Kaufberatung für solides und wertiges Office-Gerät

Nero Atreides

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen,

nachdem ich wochenlang Modelle verglichen hatte, habe ich mir ein Dell Latitude 6410 bestellt, nachdem es auf notebookcheck.com gute Kritiken bekommen hatte. Allerdings war ich von dem Gerät so enttäuscht, dass ich es postwendend wieder habe zurückgehen lassen. Warum? Klapperige Tasten, Materialfehler, unsaubere Verarbeitung an den Fugen zwischen Lautsprecherblechen und Body, klapperige Stellfüße... aus meiner Sicht inakzeptabel wenn man knapp 1.500 EUR für ein Notebook ausgibt.

Daher meine Frage nach Empfehlungen für ein Gerät bis 1.500 EUR (außer Apple), mattes 14" Display, Core i4xx oder i5xx (max. 2,4 GHz), Intel HD Grafik (KEINE dezidierte Grafik!) und 4GB RAM.

Meine Hauptkriterien (in dieser Priorität):

1. Solide Verarbeitung, Materialien, Oberfläche (Wertigkeit, Stabilität), insb. auch Tastatur (bedeutet: möglichst kein Klappern irgendwo, keine unsaubere Verarbeitung etc.)
  2. Möglichst flach und leicht (max. 2,4kg)
  3. Vernünftiges Display (min 1366er Auflösung)
  4. Dezentes Äußeres (schwarz / anthrazit oder ähnlich)
Der Rest ist eigentlich egal, genug USB-Ports, eSATA etc. haben die eh alle in der Liga.

Bisher war meine Rangliste für entsprechende Geräte:

1. Dell Latitude 6410 (erledigt > diesen euphorischen Testbericht insbesondere zur Qualität verstehe ich mal gar nicht)
  2. IBM / Lenovo ThinkPad 410 (leider ist wohl das Display nicht so toll)
  3. HP EliteBook
  4. Acer Aspire (Timeline) (bisher leider nur mit glare-displays)

Tja, jetzt bin ich gespannt, denn mir fällt nicht mehr viel dazu ein...

Wenn du wirklich was anständiges suchst, womit du auch in 3-4 Jahren noch dein Freude haben willst, dann würde ich ganz klar dieses Lenovo IBM ThinkPad T410 empfehlen. Das Display ist mehr als ausreichend gut, die schlechten Farbwerte kommen durchs matte Display, denn das ist dort relativ normal, damit muss man leben ! Dafür bekommst du 3 Jahre Edel-Service, Windows 7 Pro, Core i5 540M, eine halbwegs starke Grafikkarte und eine sehr gute Ausstattung.

Ich würde auch zum T410 raten, aber zu einem mit dem i5 520m und dafür Intel HD Graphics, wegen der Akkulaufzeit und der Abwärme

Zurück
Oben