Kaufberatung für Twin-Tuner-Sat-Receiver

Andreas87

Admiral
Hi,

da mein iCord HD immer mehr Faxen macht, bereite ich mich schonmal seelisch auf einen neuen Receiver vor, allerdings ist die Auswahl mittlerweile einfach zu groß um alle einzeln durchzuchecken. Deswegen fände ich es cool, wenn ich hier ein paar Erfahrungen mitgeteilt bekomme.

Was mir wichtig ist:

- stabiler Betrieb ohne Abstürze
- CI-slot für Alphacrypt und Sky
- zuverlässiges 14-Tage-EPG
- zuverlässige Serienaufnahme, Anzeige der EPG-Inhaltsangabe im Medienbereich.
- Aufnahme auch auf externe Festplatte
- sollte DLNA-Medien aus dem Netzwerk abspielen können
- flüssige, intuitive Bedienung, ordentliches Design des Geräts (bitte keine Christbaum-Beleuchtung)
- schnelle interne Festplatte, falls vorhanden (Mein iCord ist unterm Aufnahmen-Löschen nicht benutzbar)
- Medienbereich sollte in eigene Ordner sortiert werden können.

Was schön wäre:

- Gigabit-Netzwerk, um schnell Video-Dateien abzuholen
- Festplatte mit exFat oder NTFS ansteuerbar

Was nicht nötig ist:

- Youtube, Twitter oder so
- HD+

Preislich ist alles von 300 bis 500€ ok, allerdings kommts mir nicht auf 50€ hin oder her an.

Was ich mir schon angesehen habe:

- Kathrein UFS-925: möchte ich nicht mehr, da ich einen UFS-910 hatte und sehr unzufrieden war
- Humax iCord HD+: möchte ich wegen einiger Unzulänglichkeiten und schlechter Komponenten des Vorgängers nicht.
- Dreambox: Ehrlich gesagt zu viel Gefrickel.

Zuletzt bearbeitet:
schade das du keine Dream willst
ich habe mir erst eine 7020HD geholt und mit OE 2.0 läuft die Box super

Schau dir mal den Topfield SRP 2401 an, vielleicht entspricht der deinen Anforderungen. Bzw. ins Forum von denen schauen, da werden dir noch offene Fragen schnell beantwortet. Btw. bietet er TAPs:)

Wir nutzen auch seit vielen Jahren Topfield.
Aktuell haben wir genau den Topfield SRP-2401 CI+ im Einsatz welcher durch TAPs äußerst sinnvoll erweitert werden kann. Läuft auch sehr stabil. Sky usw. kein Problem!

Tu dir den gefallen und Kauf dir ne Box mit Linux alla vu+ Dream und konsorten, es lohnt sich, keine Beschränkungen bei Aufnahmen, einfach mal nen Timer von unterwegs auf der Arbeit einstellen, usw. Ich hatte auch Bedenken ich und Linux, aber das ist alles halb so Wild. Die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt.

Prinzipiell laufen ja praktisch alle neueren Receiver auf Linux, zumindest bei meinem Kathrein und auch dem iCord ists so. Da gabs auch einiges zu basteln, das hab ich aber nie gemacht.

Die vu+ hab ich mir auch angesehen, allerdings erschien mir das Spec-Sheet zu gut um wahr zu sein.

Den Topfield guck ich gleich mal.
Danke schonmal.

Edit:
Gleich mal eine Frage zum Topfield:

Kann man Videos von der internen Festplatte per eSata auf eine externe kopieren? Wenn ja, wie schnell ist das ganze ca. und kann man nebenbei normal Fernsehen? Hintergrund ist, dass mein Humax exakt die Abspieldauer des Videos zum kopieren braucht, und man dabei immer ein nerviges Fenster vor den Augen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das sheet gibt nur wieder was die vu tatsächlich kann...

würde Dir die vu+ empfehlen... Linux halt, Media Plugins ohne Ende

Die Box ist mir hauptsächlich wegen den wechselbaren Tunern früher schon einmal aufgefallen. Wie sehr stört einen der Lüfter? Was ich absolut hasse und was absolut intolerabel ist, sind Freezes. Das hatte der Kathrein und auch der Humax, dass man einmal pro Woche das Ding mit dem Netzschalter neu starten musste. Das will ich auf keinen Fall.

Ich werd sie mal in den engeren Kreis aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin von einem iCord HD+ auf eine Dreambox DM8000HD umgestiegen, allerdings hauptsächlich wegen der HD+ Einschränkungen (oder jetzt halt nicht mehr ;) ).

Also nach allem was ich bisher so gesehen habe, gehört der iCord schon so ziemlich zum besten was man bekommen kann, zumindest im Segment bis 500€. Ich sehe daher die Gefahr, dass du vom Regen in die Traufe kommst, wenn du dir jetzt etwas "einfaches" kaufst.

Ich kenne jetzt die Unterschiede zwischen der DM8000 und den "kleineren" Modellen nicht und was es da überhaupt noch so gibt, würde mir aber auf jeden Fall wieder sowas in der Richtung holen...

Das befürchte ich eben auch, und bis auf 2-3 nervige Sachen wie die USB-Kopiererei, EPG-Inhaltsangabe der Videos erst beim Anschauen und die TVTV-Bugs ist er eigentlich ein ziemlich guter Receiver.

Leider hat bei mir schon zweimal die Fernbedienung gestreikt und ich verliere gelegentlich einfach mal den Empfang, was sich auch in defekten Aufnahmen zeigt. Laut dem iCord-Forum sind da wohl die Elkos schuld, die langsam schlappmachen. Da sind anscheinend billige Teile verbaut worden, wie auch der Lüfter, der wenig bewirkt und viel Krach macht.

