Kaufberatung für Studentin/bald Lehrerin: Leicht und Akku - Macbook Air oder anderes?

maxiv

Lieutenant
Hallo zusammen,

meine Freundin ist auf der Suche nach einem neuen Notebook - bisher hatte sie einen 15" Sony Vaio mit i3..die Krücke ist nicht mehr auszuhalten ;-)

Sie liebäugelt derzeit mit einem gebrauchten Macbook Air, Budget ist also irgendwo zwischen 700 und 800€.

Wichtig wäre, dass es genug Power hat für paar offene Office Programme + Browser Tabs...ein i7 muss es also wohl nicht sein, aber mind. ein i5 sollte schon her.
Ich selbst bin kein Apple Freund, aber ich denke, dass es für sie möglicherweise das richtige Gerät wäre - gut verarbeitet, Akku hält sehr lange, Auflösung ist nicht oberster Priorität...und ein System das einfach rennt und sie sich keine Gedanken mehr um nix machen muss.

Wie sieht's aus? Was meint ihr? Habt ihr noch Alternativvorschläge? Wie gesagt, gerne auch ein gebrauchtes Ultrabook, allerdings wohl mit mindestens i-Prozessoren der 4. Generation.

Freue mich schon auf Eure Vorschläge!

Sicher das da keine Schulsoftware installiert werden soll, die ein Windows vorraussetzt?

Guter Punkt - aber wohl eher nicht. Sie verwendet hin und wieder online Plattformen (zB Moodle)...und Microsoft Office gibt's ja auch für Mac, oder?

Wie alt ist den das alte Gerät?
Hört sich so an als benötigt dieses nur eine Neuinstallation + ggf. eine SSD.
Ein i3 sollte noch dick reichen, egal wie alt das Gerät ist.

Wie wär's mit einem Surface 3? Ein gutes würde 719€
(Microsoftstore) - 10% Studentenrabatt + 90€ Tastatur.

Ist zwar kein Intel Core, aber verglb.: Quad-Core.

Dazu kommt dann Windows als OS und ein gute Verarbeitung.

Lg, Franz :)

Achja und der Pen ist in Verbindung mit Onenote echt toll zu benutzen!

(aber ein i5 wäre fast schon overpower... Mein Opa surft noch mit einem PC von 2004 mit vielen Tabs und (wenig) Fotobearbeitung ohne Probleme :D

Quelle: http://www.microsoftstore.com/store/msde/de_DE/pdp/Surface-3/productID.314918200

Ich werfe kurz etwas anderes in den Raum... Langzeithaltbarkeit. Bei einem MacBook ist es beinahe unmöglich den Akku zu tauschen. Und das aktuelle MacBook Air setzt zudem schon auf den deutlich kastrierten Core M ohne Lüfter. Da darf man dann nicht al zu große Leistung erwarten, zumindest nicht auf Dauer. Auch die SSDs sind an eine Apple eigene Schnitstelle angeschlossen und lassen sich nicht durch gängige Ware am Markt ersetzen oder vergrößern. Auch bei der SSD liegt ja letztendlich ein gewisser Verschleiß in vorm von verlorenen Zellen vor.
Diese Mankos machen ein Apple Gerät eher zu einem "ich kauf dich in drei Jahren wieder" Gerät.

Zudem würde ich eben auch genau prüfen ob wirklich keine Windows SW rauf muss. Ansonsten ist W10 wirklich ein gelungenes OS was gerade auf mobilen Endgeräten viel Freude bereitet.

Der Vaio hat ca. 3-4 Jahre auf dem Buckel - ich wollte demnächst mal eh eine SSD einbauen und sehen, was da noch geht.

Dem Surface 3 gegenüber bin ich etwas skeptisch...Sie muss halt wirklich arbeiten mit dem Ding, da wäre ein klassisches Notebook vlt. tatsächlich besser.

Dann bau erstmal ne SSD ein und teste, ich vermutliche das Gerät wird sich anschließend wie ein Neugerät anfühlen und das alles ohne hohe kosten.

