspielen brauche ich aber bisher nicht. Die Reichweite ist auch genial und noch erweiterbar. Und einfach zu konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so viel Wert auf WLAN legst, nimm den TP Link (von den dreien).
Externe Antennen bringen - sofern gut ausgerichtet - einfach die beste Abdeckung bzw. Geschwindigkeit.

So Sachen wie Open-WRT und DD-WRT hatte ich eigentlich nicht vor, aber ist dann vielleicht gut zu Wissen, wenn man doch noch eine Funktion braucht, die dadurch realisiertbar wäre.

Also die anderen Router mit vielen Funktionen, wie der Asus, zielen eher auf User ab, die einen kleinen NAS-Ersatz suchen? Weil die Möglichkeit eines Media Servers sich irgendwie gleicht. Das Streaming würde aber bei mir die dedizierte NAS übernehmen.

Tendiere nach euren Aussagen dann wirklich eher zum TP-Link :) Andere Vorschläge gibt es auch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Hab eine 100mbit Leitung von KD und erstmal den Asus gekauft. Nach ewigem Hickhack zurückgegeben, weil die damalige Firmware mit dem Kabelmodem nicht kompatibel war. Nach 6 (!!!) Wochen hat mir der Asus Support per Mail geantwortet und eine Beta-Firmware geschickt, welche nicht über die Webseite zu bekommen war. Mittlerweile sollte das aber gelöst sein.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich mir aber schon für die Hälfte den TP-Link gekauft und bin mehr als zufrieden.

2028981518.png

Über Wlan lieg ich bei ~70mbits.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum D-Link: Von den Bewertungen her auch ab und zu negative und sonst viele positive, wie bei den anderen Routern. Wobei sechs Antennen natürlich auch nicht schlecht sind fürs WLAN... würde aber wohl kein Unterschied machen bei 70qm ohne Stockwerk. Die QoS-Funktion hört sich gut an.

Danke für den Erfahrungsbericht von einem Kabelanbieter :)

Wow. Der DLINK hört sich fantastisch an!
Und doch, 6 Antennen machen einen gravierenden Unterschied. Antennen sind ja nicht nur für MIMO.
Durch die Differenz der Ort, wo sich die Antennen befinden, lassen sich Fehler herausrechnen!
(http://de.wikipedia.org/wiki/Antennendiversität)

Übrigens sind 70qm nicht ganz trivial. Mit einem schlechten Router schaffe ich gerade einen Raum.
Kommt natürlich auch auf die Anzahl der weiteren WLANs in der Nähe an.

Also doch der D-Link? Allerdins habe ich bzgl. Router (bisher jedoch immer Fritzbox) und WLAN Reichweite auf einem Stockwerk noch nie Probleme gehabt. Aktuell schafft das die 7170 auch mehr als locker. Denke das ist evtl. zu überdimensioniert... außer mit 6 Antennen ist ein WLAN "beständiger"...?

So ganz nebenbei würde ich gerne das Thema VPN ansprechen. Können das dann nur die wirklich teuren Router oder auch der TP-Link/D-Link? Bzw. in Verbindung mit dem Synology NAS und einem VPN sind alle Router dafür geeignet hier?

Würde die lieber diesen empfehlen.

Linksys E4200

Vorteil bei diesem Router ist das er gleichzeitig im 2,4 und 5GHZ Band funkt. Das 5GHZ Band ist stör unanfälliger als das 2,4ghz Band. Also wenn du viele Nachbarn hast die WLAN nutzen würde der Dlink wahrscheinlich an Geschwindigkeit einbüßen.

Hier noch ne Seite mit Testberichten

Linksys E4200 Testberichte

Die Dualband-Funktion ist zwar nett, aber dann müssen das auch die WLAN-Empfänger das unterstützen, oder? Das würde dann z.B. bei einer PS3, älteren Smartphones etc. schwierig werden...

Tendiere zurzeit stark in die Richtung des D-Link. Vor allem habe ich einen bekannten c't Artikel zu dem gelesen, der besagt, dass der D-Link insb. bei Kabelinternet punktet (und auch so im Test gegenüber den anderen Routern (u.a. auch dem TP-Link) bei der WLAN-Leistung am stärksten war).

Ja, das WLAN ist auch stabiler dadurch. Bessere Abdeckung, weniger Fehler (=höherer Durchsatz).
Das ist der Vorteil von Antenna diversity.
Der E4200 ist sicher auch kein schlechter Router, und auch ein optisches Highlight.

