Kaufberatung für Schülerin sehr kleines Budget

TofuTobi

Newbie
Hallo ...

eine gute Freundin sucht für Ihre Tochter (10 Jahre) ein Notebook.
Budget ist leider sehr knapp ~ 250 Euro.

Anforderungen:
Es soll Lernsoftware für die Schule installiert werden ...
etwas surfen, mailen, chatten und eine Runde facebook ...
youtube Videos sollten ohne zu ruckeln laufen ...
vielleicht mal ein kleines Spielchen ...
nun was so Mädels in dem Alter so machen
Größe ~15"

Bräuchte also etwas Hilfe von Euch welche Möglichkeiten es gibt oder welcher Prozessor es sein sollte?

Habe folgendes Gerät gefunden, wie ist Eure Meinung?
PACKARD BELL EasyNote TG71BM-C7XK
http://geizhals.de/packard-bell-easynote-tg71bm-c7xk-a1192744.html

LG Tobi

Stehe genau vor dem selben Problem, klinke mich daher mal in den Thread ein. 300 Euro sind auch bei uns das maximale was ausgegeben werden soll. Und wie sn0203 schon sagte, Design ist auch wichtig. Aber klar das sie kein Macbook Air bekommt.

Das gelinkte HP sieht schon ganz gut aus, aber ich kann ihr nicht mit gutem Gewissen ein Notebook mit 2GB Speicher besorgen. Oder reicht das sogar noch bei Win 8.1?
Und was ist das für eine Festplatte bitte?

Ich hab auch schon überlegt ob wir ein Chromebook kaufen sollen, aber das hat ja auch eine sehr kleine Festplatte. Sehen aber gut aus die Dinger.

Zuletzt bearbeitet:
Was wesentlich schwerer wiegt als der magere Arbeitsspeicher: Das HP hat auch nur 32GB eMMC anstatt einer ordentlichen Festplatte. Das ist zwar bedeutend schneller als eine gewöhnliche HDD, aber mit 32GB kann man gar nix anfangen.

Würde ich - trotz des Designs - keinesfalls empfehlen.

Also ich würde nicht nur bei einem solchen Budget einen Blick auf die Gebraucht/Vorführgeräte werfen. Cyberport/Notebooksbilliger haben beide auf ihren Webseiten leicht zu findende Angebote, die Vorführgeräte oder gebrauchte Geräte in dem angegebenen Preissegment anbieten, vielleicht wäre auch ein Blick in Amazons Warehouse eine Möglichkeit. Bei einem gebrauchten Gerät (refurbished) bekommt man viel Qualität und Leistung für ein schmales Bugdet.

Beispiel Lenovo T410 mit altem i5 Prozessor
http://www.notebooksbilliger.de/son...tebooks/ibmlenovo/lenovo+thinkpad+t410+184800

PS: und nachhaltiger ist es auch ;-)

Ich möchte den Gebrauchtkauf auch noch einmal pushen! Ich kaufe seit Anbeginn meines Studiums bis heute in den Beruf (insg. 7 Jahre) gebrauchte Notebooks von HP (Elitebook) und DELL (Latitude). Die Geräte wurden immer als aufbereitete A-Ware mit etwas Verhandeln gekauft. (www.harlander.com - sei beispielsweise genannt)

Die Geräte waren immer eine goldrichtige Investition: Sehr stabil (Business-Geräte eben), haben adäquate Leistung geboten. Waren optisch immer schlicht aber eben auch haltbar und keine Plastikbomber. Aktuell nutze ich (weil viel unterwegs) ein HP Elitebook 2540p mit altem Core i7. 170€ für bezahlt, für das alte E6400 von Dell noch gute 140€ bekommen. Also Upgrade (mit echtem Mehrwert) für nur 30€.

Gerade wenn das Gerät mit auf dem Bett steht (kein solider Untergrund), würde ich dir intensiv zu "nicht-plastik-Bombern" raten. Da hast du hinten raus deutlich mehr von. Allerdings dauert die Suche auch etwas länger, weil B-Ware würde ich nicht kaufen, die haben meistens signifikante Mängel.

PS: Bei Businessgeräten kann man meist das gesamte Gehäuse zerlegen zwecks Service: Im schlimmsten Fall guten Haftgrund / Sprühlack und Klarlack und schon ist das Ding pink! :)

Zurück
Oben