Momentan gehts ja noch, nur will ich nicht komplett ahnungslos dastehen, wenn er wirklich ausfällt. Dann müsste schnell Ersatz her.

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, was Du bei der Dreambox mit "Gefrickel" meinst. Man braucht die Dreambox nur einmal richtig einrichten und dann muss man nichts mehr machen.

Man kann natürlich täglich ein neues Image aufspielen, aber das machen nur die Experten oder die nur daran rumspielen wollen.

Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte mal ein Image aufgespielt habe. Und die Plugins muss man nicht installieren. Die Plugins sind aber sehr nützlich. Z.B. Autotimer o. EPG-Refresh.

Aber es muss jeder für sich selber entscheiden. Ich gebe die Dreambox nicht mehr her.

Ja, das trau ich mir ehrlich gesagt nicht zu, ausserdem sind wohl die meisten Funktionen für mich völlig überdimensioniert.

Dafür gibt es super Foren. So schwer ist das nicht. Man kann fast alles über das Online-Update installieren.

Topfield:

Ich verschiebe, bzw. lasse mittels TAP die Aufnahmen automatisch auf die ext. FP verschieben. Das ganze geschieht im Hintergrund. Man kann dabei weiterhin TV schauen, wie man will, was aufnehmen etc. Die Geschwindigkeit beträgt ca. 8-10 MB/s.

Schau mal ins Forum, was man da alles so machen kann, mittels TAPs.;)

Klingt schonmal gut. Ich muss mir den mal im Geschäft ansehen, denn die Topfield-Menüs fand ich früher eher umständlich.

Scheint eine weit verbreitete Krankheit unter den Herstellern zu sein.
Ich will ja eigentlich gar keine neuen Firmwares, wenn das Teil schon alles kann, was ich will. ;-)

das kannst du vergessen!!!

Die Geräte "reifen" heute leider bei den Kunden. Das gilt für die versprochenen Funktionen genauso wie für die Bug-Fixes. Und wenn der Nachfolger auf dem Markt ist, dann war es das mit Support!

Ich hatte mal einen Hyundai (vor dem iCord HD+, Twin Tuner mit HDD aber eben DVB-S (kein S2=HD) und kein HDMI). Da stand selbst draußen auf dem Karton drauf, dass der Video Top-Text mit xxx Seiten können sollte. Er konnte weder VT und zu allem Überfluss wurde die Austastlücke im Scart Signal auch noch platt gemacht. D.h. auch ein angeschlossener TV mit Video-Text Dekoder konnte den nicht empfangen!
Nach mehreren Monaten wurde zumindest der letzte Punkt gefixt und wie ein Revolution gefeiert. Selber den VT anzeigen konnte er bis zum Ende nicht!

Das war nur einer der offensichtlichen Mängel.
Lustig war auch der Bug, dass wenn man auf einem Sender einen anderen als den Standard Ton Kanal ausgewählt hat, die Kiste in den Standby geschickt hat und beim wieder Aufwachen diese Tonspur gar nicht mehr gesendet wurde, dann konnte man die Spur nicht mehr wechseln! Entweder man hat die komplette Senderliste inkl. aller Bouquets gelöscht und neu erstellt, oder gewartet bis der Sender mal wieder diese Tonspur gesendet hat, dann konnte man zurück zum Standard wechseln.

Und das war damals kein Baumarkt Gerät, sondern relativ teuer und wurde in allen möglichen Läden verkauft!

Bei der Humax Generation vor deinem konnte man sich laufende Aufnahmen nicht angucken, bis die Aufnahme abgeschlossen war! Wenn man z.B. einen Film um 20:15 aufnehmen wollte, um ihn gegen 21:00 anzugucken, dann musste man keine "echte" Aufnahme starten, sondern nur per Timer die Kiste einschalten und den Humax typischen "immer Timeshift Mode" verwenden. Wehe da kommt dann irgendwas dazwischen und man kommt erst um 22:00 zum Gucken, dann ist der Anfang schon wieder im Ring-Puffer verschwunden...

Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur den Tipp geben:
Nimm wirklich NIX als selbstverständlich hin und überprüfe genau, ob die neue Kiste wirklich alles kann was du willst!
Als Beispiel sei dieser "immer Time-Shift" von Humax genannt. Andere Receiver können auch Time-Shift, die aktivieren den aber gewöhnlich nicht immer und lassen ständig die HDD mitlaufen wie es der Humax tut. Da geht es erst los, wenn man auf Pause drückt!
Soviel ich weiß, kann man z.B. bei der Dreambox ein Plugin nachinstallieren, damit sie sich so verhält wie ein Humax. Ob andere das inzwischen auch können / so machen, keine Ahnung.

@Schumi79: Was heist vorher/früher?

Der Firmware Support hat sich mit der neuen Generation merklich gebessert. Sofern man sogar will, kann man schon die Betas antesten. Als ich mir den 2410er gekauft habe, kamen innerhalb eines kurzen Zeitraums 2 oder waren es sogar 3? Updates heraus. Und die Kisten laufen stabil. Also warum neue Firmwares rausbringen wenn es läuft?:rolleyes:

Mit ihrer alten 7k Serie haben sie damals nen Reinfall gehabt, dem ist aber schon lange nicht mehr so.

TimeShift: Dächte der Topf kann das auch, aber da frag mal im Forum nach, wenn dir das so wichtig ist.

P.S. Der Topf kann bis zu 4 Aufnahmen gleichzeitig (Transponderabhängig)... Und die Menüs sind auf jeden Fall aufgeräumter und vorallem optischer besser geworden.

Zurück
Oben