Edit: ja, clients müssen 5ghz können. Ja, der DLink liest sich sehr gut. Denke gerade auch darüber nach, nach bissle Recherche.

hm wiso sollen die bei kabelinternet punkte ? also internet via kabel anbieter .... ich dacht das ist einem router egal da das kabel signal eh durch ein kabel modem geht irgendwie steh ich da auf dem schlauch ;D

Hatte ich mich auch gefragt.
Wenn man es simpel formuliert könnten die damit die generell höheren Geschwindigkeiten meinen, die, ausgenommen von VDSL50, bei DSL nicht möglich sind.
Vielleicht soll das nur heissen, dass das Ding 150MBit/s packt.

micha` schrieb:
Hab eine 100mbit Leitung von KD und erstmal den Asus gekauft. Nach ewigem Hickhack zurückgegeben, weil die damalige Firmware mit dem Kabelmodem nicht kompatibel war. Nach 6 (!!!) Wochen hat mir der Asus Support per Mail geantwortet und eine Beta-Firmware geschickt, welche nicht über die Webseite zu bekommen war. Mittlerweile sollte das aber gelöst sein.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich mir aber schon für die Hälfte den TP-Link gekauft und bin mehr als zufrieden.

2028981518.png

Über Wlan lieg ich bei ~70mbits.

Grüße

Mit dem Problem des N56U meinst du sicher die Verbindungsabbrüche mit der Meldung "Falsche Statische oder dynamische IP" oder? und im Log steht dann immer "dhcp: lease is lost".

Genau das Problem hatte ich auch. Hab dann auch die Beta-Firmware 3.0.0.3.135 installiert und es lief 3 Tage lang problemlos. Aber dann kam das Problem wieder! Der Router hat sich ne neue WAN IP geholt, aber auch erst, nachdem ich den Modem neugestartet habe.

Da es bei dir läuft: bleibt die WAN-IP bei dir immer gleich? oder ändert sie sich auch?

Mein Modem ist ein Cisco EPC3212 mit KabelDeutschland 100Mbit/s.

Das ist aber auch wirklich das einzige Problem was ich mit dem Router habe.
Ansonsten ein superschnelles gerät. Per Lan geht nix verloren von der Geschwindigkeit und per WLAN hab ich im 2,4Ghz band ca. 70 mbit/s und beim 5Ghz band aufm MacBook Pro knapp 80 Mbit/s. Das 5Ghz band hat leider eine kürzere Reichweite als das 2,4 Ghz band (normal, da je höher die Frequenz, desto niedriger die Reichweite bei der selben Antenne). Das 2,4Ghz band ist jedoch der Hammer und sehr zuverlässig. Kein großer Verlust bei sehr weiter Entfernung!
An Orten, bei der meine FritzBox 7270 früher ein sehr schwaches Signal hatte, hat der Asus im 2,4g band volles Signal!

Und wenn ich endlich dieses Problem zwischen Router und Modem beseitigt bekomme, dann kann ich den auch nur weiterempfehlen!

Zitat aus der c't: "Die Geschwindigkeit unterscheidet sich zwischen den Betriebsarten PPPoE (an DSL-Anschlüssen) und IP/IP (DHCP etwa an einem Kabel-Internet) deutlich, [...]".

Beim Überfliegen habe ich einfach IP/IP mit Kabel-Internet sofort gleichgesetzt und in einer Vegleichstabelle beim "NAT-Durchsatz und Energie" deutliche Unterschiede vom D-Link zum TP-Link sowohl beim PPPoE und viel mehr noch bei IP/IP gesehen. Und es stand vorher noch, dass die NAT zwischen WAN und LAN wesentlich weniger ins Gewicht fällt. Also etwas zu schnell gelesen :)

Nichtsdestotrotz sind die Werte beim WLAN-Durchsatz und vielen weiteren Bewertungskategorien unheimlich gut. Daher habe ich mir den D-Link vor ein paar Tagen bestellt und werde ihn heute mal testen. Wenn er sich hier in der Stadt in Konkurrenz mit vielen anderen WLANs schlecht schlägt, geht er einfach wieder zurück. Ich bin gespannt :)

ick wünscht meiner wäre schon da aber scheinbar haben bei amazon alle gepennt , meiner war und ist auf lager , am mittwoche abend bestellt versand ging aber erst am sonnabend mittag an die post raus ........ da ist doch was faul ;D türlich kann es mal länger dauern aber wenn bei allen anderen bestellungen die man je bei amazon getätigt hat und die wahre am nächten tag schon rausgeschickt wurde stellt man sich halt fragen ;D

Also ich bin mit der Wlan Leistung von der 7390 sehr zufrieden: Das kommt von 50.000 über Wlan am Macbook an

Sollte auch für 100.000 genügen. Zur Not über Amazon Kaufen und testen, bei unschöner Leistung umtauschen und neue versuchen :-)

@scryed
Ich hatte wegen einiger Fragen telefonischen Kontakt mit Amazon am Freitag.
(Ich wollte 3 Monitore, die auf Lager durch Amazon waren, welche aber mit Auslieferung Mitte August dastanden beim Checkout)
Die sagen bei allen Lagern haben sie gerade große Probleme, da Hermes und DHL nicht hinterherkommen und gerade ein außergewöhnlich hohes Paketaufkommen existiert.

Zurück
Oben