Gebrauchtes Thinkpad X2x0 (ich habe selber ein X220 mit Core i5-2520M), da noch 4GB RAM und eine SSD rein. Schnell, recht unkaputtbar, läuft ewig. Dazu bezahlbare neue Akkus.

Warum es mindestens ein Core i5-4xxx sein soll ist mir aber nicht ganz klar. Leistungsmäßig ist der Unterschied zu vernachlässigen, Stromverbrauch sinkt sicher aber mein X220 hält auch bei Benutzung mit Office, mehrerer Remotedesktops etc. noch 6h durch.

Ansonsten auf jeden Fall ein Windows-Gerät, gerade wenn das auch in der Schule mit der ganzen Verwaltungssoftware genutzt wird (ASV, Notenmanager, Untis etc.).

maxiv schrieb:
Dem Surface 3 gegenüber bin ich etwas skeptisch...Sie muss halt wirklich arbeiten mit dem Ding, da wäre ein klassisches Notebook vlt. tatsächlich besser.

Hm, vielleicht hast du ja doe Möglichkeit mal in nen Laden zu gehen und die Tastatur zu testen (ist immer am besten). Meine Mutter muss auch sehr viel Tippen und ist mit ihrem total zufrieden. Man kann natürlich auch jede andere Bluetooth Tastatur verwenden (wenn sie dann zuhause tippt).

Gab es schon mal eine Neuinstallation in der Zeit? Wahrscheinlich wohl eher nicht. Das Ding wird einfach zu gemüllt sein. SSD rein neu aufsetzen und noch weitere 10 Jahre damit arbeiten.

Mehr RAM hilft auch oft Wunder.

maxiv schrieb:
...ca. 3-4 Jahre auf dem Buckel - ich wollte demnächst mal eh eine SSD einbauen und sehen, was da noch geht.
Ja, unbedingt SSD einbauen und neu installieren. 4 Jahre ist ja nun nicht so alt und ein i3 reicht locker für die Anforderung.

maxiv schrieb:
...und Microsoft Office gibt's ja auch für Mac, oder?
Schon, aber es kann ein Krampf werden, wenn man sich ein MacBook holt und dann versucht ein Windows Laptop nachzuahmen.

Inwiefern nutzt sie das Notebook in der Schule? Das wird ja wohl kaum während des Unterrichts mitsäuseln, sondern eher zur Unterrichtsvor - und nachbereitung zu Hause laufen. Das hängt natürlich auch von der Schule und dem Fach ab. Ich kenne eine Grundschullehrerin, die besitzt gar keinen eigenen Computer. :)

Wichtig wäre, dass es genug Power hat für paar offene Office Programme + Browser Tabs
Also ich benutz selber privat nen Thinkpad L420 mit nem i3. System ist bei mir noch rel. frisch installiert und das von dir beschrieben Szenario laesst sich damit locker erledigen. Klar muss man Word ein paar Sekunden zum starten geben, aber ich hab im Hintergrund immer parallel aufm 2.Monitor Streams laufen, 4-5 Tabs offen und im Zweifel auch Excel oder Word Dateien offen.

Also ich wuerde wirklich vorerst mal nur die SSD einbauen und Windows neu installieren. Falls nur 2 GB RAM drin sein sollten, auch auf mind. 4 GB updaten.

Candy_Cloud schrieb:
Bei einem MacBook ist es beinahe unmöglich den Akku zu tauschen. Und das aktuelle MacBook Air setzt zudem schon auf den deutlich kastrierten Core M ohne Lüfter. Da darf man dann nicht al zu große Leistung erwarten, zumindest nicht auf Dauer.
Die aktuellen Mac Book Airs nutzen ganz normale Core-i CPUs, das MacBook (ohne irgendwelche anderen Namenszusätze) ist das Ding mit Core-M und nur einem Anschluss, usw....

Zurück
Oben