Office PC für kleines Budget - Kaufberatung

@Maschu
Ist eher eine Sache der Lautstärke, da kann der boxed nicht unbedingt punkten, beim DeskMini muss man da mWn. auch etwas basteln damit der überhaupt passt.

Ok. Wichtig wäre mir natürlich, das es am Ende auch passt. :)

Habe mich jetzt für die von VDC zusammengestellte Kombi entschieden.
Danke nochmal an der Stelle für den Tip. :schluck:
Der mitgelieferte Boxed-Kühler der CPU hat ja nicht gepasst, weswegen ich jetzt erstmal den Kühler verbaut habe der dem x600 beiogelegt war.
Wird der für den normalen Betrieb ausreichen oder braucht es evtl. doch ein Upgrade?
Hier waren ja doch ein paar andere Kühllösungen im Gespräch...
Oder geht es da primär um die Lautstärkeentwicklung?
Übertakten oder Grafikintensive Rechenanwendungen sind jedenfalls nicht zu erwarten.
Ich denke mal es sollte so passen, würde aber gern auf Nummer sicher gehen.

Maschu schrieb:
Wird der für den normalen Betrieb ausreichen oder braucht es evtl. doch ein Upgrade?
Hier waren ja doch ein paar andere Kühllösungen im Gespräch...
Oder geht es da primär um die Lautstärkeentwicklung?
Geht in erster Linie um Lautstärke bzw. wenn man längerfristig Vollast auf dem Teil hat, leise, ist der ASRock halt eher nicht.
Ich weiß nicht ob das immer noch gilt, wenn man den oberen Ring beim boxed entfernt sollte der wohl auch noch passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maschu
Den Ring kann man immernoch abnehmen.
Das könnte sogar tatsächlich passen.
Dummerweise hab ich jetzt schon den anderen Kühler verbaut.
Lohnt der Wechsel?

Maschu schrieb:
Den Ring kann man immernoch abnehmen.
Das könnte sogar tatsächlich passen.
Zumindest früher war das ein gängiger Tipp und soweit ich weiß hat sich da auch nichts an der Größe geändert.

Maschu schrieb:
Lohnt der Wechsel?
Muss man selbst beurteilen, der ASRock Kühler soll halt noch hinter dem boxed sein.

• Gefällt mir
Heute war Tag X. Hat soweit alles gut funktioniert.
PC kam auch gut an und sorgte für erstaunte Gesichter wegen der Größe.
Aber Größe ist eben nicht alles. ;)
Was mir persönlich eben leider nicht so gefallen hat, waren die Temperaturen unter Last und vorallem auch die daraus resultierende Lautstärke. Auch das Abkühlen hat "relativ" lange gedauert.
Ich hab also empfohlen, da nochmal ranzugehen.
Beim nächsten mal, werden wir den Boxed Kühlen vom 8600 probieren und Alternativ eben doch einen anderen Lüfter kaufen.
Wonach muss ich denn Suchen, wenn ich einen passenden Lüfter für den DeskMini brauche.
Ich meine mich zu entsinnen, dass die Einbauhöhe max. 47mm seien durfte.
Gibt's vielleicht Empfehlungen?
Lautstärke und Kühlvermögen stehen im Fokus. Natürlich ist das P/L nicht ganz unwichtig.

Maschu schrieb:
Möchtest du mit dem PC spielen? nur selten, ist keine Priorität Welche Spiele genau? wahrscheinlich Browserspiele
Für sowas eignet sich ein Core 5 Ultra oder einen 265K hollen. Ich sehe aber, es ist ein AMD geworden.

Maschu schrieb:
Was mir persönlich eben leider nicht so gefallen hat, waren die Temperaturen unter Last und vorallem auch die daraus resultierende Lautstärke. Auch das Abkühlen hat "relativ" lange gedauert.
Ja das ist halt der Punkt weil man mit dem ASRock Kühler halt schon ziemlich auf Kante genäht ist.

Maschu schrieb:
Wonach muss ich denn Suchen, wenn ich einen passenden Lüfter für den DeskMini brauche.
Ja Einbauhöhe ist eines aber es muss dann auch mit Breite und Befestigung passen im Zweifel muss man dann jeweils Google bemühen.

https://geizhals.de/thermalright-axp90-x36-a2850590.html?hloc=de
Der würde beispielsweise auf dem Papier passen hat aber wohl trotzdem Probleme.
https://www.computerbase.de/forum/t...xp90-x36-passt-nich-zu-deskmini-x600.2235605/

Ein typischer leider auch teurer Kandidat wäre der Noctua NH-L9a AM5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maschu und AMD-Flo
Alles klaro.
Ich finde der Noctua ist preislich auch noch im Rahmen.
Das sollte so klar gehen.

Vielen Dank nochmal :)

Mal noch eine Frage am Rande...
Wärmeleitpaste die seit der letzten Öffnung schon 4-5jahre auf dem Buckel hat noch Nutzbar oder eher nicht?

Maschu schrieb:
Wärmeleitpaste die seit der letzten Öffnung schon 4-5jahre auf dem Buckel hat noch Nutzbar oder eher nicht?
Muss man schauen wie die Konsistenz ist dem Noctua liegt aber auch frische bei.

• Gefällt mir
Ich habe den besagten Noctua NH-L9a AM4 und voll zufrieden damit. Im BIOS auf 45W cTDP und Seilent Modus eingestellt,somit ist das teil beim Surfen unhörbar.
Lg.

• Gefällt mir
Ok, weiss ich erstmal Bescheid.

Eine Sache hätte ich aber noch. Falls das zu sehr OffTopic ist, bitte Bescheid sagen und ich poste im entsprechenden Subforum aber ich würde jetzt erstmal weiter den Thread hier dafür nutzen um nicht unnötig das Forum vollzuspammen.

Es hat sich gezeigt, dass der Windows Key des alten Rechners eine OA Version war.
BTW. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen OEM und OA?
Ich habe vorhin kurz gegoogelt aber so richtig schlau bin ich nicht daraus geworden.
Ende vom Lied war jedenfalls, das ähnlich wie bei der OEM Version der Key nicht mehr genutzt werden konnte.
Nun haben wir nach einem Retail Win11 Key gegoogelt und waren regelrecht erschrocken, dass der einfache "Win11 Home Edition" Key mit 145€ bepreist war...
Nichtsdesto Trotz wurdem ir auch mehrere Angebote im 5€ Bereich angeboten...
Also ich traue weder den 5€ Angeboten, noch würde ich die 145€ Version auf DVD kaufen wollen.
Gibt es denn gar keine vertrauenswürdigen Seiten, wo man nur eine Lizenz kaufen kann?
Installationsmedium braucht es ja nicht mehr.

Zurück
Oben