Hallo ihr Lieben
Ich stehe mitten in der Planungsphase für den Kauf meines nächsten Laptops. Derzeit benutze ich das Lenovo Thinkpad T400s mit eingebauter 60 GB Intel SSD (vieeel zu klein ).
Da meine Freundin nun mit Ihrem Studium beginnt, ich meinen Master anfange (beide berufsbegleitend) würde ich ihr meinen jetztigen überlassen und mir einen neuen zulegen.
Ich bin ich mit der Leistung und der Qualität des T400s durchweg zufrieden, sieht nach 3 Jahren aus wie neu und works like a charm.
Für das neue sollten folgende Kriterien erfüllt werden:
Ultrabooks finde ich seeeehr ansprechend, doch sowohl beim Asus UX31A als auch beim Samsung 900x3c denke ich, dass die 13" zu klein Ausfallen könnten - Zweifel unberechtigt?
Darüber hinaus möchte ich gerne ein Notebook kaufen, welches von Anfang an stimmig ist. Ein Nachrüsten der SSD (sandisk vs. A-Data...) ist aus mehreren Gründen nur bedingt möglich.
Apple möchte ich definitiv nicht verwenden - bitte nich vorschlagen
Zeitdruck ist momentan nicht da, ich könnte ohne Probleme noch bis Ende Oktober/Anfang November warten um zumindest die neuen IFA Geräte abzuwarten. Wichtig ist mir, dass es ein qualitativ hochwertiges und leistungfähiges Notebook wird - welches ich auch noch in 2 Jahren zum arbeiten gerne in die Hände nehmen kann.
Preislich setze ich dir Grenze mal auf ca. 1600 € - sollte ein Gerät wirklich wert sein mehr auszugeben, könnte man drüber nachdenken.
Hoffe die aufgeführten Punkte reichen aus, um gute Empfehlungen auszusprechen. Vielen Dank hierfür schon mal im voraus!
Viele Grüße
Ich stehe mitten in der Planungsphase für den Kauf meines nächsten Laptops. Derzeit benutze ich das Lenovo Thinkpad T400s mit eingebauter 60 GB Intel SSD (vieeel zu klein ).
Da meine Freundin nun mit Ihrem Studium beginnt, ich meinen Master anfange (beide berufsbegleitend) würde ich ihr meinen jetztigen überlassen und mir einen neuen zulegen.
Ich bin ich mit der Leistung und der Qualität des T400s durchweg zufrieden, sieht nach 3 Jahren aus wie neu und works like a charm.
Für das neue sollten folgende Kriterien erfüllt werden:
- - max. 2 kg, je weniger desto besser
- - min 160 GB SSD, je schneller desto besser
- - Prozessor + Ram (min. 4 GB - komme hiermit gut klar, mehr würden aber nicht schaden) werden größtenteils nur durch Adobe Acrobat Professional X, Office, Internet, manchmal Filme (72ß-1080p) und ganz selten Photoshop in Anspruch genommen
- - besseres Display als das T400s (unbedingt matt, höhere Blickwinkelstabilität)
- - möglichst lange Akkulaufzeit (benutze ihn zum mitschreiben in den Vorlesungen - stelle dafür auch die Helligkeit weit runter und deaktiviere alle Funkverb. wenn nicht benötigt - hierbei sollten mindestens 5 Stunden erreicht werden, je mehr desto besser)
- - min. 13", sind 15,4"/15,6" noch für einen durschnittlichen Rucksack geeignet?
- - Kensington Lock sollte vorhanden sein, damit ich es in der Unibibliothek auch mal abgeschlossen stehen lassen kann, wenn ich mal frische Luft schnappen sollte.
- - dedizierte GraKa wird nicht benötigt, sollte wenn möglich vermieden werden...
- - möglichst leise und kühl...
- - Top Verarbeitung, das Thinkpad ist wirklich super verarbeitet - das Schreiben auf der Tastatur sollte nahezu perfekt sein. Robust sollte es auch sein, mein jetziges ist mir schon zig mal runtergefallen (aus kleineren Höhen), angeeckt und und und.. Hierauf lege ich einen großen Wert, gebe gerne etwas mehr Geld für ein gut verarbeitetes Gerät aus um es dann aber auch mehrere Jahre nutzen zu können.
- - Zu Hause wird er von uns beiden an den Dell U2311h angeschlossen (DVI, VGA, Displayport) - daher wäre ein Displayport vorteilhaft.
Ultrabooks finde ich seeeehr ansprechend, doch sowohl beim Asus UX31A als auch beim Samsung 900x3c denke ich, dass die 13" zu klein Ausfallen könnten - Zweifel unberechtigt?
Darüber hinaus möchte ich gerne ein Notebook kaufen, welches von Anfang an stimmig ist. Ein Nachrüsten der SSD (sandisk vs. A-Data...) ist aus mehreren Gründen nur bedingt möglich.
Apple möchte ich definitiv nicht verwenden - bitte nich vorschlagen
Zeitdruck ist momentan nicht da, ich könnte ohne Probleme noch bis Ende Oktober/Anfang November warten um zumindest die neuen IFA Geräte abzuwarten. Wichtig ist mir, dass es ein qualitativ hochwertiges und leistungfähiges Notebook wird - welches ich auch noch in 2 Jahren zum arbeiten gerne in die Hände nehmen kann.
Preislich setze ich dir Grenze mal auf ca. 1600 € - sollte ein Gerät wirklich wert sein mehr auszugeben, könnte man drüber nachdenken.
Hoffe die aufgeführten Punkte reichen aus, um gute Empfehlungen auszusprechen. Vielen Dank hierfür schon mal im voraus!
Viele Grüße